Sport
Wintersport

Ski-WM 2021: Liensberger überlegen Weltmeisterin, Holdener auf Rang 4

Ski-WM, Slalom der Frauen
1. Katharina Liensberger (AUT) 1:39,50
2. Petra Vlhova (SVK) +1,00
3. Mikaela Shiffrin (USA) +1,98
...
4. Wendy Holdener (SUI) +2,34
8. Camille Rast (SUI) +3,09

Out: Melanie Meillard (SUI), Michelle Gisin (SUI, 1. Lauf)​
epa09025831 Winner Katharina Liensberger of Austria reacts in the finish area during the second run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampez ...
Die überlegene Weltmeisterin geht im Zielraum zu Boden.Bild: keystone

Liensberger überlegen Weltmeisterin – Holdener auf Rang 4: «Die Lockerheit hat gefehlt»

Wendy Holdener bleibt im WM-Slalom in Cortina d'Ampezzo ohne Medaille. Die Schwyzerin wird in dem von der Österreicherin Katharina Liensberger dominierten Rennen Vierte.
20.02.2021, 15:58
Mehr «Sport»

Nach dem ersten Lauf war Wendy Holdener Dritte gewesen, mit allerdings schon deutlichem Abstand auf die ersten zwei, Katharina Liensberger und die Slowakin Petra Vlhova, die auch im Schlussklassement den 2. Platz belegt.

«Es war ein Kampf, wie schon die ganze Saison durch. Ich habe gute Schwünge drauf und war bereit. Die anderen drei waren sackstark in diesen Verhältnissen. Ich habe damit mehr zu kämpfen gehabt. Die Lockerheit und das Spielerische hat heute etwas gefehlt.»
Wendy Holdener

In der Entscheidung stiess Mikaela Shiffrin, die nach halbem Pensum Vierte war, auf Kosten von Wendy Holdener in den 3. Rang vor. Die Amerikanerin, die an den letzten vier Weltmeisterschaften Slalom-Gold geholt hatte, war in der Endabrechnung 36 Hundertstel schneller als die Schwyzerin, die damit nach zuletzt drei erfolgreich verlaufenen Grossanlässen, an denen sie immer Titel und weitere Medaillen gewonnen hatte, erstmals ohne Podestplatz blieb.

Camille Rast, die als Sechste nach dem ersten Lauf ebenfalls noch Richtung Podestplatz schielen durfte, klassierte sich als Achte. Die Walliserin war vor vier Jahren als 17-Jährige Junioren-Weltmeisterin im Slalom geworden. Vor den Nachwuchs-Titelkämpfen hatte sie schon im Weltcup einmal für Furore gesorgt, als sie im Riesenslalom in Kronplatz Neunte wurde.

«Top-10 an der WM ist sicher ein gutes Resultat. Ich bin dieses Jahr von ganz weit hinten gekommen. Das zeigt, dass ich gut gearbeitet habe.»
Camille Rast

Mélanie Meillard, die dritte Schweizer Finalistin, schied aus. Michelle Gisin war schon im ersten Lauf gescheitert.

Katharina Liensberger, die schon im Parallelrennen Gold und im Riesenslalom Bronze geholt hatte, sicherte sich ihren zweiten WM-Titel auf überlegene Art. Die Vorarlbergerin fuhr zweimal Laufbestzeit und distanzierte Petra Vlhova um eine Sekunde und Mikaela Shiffrin um fast zwei Sekunden.

«Es ist grossartig, unbeschreiblich. Ich wollte zeigen, was ich kann. Schnell Ski fahren, mit Spass Ski fahren. Das ist mir gelungen, ich konnte alles aus mir herausholen. Das hat einen besonders hohen Stellenwert.»
Katharina Liensberger

Im Weltcup ist Katharina Liensberger noch sieglos, gehört in diesem Winter aber zu den Allerbesten und Konstantesten im Slalom. In den fünf Rennen klassierte sie sich dreimal als Zweite und zweimal als Dritte. (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
20.02.2021 14:42registriert Januar 2014
Liensberger ist sicher verdiente Weltmeisterin. Sie hat zwei fabelhafte Läufe hingelegt. Schade natürlich aus Schweizer Sicht (Österreich wird den Medaillenspiegel gewinnen) aber ich gönne es der sympathischen Österreicherin. Wird wohl auch nicht lange dauern bis zu ihrem ersten Weltcupsieg (obwohl eigentlich Wendy längst an der Reihe wäre).

Ja, Wendy. Schade.. aber sie hat gekämpft und ist zumindest wieder an der Spitze dran. Zwei solide Läufe mit einem gut geretteten ausrutscher👍
618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
20.02.2021 11:00registriert Januar 2014
Schön, konnte Camille Rast zeigen, was sie kann. Gibt ja auch Weltcuppunkte für die Startliste für die ersten 15? Somit könnte sie da einen grossen Sprung machen (aktuell 34.).

Auch für Wendy freue ich mich.. gute Medaillenchancen und schneller als Shiffrin.

Sehr schade um Michelle 😔
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
20.02.2021 10:46registriert April 2020
Wow, da hat die Camille aber einen rausgehauen und die Strecke wird im zweiten Lauf ja auch nicht besser mit der Zeit.
Das wär doch mal ne schöne Überraschung nach bisher erst 2 Platzierungen unter den besten zehn.
422
Melden
Zum Kommentar
14
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story