Videos
USA

US-Stadt wird von Steppenläufern überschwemmt

Video: watson/Lucas Zollinger

Tumbleweed = Langweilig? Mitnichten!

05.03.2024, 10:3405.03.2024, 13:04
Mehr «Videos»

Ein leichter Windstoss fegt über die Steppe, wirbelt etwas Sand auf. Weit und breit steht nichts zwischen den beiden Männern, die sich gegenüberstehen, die Hand am Colt, bereit, angespannt, mit zusammengekniffenen Augen von der heissen, gnadenlosen Sonne. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Dann: Kamerawechsel. Ein einzelnes, kleines Dornengestrüpp rollt unschuldig zwischen den beiden Cowboys hindurch.

Animiertes GIFGIF abspielen

Diese Szene könnte jedem generischen Westernfilm entnommen sein. Diese Dornengestrüppe heissen Steppenläufer – auf Englisch «Tumbleweed» – und sie werden in Filmen immer wieder als Stilmittel eingesetzt: entweder, um das endlos weite, leere und wilde Grenzland des Wilden Westens oder desolate, verlassene oder langweilige Orte zu symbolisieren.

Alles andere als langweilig oder leer ging es am Wochenende in South Jordan im US-Bundesstaat Utah zu und her. Und verantwortlich dafür waren genau diese Tumbleweeds. Die Stadt, knapp 30 Kilometer südlich von Salt Lake City, wurde wegen heftiger Winde von über 100 km/h wortwörtlich überschwemmt von Steppenläufern. Die Bilder sind spektakulär:

Video: watson/Lucas Zollinger

Auch wenn diese Videos aus der Ferne cool aussehen, zu nahe sollte man den Steppenläufern nicht kommen. Sie sind sehr stachelig und können auch allergische Reaktionen und Ausschläge auslösen. Ausserdem stellen sie – besonders in diesen Massen – ein grosses Brandrisiko dar. Die trockenen Gestrüppe geben hervorragenden Zunder ab.

Auch aus diesem Grund wurden sie in South Jordan nun schnell wieder aufgeräumt. Mit Pflügen und Rechen befreiten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Strassen wieder, und städtische Angestellte sammelten das Tumbleweed mit Müllwagen zusammen und entsorgten es. Es sei nicht das erste «Tumble-mageddon», sagte eine Sprecherin der Stadt.

Tumbleweed ist kein Amerikaner,
sondern (unerwünschter) Immigrant

Auch wenn die Steppenläufer durch ihre Auftritte in zahlreichen Western-Filmen uramerikanisch anmuten, sind sie eigentlich das genaue Gegenteil. Ironischerweise handelt es sich bei der Pflanze nämlich um einen russischen Immigranten. Im Jahr 1870 soll eine Schiffsladung mit Leinsamen in South Dakota eingetroffen sein. Mit im Gepäck – als blinder Passagier – das ruthenische Salzkraut oder «Russian Thistle».

Tumbleweed oder Steppenläufer. Ruthenisches Salzkraut. Russian cactus, russian thistle, windwitch.
Das stachelige Dorngestrüpp wird auch «Russian Cactus» oder «Wind Witch» genannt.Bild: wikimedia commons

Seither entpuppten sich die Steppenläufer als die invasivste Pflanzenart der USA. Sie verbreiteten sich rasant in den «Great Plains» nördlich der Rocky Mountains, wo sie einen optimalen Lebensraum vorfanden, schreibt das National History Museum der USA. Heute findet man die Pflanze in allen US-Bundesstaaten, abgesehen von Alaska und Florida.

Weitere aktuelle Videos:

Grosser Andrang bei Nawalnys Trauerzeremonie in Moskau

Video: watson/lucas zollinger

Unglaubliche Rettung: Hubschrauberabsturz endet kopfüber an Telefonmast

Video: watson/nico bernasconi

Dieser winzige 12-Millimeter-Fisch ist lauter als ein Pistolenschuss

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jööö!! Dieses süsse Meerschweinchen zeigt sich auf Instagram als Rotkäppchen, Cowboy oder Rockstar-Säuli
1 / 18
Jööö!! Dieses süsse Meerschweinchen zeigt sich auf Instagram als Rotkäppchen, Cowboy oder Rockstar-Säuli
Monica Wu verkleidet ihr Meersäuli Fuzzberta und ihre Freunde. Die Fotos stellt Wu auf Instagram.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Den Wilden Westen gibt's noch: Cowboy-Action mitten auf dem Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
05.03.2024 11:58registriert September 2020
Richtig amerikanisch, old west style, wäre es doch, die Dinger einfach zu erschiessen 😆😆😆😆😆
281
Melden
Zum Kommentar
12
    Rösti ist überrascht wegen der Zölle – offenbar kannte er Trumps Lieblingswort nicht

    Am gestrigen Sechseläuten trafen wir auf Bundesrat Albert Rösti. Auf die Frage, ob er seine Aussprache für Donald Trump während dessen Wahlkampf bereut, entgegnete Rösti, er sei vor allem von Trumps Zollpolitik überrascht.

    Zur Story