Wirtschaft
Digital

Google-Mutter Alphabet übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen

Google-Mutter Alphabet übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen

02.02.2022, 04:5602.02.2022, 06:30
Mehr «Wirtschaft»

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat mit seinen Zahlen für das vergangene Quartal die Markterwartungen deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 32 Prozent auf 75.3 Milliarden Dollar.

FILE - In this Sept. 24, 2019, file photo a woman walks below a Google sign on the campus in Mountain View, Calif. Alphabet will report earnings after markets close, Tuesday, Oct. 26, 2021. (AP Photo/ ...
Der Mutterkonzern von Google hat die Markterwartungen übertroffen.Bild: keystone

Unter dem Strich nahm der Quartalsgewinn von 15.2 Milliarden auf 20.6 Milliarden Dollar zu, wie Alphabet nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Die Aktie sprang im nachbörslichen Handel zeitweise um rund 8 Prozent hoch.

Alphabet kündigte auch einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 20 an. Das wird das Papier leichter handelbar machen, nachdem der Kurs zuletzt über 2700 Dollar lag.

Wie gewohnt waren es die Werbeerlöse von Google, die den Grossteil des Geschäfts einbrachten. Sie stiegen binnen eines Jahres von 46.2 Milliarden auf 61.2 Milliarden Dollar.

Mit einem operativen Ergebnis von rund 26 Milliarden Dollar waren die Google-Dienste auch der einzige Gewinnbringer. Bei Cloud-Diensten stieg der Umsatz von 3.8 Milliarden auf 5.5 Milliarden Dollar, während sie operativ rote Zahlen von 890 Millionen Dollar verbuchten.

Die sogenannten «anderen Wetten» des Konzerns wie selbstfahrende Autos und Lieferdrohnen machten weniger Umsatz, aber zugleich mehr Verlust. Die Erlöse sanken von 196 Millionen auf 181 Millionen Dollar. Das operative Minus stieg von 1.1 Milliarden auf 1.4 Milliarden Dollar an.

(saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story