Sport
Super League

Super League: FCB trennt sich von Trainer Patrick Rahmen

Basels Cheftrainer Patrick Rahmen verlaesst den Rasen zur Pause, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Sonntag, 13. Februar 2022, im Stad ...
Patrick Rahmen muss beim FC Basel seinen Trainerstuhl räumen.Bild: keystone

«Unbefriedigende Entwicklung» – FCB trennt sich per sofort von Trainer Rahmen

21.02.2022, 15:4021.02.2022, 15:47
Mehr «Sport»

Der FC Basel trennt sich «aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft und mangels klarer Perspektiven» von Cheftrainer Patrick Rahmen. Bis Ende Saison wird Guillermo Abascal die Mannschaft interimistisch führen, der bisherige Assistenztrainer Boris Smiljanic hat aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrags gebeten.

Mehrheitsaktionär David Degen hat damit mit zweimonatiger Verspätung doch noch die Reissleine gezogen. Noch in der Winterpause hatte die FCB-Klubführung die Vorrunde «detailliert analysiert» und sich entschieden, Rahmen den Rücken zu stärken. Sein Vertrag wurde gar um ein Jahr, bis im Sommer 2023, verlängert.

Nun also die Kehrtwende, nachdem Rahmen mit dem FCB in den ersten vier Spielen der Rückrunde sieben Punkte geholt und gegen Meister YB 1:3 verloren hatte. Der FCB schreibt in seinem Communiqué, dass er mit dieser Entscheidung in der frühen Phase der Rückrunde noch einmal einen Impuls setzen will, der zur gewünschten positiven Entwicklung beitragen soll.

Rahmen wurde im April 2021 nach der Entlassung von Ciriaco Sforza zunächst interimstisch zum FCB-Cheftrainer befördert. Nachdem er in den ersten acht Spielen fünf Siege und zwei Unentschieden geholt hatte, wurde der 52-jährige Basler definitiv zum Cheftrainer ernannt.

Abascal trainierte vor drei Jahren mit nur 29 Jahren als Nachfolger von Pierluigi Tami während sechs Monaten den FC Lugano. Als Assistent von Abascal stösst Marco Walker neu zum Trainer-Staff. Walker war zuletzt Cheftrainer beim FC Sion. In Basel wirkte er während langen Jahren bei verschiedenen Nachwuchsteams und als Assistent mehrerer Cheftrainer. (pre)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donny Drumpf
21.02.2022 15:17registriert November 2019
Ich finds nur Fair, dass sie vorher wenigstens noch bis 2023 verlängert haben um Rahmen die nötige Zeit zum Wiedereinstieg zu erleichtern.
1341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Tom
21.02.2022 15:30registriert Juni 2021
Ich habe die Tatsache, dass Sforza Basel Trainer war so was von vergessen.
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
21.02.2022 15:24registriert März 2014
Oh, „LG Dave“ hat zugeschlagen.
923
Melden
Zum Kommentar
49
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story