Sport

Olympia 2020: Kunstturnerin Simone Biles droht am Druck zu scheitern.

United States' artistic gymnastics women's team members, from left, Grace McCallum, Sunisa Lee, Jordan Chiles and Simone Biles celebrate on the podium after winning the silver medal in the a ...
Hinter Russland gabs für die USA im Teamwettkampf die Silbermedaille.Bild: keystone

«Trage die Last der ganzen Welt auf meinen Schultern» – Biles' Kampf mit den Dämonen

Simone Biles war der designierte Superstar der Olympischen Spiele in Tokio. Nun droht die 24-jährige Amerikanerin am Druck zu scheitern.
27.07.2021, 20:59
Mehr «Sport»

Es waren ungewöhnliche Szenen, die sich im Ariake Gymnastics Centre in Tokio abspielten. Die Topfavoritinnen aus den USA erlitten im Teamfinal ein Waterloo, allen voran Simone Biles. Der 19-fachen Weltmeisterin war zum Auftakt der Sprung komplett missraten, nur mit Mühe konnte sie einen Sturz vermeiden. Als Folge davon zog sie sich zurück. Aus «medizinischen Gründen», wie USA Gymnastics mitteilte. Die Athletin selbst sprach von «Dämonen in ihrem Kopf.»

Ein Post in den sozialen Medien hatte nach der fehlerhaften Qualifikation bereits aufhorchen lassen. «Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal die Last der ganzen Welt auf meinen Schultern trage», schrieb Biles auf ihrem Instagram-Kanal, dem knapp fünf Millionen folgen. Sie wisse, sie werde diese abwerfen und es so aussehen lassen, als kümmere sie das nicht. «Aber manchmal ist es wirklich hart. Die Olympischen Spiele sind kein Scherz.»

Offensichtlich schaffte es Biles bis zum Teamfinal (noch) nicht, diese Last abzuwerfen. Beim Malheur des Superstars ging ein Raunen durch die Halle, denn eine schwächelnde Biles kennt die Turnwelt nicht. Seit die 1.42 m grosse, im US-Bundesstaat Ohio aufgewachsene Amerikanerin 2013 gleich in ihrem ersten Jahr bei der Elite WM-Gold im Mehrkampf und am Boden geholt hat, ist sie der Massstab. Auch wenn ihr ein Wettkampf misslingt wie am Sonntag in der Qualifikation, ist sie noch immer die Beste.

The Greatest of All Time

Giulia Steingruber ist nicht bekannt für den Gebrauch von Superlativen. Wenn es um eine Einschätzung der Leistungen von Biles geht, gerät aber auch die 27-jährige Ostschweizerin ins Schwärmen. «Sie ist die Beste, die wir jemals haben werden», sagte sie vor Beginn der Spiele. «Es ist eine Ehre, mit ihr zu turnen.»

Bei der Frage nach der Grössten aller Zeiten sind sich alle einig, auch wenn ein gutes Dutzend Turnerinnen mehr Olympia-Medaillen als Biles (6) gewonnen hat und die Russin Larissa Latynina womöglich auch für sie unerreicht bleiben wird. Es schien, als wären Biles' Möglichkeiten grenzenlos, als gälten für sie andere Gesetzte der Schwerkraft als für Normalsterbliche.

Ein Doppelsalto mit dreifacher Schraube am Boden? Kein Problem für Biles. Einen Doppelsalto mit Doppelschraube als Abgang vom Schwebebalken? Biles macht ihn. Einen Jurtschenko mit einem gebückten Doppelsalto am Sprung? Auch den hat sie im Repertoire. Ob sie ihn in Tokio zeigen wird, darf nach ihrem Aussetzer im Teamfinal allerdings bezweifelt werden.

Der letzte verbliebene Superstar

Zum Superstar war Biles 2016 aufgestiegen, als sie neben dem Team und dem Mehrkampf auch noch am Sprung und am Boden Olympia-Gold gewann. «Ich bin nicht der nächste Usain Bolt oder Michael Phelps, sondern die erste Simone Biles», sagte sie zwar, doch ihr Weg war vorgezeichnet. Wie ihre Vorgängerinnen Nastia Liukin und Gabrielle Douglas vergoldete auch sie ihre olympischen Erfolge. Inzwischen ist Biles eine eigene Marke, deren Wert auf einen tiefen siebenstelligen Betrag geschätzt wird.

Simone Biles, of the United States, stands wearing a mask after she exited the team final with apparent injury, at the 2020 Summer Olympics, Tuesday, July 27, 2021, in Tokyo. The 24-year-old reigning  ...
Biles bleibt der grosse Star der US-Turnerinnen.Bild: keystone

Biles ist aber vor allem noch immer das Aushängeschild des amerikanischen Verbandes, bei dem seit Bekanntwerden des Falls Larry Nassar nach den Sommerspielen in Rio kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Auch Biles gehörte zu den mehreren Hundert Missbrauchsopfern des ehemaligen Teamarztes. Das Vertrauen in den Verband ist zerrüttet.

Erste Anzeichen, dass die letzten Jahre auch sportlich nicht spurlos an Biles vorbeigegangen sind, offenbarte ihr Auftritt an den Trials Ende Juni, als sie in einem Mehrkampf erstmals seit 2013 wieder eine Niederlage erlitt. Dass sie nun auch in Tokio ungewohnt fehlerhaft auftritt, wirft Fragen auf. Scheitert nach Tennisspielerin Naomi Osaka auch der zweite Superstar der Spiele? Auch die Japanerin hatte zuletzt mit psychischen Problemen zu kämpfen.

Für Biles folgen in den nächsten Tagen fünf weitere Chancen, noch immer kann sie zum Superstar der Geisterspiele von Tokio werden. Sofern sie ihre eigenen Dämonen besiegt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
satyros
27.07.2021 22:35registriert August 2014
Man muss sich schon langsam fragen, was Spitzensport insb. Kunstturnen mit Menschen macht.
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
27.07.2021 22:59registriert April 2020
Auch „Superstars“ sind am Ende einfach Menschen. Ich wünsche ihr eine gute Betreuung ihrer Psyche und Seele.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
olimo
27.07.2021 21:39registriert Dezember 2016
Auch Spitzensportler:innen sind nicht gefeit vor Burnout oder Depressionen. Grundsätzlich ist es positiv, wenn solche Fälle medial verarbeitet werden. So wird das enttabuisiert.
Übrigens: Naomi Osaka ist noch nicht über die Depression weg! Schon nach wenigen Sekunden bei der Eröffnungsfeier war für mich klar, dass sie noch nicht so weit war. Habt ihr ihren Gesichtsausdruck gesehen??? Wie ein Roboter...
347
Melden
Zum Kommentar
15
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story