Moderatorin Bigna Silberschmidt verabschiedet sich emotional im «10vor10»
Mit einem Mic-Drop verabschiedet sich Publikumsliebling Bigna Silberschmidt als Moderatorin bei «10vor10». Nach über zehn Jahren verlässt die 39-jährige das SRF.
Angefangen beim SRF hat Bigna Silberschmidt als Radio-Reporterin. 2016 wechselte sie in den Bewegtbild-Bereich. Sie arbeitete bei «Schweiz aktuell» als Moderatorin und als Live-Reporterin. 2022 wurde sie vom Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in», das jeweils Journalistinnen und Journalisten für ihre «aussergewöhnliche Arbeit» ehrt, in der Kategorie «Journalist:in des Jahres» auf den zweiten Platz gewählt.
Moderationskollege Arthur Honegger übernahm die Verabschiedung von Silberschmidt. In den letzten Minuten der Sendung vom Mittwochabend gesellte er sich zu seiner Kollegin ins Studio und würdigte sie für ihre Arbeit fürs SRF. Mit brüchiger Stimme bedankt sich Silberschmidt bei ihren Teamgspänli beim SRF und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Ehe sie das Mikrofon von ihrer Bluse löst, richtet sie sich noch mit einem Appell für den Service Public an die Zuschauerschaft:
(hde)
