Nebelfelder
DE | FR
18
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Brasilien-Fans aufgepasst, das neue Nati-Trikot ist nicht was es mal war

LE HAVRE - lr Denis Odoi of Ghana, Vinicius junior of Brasil during the International Friendly, L
Im Länderspiel gegen Ghana trugen die Brasilianer bereits das neue WM-Trikot.Bild: www.imago-images.de

Brasilien-Fans aufgepasst: Das neue «Seleção»-Trikot ist nicht, was es mal war

Im August veröffentlichte Nike die neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar. Dabei kommt dem gelben Heimtrikot eine andere Bedeutung zu als in der Vergangenheit.
06.10.2022, 13:0206.10.2022, 14:26

Das gelb-grüne Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft ist in der Erinnerung jedes Fussball-Fans tief verwurzelt. Egal, ob Pelé, Romario, Ronaldo, Ronaldinho oder nun Neymar – jede Fussballgeneration hat ihren eigenen brasilianischen Helden, der im Trikot der «Seleção» für Höhepunkte sorgte.

So wurde auch die Veröffentlichung des neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar mit Spannung erwartet.

Nun steht das legendäre gelb-grüne Trikot allerdings nicht mehr nur für die glorreichen Momente des brasilianischen Fussballs, sondern vielmehr für ein politisch gespaltenes Brasilien.

Wer in Brasilien das Heim-Trikot der Nationalmannschaft kauft und sich damit zeigt, wird automatisch in der Ecke des rechtsradikalen, amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro verortet. Dieser machte sich nämlich bereits in seinem Wahlkampf 2018 die Nationalfarben Gelb und Grün zu eigen.

Auch deshalb marschierten bei politischen Auftritten des ehemaligen Militär-Offiziers immer mehr seiner Anhänger in gelben Brasilien-Trikots auf. Das Trikot wurde so immer mehr zum Symbol für die politische Spaltung der brasilianischen Bevölkerung.

So sieht das neue Trikot der Brasilianer aus.
So sieht das neue Trikot der Brasilianer aus.bild: imago-images

Was halten die Spieler davon, dass ihr Trikot zum politischen Symbol wird? Tottenham-Stürmer Richarlison sagte gegenüber der BBC: «Als Fan, Spieler und Brasilianer gebe ich mein Bestes, um zur Identifikation beizutragen. Ich glaube, es ist wichtig zu erkennen, dass wir alle Brasilianer sind und brasilianisches Blut in unseren Adern fliesst.»

Die Reaktion im Volk ist jedoch eindeutig: Nicht das gelb-grüne, sondern das blaue Auswärts-Trikot Brasiliens war innerhalb von wenigen Stunden nach dem Release bereits ausverkauft. Das Futsal-Nationalteam des Landes entschied sich sogar dazu, in Zukunft stets im blauen Trikot anzutreten.

PARIS 27.09.2022, xabx Freundschaftsspiel Brasilien - Tunesien v.l., Neymar Junior Brazil Torjubel, Goal celebration, celebrate the goal *** PARIS 27 09 2022, xabx friendly Brazil Tunisia v l , Neymar ...
Jubelt Neymar an der WM in Katar vermehrt im blauen Trikot?Bild: www.imago-images.de

Der Trainer der Futsal-Nati Matheus Rocha hofft, dass Brasilien den sechsten WM-Titel in Blau gewinnen wird. Wer weiss, vielleicht ziehen die Stars um Neymar, Casemiro und Vinicius auch bald nach.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 52
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Graf Geo
06.10.2022 13:30registriert Mai 2021
Lustig, dass ausgerechnet der bekennende Bolsonaro-Unterstützer Neymar als Beispiel genommen wird.
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marshall
06.10.2022 13:20registriert Dezember 2020
Neymar ist's wohl egal, er unterstützt Bolsonaro
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Kritiker
06.10.2022 13:37registriert April 2021
Ich wollte auch patriotischen Zeichens mit dem gelben Liibli wählen gehn... Hab's dann jedoch gelassen, war zu kalt. In ZH angekommen war ich froh, hatte ich's nicht an. Paraas Brasileiras e os Brasileiros ai: nos não temos que votar para Lula, mas a gente tem que votar CONTRA BOLSOTONTO.
4815
Melden
Zum Kommentar
18
Feministin kritisiert Granit Xhaka – dann platzt dessen Vater der Kragen
Feministin Zana Avdiu hat Granit Xhakas Griff als «sexuellen Übergriff» bezeichnet und dessen Verhalten mit dem eines Strassenjungen verglichen. Der Vater des Captains sprach ihr im kosovarischen Fernsehen darauf eine Drohung aus.

Auch drei Tage nach dem Schlusspfiff schlägt das Spiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Serbien hohe Wellen. Besonders im Herkunftsland von Granit Xhakas Familie, dem Kosovo.

Zur Story