Sport
Velo

Tour de France: Dominator Pogacar – die Wolke des Zweifels fliegt mit

epa09346609 Yellow Jersey Slovenian rider Tadej Pogacar of the UAE-Team Emirates wins the 18th stage of the Tour de France 2021 over 129.7 km from Pau to Luz Ardiden, France, 15 July 2021. EPA/GUILLAU ...
In den Bergen eine Klasse für sich, im Zeitfahren souverän – Pogacar setzt neue Massstäbe.Bild: keystone

Pogacar, der neue Kannibale – doch die Wolke des Zweifels fliegt mit

Dominant wie einst Eddy Merckx oder Chris Froome: Tadej Pogacar hat die Tour de France geprägt wie schon lange kein Fahrer mehr. Mit erst 22 Jahren darf sich der Slowene bereits zweifacher Gesamtsieger nennen. Gut möglich, dass nun eine lange Ära folgt.
18.07.2021, 21:01
Mehr «Sport»

So spektakulär die Ära der Dominanz von Tadej Pogacar im letzten Herbst begann, als er unter dramatischen Umständen im entscheidenden Bergzeitfahren nach La Planche des Belles Filles für einen Umsturz im Gesamtklassement gesorgt hatte und zum jüngsten Tour-Sieger in der Nachkriegszeit geworden war, so selbstverständlich setzte er in diesem Sommer seinen Lauf im wichtigsten Radrennen der Welt fort, das weitgehend frei von jeglicher Spannung war.

Mit seiner bemerkenswerten Solo-Attacke über den Col de Romme und den Col de la Colombière nahm Pogacar bei strömenden Regen in der 8. Etappe nach Le Grand-Bornand das Maillot jaune in seinen Besitz, und gab es bis zum Schluss nicht mehr her. Nach der Sintflut kam die Prozession. Drei Etappensiege, wie im letzten Jahr. Anzeichen von Schwäche: keine. Das scheint es im Leben des selbstbewussten Wunderknaben nicht zu geben. «Selbst im Training habe ich noch nie erlebt, dass Tadej einen schlechten Tag erwischt hat», meinte etwa der Berner Marc Hirschi über seinen Teamcaptain.

epa09352371 Slovenian rider Tadej Pogacar (C-L) of the UAE-Team Emirates wearing the overall leader's yellow jersey celebrates with teammates after the 21st stage of the Tour de France 2021 over  ...
Hirschi (ganz links) feiert mit Pogacar und seinen restlichen Teamkollegen.Bild: keystone

Vom ersten Ruhetag an gab Pogacar keine Sekunde seines Vorsprungs in der Gesamtwertung preis, bis er am Samstag im Zeitfahren nach Saint-Emilion knapp eine halbe Minute auf Jonas Vingegaard einbüsste. Das Ziel in Paris erreichte er dennoch mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Dänen. Mit schon fast erschreckender Leichtigkeit bewies Pogacar eindrücklich, dass sein Sieg im letzten Jahr keine Eintagesfliege war.

Dem Überflieger aus Slowenien spielte sicher in die Karten, dass mit dem letztjährigen Gesamtzweiten Primoz Roglic und dem früheren Tour-Sieger Geraint Thomas zwei der härtesten Konkurrenten früh durch Stürze aus der Entscheidung fielen. Pogacar selbst hielt sich mit der Hilfe seines oft kritisierten Teams aus allen Gefahren heraus und suchte wenn möglich die Flucht nach vorne.

