Sport
Fussball

Brasilien-Fans aufgepasst, das neue Nati-Trikot ist nicht was es mal war

LE HAVRE - lr Denis Odoi of Ghana, Vinicius junior of Brasil during the International Friendly, L
Im Länderspiel gegen Ghana trugen die Brasilianer bereits das neue WM-Trikot.Bild: www.imago-images.de

Brasilien-Fans aufgepasst: Das neue «Seleção»-Trikot ist nicht, was es mal war

Im August veröffentlichte Nike die neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar. Dabei kommt dem gelben Heimtrikot eine andere Bedeutung zu als in der Vergangenheit.
06.10.2022, 13:0206.10.2022, 14:26
Mehr «Sport»

Das gelb-grüne Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft ist in der Erinnerung jedes Fussball-Fans tief verwurzelt. Egal, ob Pelé, Romario, Ronaldo, Ronaldinho oder nun Neymar – jede Fussballgeneration hat ihren eigenen brasilianischen Helden, der im Trikot der «Seleção» für Höhepunkte sorgte.

So wurde auch die Veröffentlichung des neuen Trikots der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM in Katar mit Spannung erwartet.

Nun steht das legendäre gelb-grüne Trikot allerdings nicht mehr nur für die glorreichen Momente des brasilianischen Fussballs, sondern vielmehr für ein politisch gespaltenes Brasilien.

Wer in Brasilien das Heim-Trikot der Nationalmannschaft kauft und sich damit zeigt, wird automatisch in der Ecke des rechtsradikalen, amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro verortet. Dieser machte sich nämlich bereits in seinem Wahlkampf 2018 die Nationalfarben Gelb und Grün zu eigen.

Auch deshalb marschierten bei politischen Auftritten des ehemaligen Militär-Offiziers immer mehr seiner Anhänger in gelben Brasilien-Trikots auf. Das Trikot wurde so immer mehr zum Symbol für die politische Spaltung der brasilianischen Bevölkerung.

So sieht das neue Trikot der Brasilianer aus.
So sieht das neue Trikot der Brasilianer aus.bild: imago-images

Was halten die Spieler davon, dass ihr Trikot zum politischen Symbol wird? Tottenham-Stürmer Richarlison sagte gegenüber der BBC: «Als Fan, Spieler und Brasilianer gebe ich mein Bestes, um zur Identifikation beizutragen. Ich glaube, es ist wichtig zu erkennen, dass wir alle Brasilianer sind und brasilianisches Blut in unseren Adern fliesst.»

Die Reaktion im Volk ist jedoch eindeutig: Nicht das gelb-grüne, sondern das blaue Auswärts-Trikot Brasiliens war innerhalb von wenigen Stunden nach dem Release bereits ausverkauft. Das Futsal-Nationalteam des Landes entschied sich sogar dazu, in Zukunft stets im blauen Trikot anzutreten.

PARIS 27.09.2022, xabx Freundschaftsspiel Brasilien - Tunesien v.l., Neymar Junior Brazil Torjubel, Goal celebration, celebrate the goal *** PARIS 27 09 2022, xabx friendly Brazil Tunisia v l , Neymar ...
Jubelt Neymar an der WM in Katar vermehrt im blauen Trikot?Bild: www.imago-images.de

Der Trainer der Futsal-Nati Matheus Rocha hofft, dass Brasilien den sechsten WM-Titel in Blau gewinnen wird. Wer weiss, vielleicht ziehen die Stars um Neymar, Casemiro und Vinicius auch bald nach.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Graf Geo
06.10.2022 13:30registriert Mai 2021
Lustig, dass ausgerechnet der bekennende Bolsonaro-Unterstützer Neymar als Beispiel genommen wird.
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marshall
06.10.2022 13:20registriert Dezember 2020
Neymar ist's wohl egal, er unterstützt Bolsonaro
455
Melden
Zum Kommentar
14
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story