Sport
NHL

Mitten im Josi-Hoch feuern die Nashville Predators Headcoach Laviolette

Nashville Predators head coach Peter Laviolette, center, speaks with players during NHL hockey training camp Saturday, Sept. 14, 2019, in Nashville, Tenn. (AP Photo/Mark Humphrey)
Peter Laviolette
Seine Zeit in Nashville ist vorbei: Headcoach Peter Laviolette.Bild: AP

Mitten im Josi-Hoch feuern die Nashville Predators Trainer Laviolette

07.01.2020, 06:3407.01.2020, 06:40
Mehr «Sport»

Roman Josi und Yannick Weber erhalten einen neuen Head Coach. Die Nashville Predators haben Peter Laviolette entlassen. Zuletzt verloren die «Preds» vier von fünf Spielen. Der Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Laviolette heuerte im Mai 2014 in Nashville an. 2017 führte er die Predators bis in den Final um den Stanley Cup. «Wir erlebten unter ihnen nie dagewesene Höhen», sagte General Manager David Poile über Laviolette und dessen ebenfalls gefeuerten Assistenten Kevin McCarthy. «Ihre Leidenschaft für das Spiel, ihre Motivationsfähigkeiten und ihren Ehrgeiz, die Besten zu sein, machten uns den Entscheid sehr schwierig.»

Der 55-jährige Laviolette ist ein Urgestein der Branche, er stand schon während 18 Saisons an der Bande eines NHL-Teams. 2006 führte er die Carolina Hurricanes (mit dem Schweizer Goalie Martin Gerber) zum Gewinn des Stanley Cups, auch mit den Philadelphia Flyers erreichte er 2010 die Finalserie.

Ihre nächste Partie tragen die Nashville Predators in der Nacht auf Mittwoch (Schweizer Zeit) zuhause gegen das Spitzenteam Boston Bruins aus. In dieser Nacht standen zwei Schweizer NHL-Spieler im Einsatz: Verteidiger Luca Sbisa gewann mit den Winnipeg Jets ein kanadisches Duell gegen die Montreal Canadiens 3:2. Und Gaetan Haas kam zu rund sieben Minuten Eiszeit beim 6:4-Sieg der Edmonton Oilers über die Toronto Maple Leafs, wobei Superstar Connor McDavid vier Skorerpunkte (1 Tor, 3 Assists) beisteuerte. (ram)

Herrlich gemacht: McDavid erzielt sein 24. Saisontor.Video: streamable

Die Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story