Merckx sieht in ihm den neuen Kannibalen

Tatsächlich ist der Ausnahmekönner aus Komenda nur schwer in die Defensive zu bringen. Auf dem Rad selten bis gar nicht, und auch abseits der Rennstrecke fühlt sich Pogacar mittlerweile im Rampenlicht wohl. Doch wenn man ihn mit Vergleichen mit Eddy Merckx, Bernard Hinault oder Chris Froome konfrontiert, winkt er ab. «Ich mag das nicht. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Stil», sagte der in Monaco wohnhafte Tour-Dominator, der am Montag nach Japan fliegen wird, wo er bereits am Samstag Olympia-Gold im Strassenrennen anpeilt.

epa09351969 Slovenian rider Tadej Pogacar of the UAE-Team Emirates wears the overall leader's yellow jersey at the start of the 21st stage of the Tour de France 2021 over 108.4 km from Chatou to  ...
Pogacar wird von nun an mit seinem berühmten Vorgängern verglichen.Bild: keystone

Für Eddy Merckx ist jedoch längst klar. «Ich sehe in ihm den neuen Kannibalen. Er ist extrem stark. Ich denke, er wird in den kommenden Jahren die Tour mehrmals gewinnen. Wenn ihm nichts passiert, kann er die Tour ganz sicher mehr als fünfmal gewinnen», sagte Belgiens Radsport-Legende und Ur-Kannibale, seines Zeichens fünffacher Gewinner der Grande Boucle, über Pogacar.

Die leisen Zweifel

Es gehört zu den Eigenheiten des Radsports, dass den jeweiligen Tour-Sieger stets eine Wolke des Zweifels begleitet. Das ist bei Pogacar nicht anders. Bei ihm gibt es bislang aber keine Verdachtsmomente, auch wenn das Umfeld nicht ganz astrein ist. Sein Entdecker Andrej Hauptman wurde im Jahr 2000 wegen eines zu hohen Hämatokritwerts nicht zur Tour zugelassen, sein Chef bei UAE Emirates, der Tessiner Mauro Gianetti, war in seiner Aktivzeit ebenfalls mit Doping in Verbindung gebracht worden.

So sehr Pogacar betont, wie transparent der Radsport mittlerweile geworden ist – er selbst gibt sich in gewissen Dingen verschwiegen. So will er beispielsweise seine Leistungsdaten von den Tour-Etappen nicht veröffentlichen. Das würde nur die Konkurrenz gegen ihn verwenden, argumentierte der Überflieger. Welche Konkurrenz, fragt man sich angesichts seiner drückenden Überlegenheit. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Der Spanier Pedro Delgado triumphierte 1988 bei der Tour de France. Ihm wurde das Verschleierungsmittel Probenicid nachgewiesen. Eine Sanktion gab es aber nicht. Die Substanz stand zwar auf der schwarzen Liste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), aber noch nicht auf der des Weltverbandes UCI.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«oBikes sind der McDonalds der Velos!!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
paddy93
18.07.2021 21:21registriert Juli 2021
Kann jedem die Doku 'Ikarus' empfehlen. Die Frage ist noch ob er gedopt ist, sondern ob es ans Licht kommt...
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
18.07.2021 21:20registriert Juni 2018
Was mich an der ganzen Sache ein wenig stört: Wout van Aert gewinnt dieses Jahr ein Zeitfahren, eine Bergetappe und einen Sprint und hat schon letztes Jahr als Sprinter/Puncheur Bergspezialisten abhängen können. Alle feiern ihn.

Cavendish war letztes Jahr kurz vor dem Karrierenende und nachdem er zu Quickstep gewechselt hat (schaut euch mal die Vergangenheit der Doktors u.a. Staff mal an) gewinnt er wieder 4 TdF-Etappen. Alle feiern ihn.

Pogocar hat zweifelsohne ein Umfeld das Zweifel erweckt aber es ist ja nicht so dass er aus dem Nichts kam. Er war schon bei den Junioren ein Überflieger.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
P.Giddy
18.07.2021 21:50registriert April 2021
Klar machen solche Leistungen stutzig, aber: wären z.B. Roglic und Thomas nicht durch Stürze gebremst worden, wären sie womöglich auf Augenhöhe mit Pogacar gewesen. Und auch Miguel Angel Lopez und Richie Porte hätten in Topform vielleicht mithalten können. Dann hätte niemand einen Dopingverdacht geäussert.
Aber krass ist schon wie so ein Miniland wie Slowenien so viele Weltklassefahrer (Pogacar, Roglic, Mohoric etc.) hervorbringen kann.
242
Melden
Zum Kommentar
18
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story