Videos
Tier

Kiska, der einsamste Orca der Welt ist tot – das ist ihre Geschichte

Video: watson/lucas zollinger

Der einsamste Orca der Welt ist tot – das ist seine traurige Geschichte

13.03.2023, 15:3613.03.2023, 16:55
Mehr «Videos»

Kiska, auch bekannt als «der einsamste Orca der Welt», ist am 9. März in ihrem Becken im Meeres-Themenpark «Marineland» in Kanada gestorben. Tierschützerinnen und Tierschützer, die sich jahrelang für den Orca eingesetzt hatten, fordern jetzt eine Aufklärung des Todes. Kiskas Leben ist eine bewegende Geschichte:

Video: watson/lucas zollinger

Kiska war der letzte in Gefangenschaft lebende Orca in Kanada. Und das wird auch so bleiben. Denn seit 2019 ist in Kanada die Haltung von Walen und Delfinen in Gefangenschaft verboten.

Über 40 Jahre hat das Orca-Weibchen im «Marineland», direkt neben den Niagara-Fällen, gelebt. Die letzten elf Jahre davon lebte sie allein in ihrem Becken und bekam deshalb von Tierschutzorganisationen und den Medien den Übernamen «der einsamste Orca der Welt».

Berühmter Kindheitsfreund

Kiska wurde 1979 in der Wildnis gefangen – und zwar im Atlantischen Ozean bei Island. Damals war sie etwa drei Jahre alt. Ebenfalls ins Netz ging mit ihr der Schwertwal Keiko.

Beide wurden dann ans «Marineland» verkauft. Kiska verbrachte ihr gesamtes restliches Leben dort, nicht aber Keiko. Er wurde nach Mexiko verkauft, lebte im «SeaWorld» und wurde später weltberühmt für seine Rolle im Film «Free Willy».

Free Willy Disney
Bild: instagram

Ähnlich wie im Film schaffte Keiko es nach seiner Rolle als Filmstar tatsächlich zurück in die Freiheit. Er wurde ausgewildert. Zwei Jahre später starb er jedoch an einer Lungenentzündung.

Traurige Einsamkeit

Kiska hatte während ihres (geschätzt) 47 Jahre langen Lebens insgesamt fünf Kälber auf die Welt gebracht, aber sie überlebte sie alle – keines wurde erwachsen. Zudem verlor sie sämtliche Partner oder Beckenmitbewohnerinnen. Seit mindestens zwei Jahren tauchen immer wieder Videos auf, die sie mit untypischem Verhalten zeigen. Oft wirkt sie dabei apathisch – treibt antriebslos im Becken herum. Ein Video zeigt zum Beispiel, wie sie wiederholt ihren Kopf und Körper gegen den Beckenrand schmettert. Dies möglicherweise, um sich selbst Verletzungen zuzufügen, mutmasst Philip Demers, Ex-Mitarbeiter bei «Marineland».

Tierschützerinnen und Tierschützer von Animal Justice fordern jetzt, dass die Ergebnisse der Obduktion des Wales veröffentlicht werden. «Wir fordern Gerechtigkeit für das, was Kiska in den Händen von Marineland erleiden musste», so Geschäftsführerin Camille Labchuk. Der Freizeitpark solle für die unrechtmässigen Qualen, die Kiska in ihren letzten Lebensjahren erlitten habe, strafrechtlich verfolgt werden. (lzo)

Mehr Videos aus Meeres-Themenparks. Genau hier:

Lieber nichts als diesen Frass – Pinguine in japanischem Aquarium treten in Hungerstreik

Video: watson

Killerwale attackieren Artgenossen im SeaWorld San Diego

Video: watson/lucas zollinger

«Kein Einzelfall» – Delphin attackiert Trainerin

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
26 Tierschutz-Plakate, die ihre Wirkung nicht verfehlen
1 / 28
26 Tierschutz-Plakate, die ihre Wirkung nicht verfehlen
Die Zahl der bedrohten Tierarten wird immer grösser. Diese Kampagnen kämpfen eindrücklich dagegen an. (Quelle: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ergeht es dem einsamsten Wal der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
13.03.2023 15:54registriert September 2020
Man würde meinen, dass es 2023 allen klar sein sollte, dass Wale und Delfine ins Meer und nicht in Themeparks gehören.
2051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
13.03.2023 15:59registriert Juli 2017
Spätestens nach Free Willy hätte doch auch die grösste Dumpfbacke kapieren sollen, das Orcas nicht in kleine Becken gehören.
1371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hulda
13.03.2023 15:49registriert August 2019
Arme Kiska. Ich hoffe, dass sie nun ihren Frieden gefunden hat uns vergessen kann/konnte was der Mensch ihr angetan hat....Es bricht mir das Herz dass sie so lange unter solchen Umständen leben musste umd auch noch alle ihre Kälber überlebt hat😭 RIP Kiska
1082
Melden
Zum Kommentar
67
Hier stürzen sich junge Kaiserpinguine in die Tiefe – gewollt!

Diese Aufnahmen sind eine Sensation! Hunderte Kaiserpinguinküken stehen zusammengepfercht an einer 20 Meter hohen Klippe in der Antarktis. Nacheinander springen die knapp ein halbes Jahr alten Tiere in die Tiefe. Dass das so passiert, wissen Forschende bereits seit einiger Zeit – zum ersten Mal gibt es nun aber auch Aufnahmen davon.

Zur Story