Wirtschaft
International

Bitcoin-Kurs steigt deutlich über 40'000 Dollar

Bitcoin-Kurs steigt deutlich über 40'000 Dollar

01.03.2022, 09:11
Mehr «Wirtschaft»
FILE - An advertisement of Bitcoin, one of the cryptocurrencies, is displayed on a building in Hong Kong, on Nov. 18, 2021. Cryptocurrency executives went to Capitol Hill on Wednesday, Dec. 8, 2021, t ...
Bild: keystone

Der Bitcoin und die weiteren Kryptowährungen sind seit Anfang Woche stark gesucht. So stieg der Kurs des Bitcoin in der Nacht auf Dienstag zeitweise über 44'000 US-Dollar. Marktbeobachter machen für den Anstieg auch die Flucht aus dem russischen Rubel in Richtung Kryptowährungen verantwortlich.

Am Dienstagmorgen kostet der Bitcoin laut der Plattform «coinmarketcap» 43'480 Dollar. Damit konnte die Krypto-Leitwährung innerhalb von 24 Stunden fast 15 Prozent zulegen. Vergangene Woche war er als unmittelbare Folge des Angriffs Russlands auf die Ukraine zeitweise unter 35'000 Dollar gefallen.

Gemäss der französischen Analyse-Plattfrom Kaiko haben die Handelsvolumen zwischen dem russischen Rubel und Bitcoin am Montag stark angezogen. Im Zug des Kurszerfalls des Rubels hätten die Volumen den höchsten Stand seit 9 Monaten erreicht, heisst es. Auch gegen die ukrainische Währung Hrywnja sei ein aktiver Handel mit Bitcoin beobachtet worden.

Kryptowährungen könnten russischen Oligarchen helfen, nach dem Ausschluss aus dem Swift-System das Sanktionsregime zu umgehen, schreibt Swissquote-Ökonomun Ipek Ozkardeskaya. Der Bitcoin könnte sich damit zum sicheren Hafen im Kriegsgebiet entwickeln, was den positiven Trend verstärken könnte. Auf der anderen Seite erhöhten sich damit aber auch die regulatorischen Risiken im Westen, so der Experte weiter. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
01.03.2022 09:53registriert März 2014
Ohne swift wird es aber kaum möglich sein Bitcoin zu kaufen. Irgendwie muss man sein Geld irgendwo tauschen können. Das Geld muss man dort hin bekommen und vermutlich können das die meisten nicht verdeckt machen.
212
Melden
Zum Kommentar
21
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story