Wirtschaft
Schweiz

Cyberattacke auf Kampagnen-Webseite gegen «Grüne Wirtschaft»

Cyberattacke auf Kampagnen-Webseite gegen «Grüne Wirtschaft»

06.09.2016, 15:0006.09.2016, 15:02

Unbekannte Hacker haben offenbar die Kampagnen-Website des Hauseigentümerverbands (HEV) gegen die Initiative für eine «Grüne Wirtschaft» lahmgelegt. Die Website musste vorübergehend vom Netz genommen werden.

Anfang September habe die Kampagnenleitung innerhalb von nur 24 Stunden rund eine halbe Milliarde Zugriffe auf die Website registriert, teilte der HEV am Dienstag mit. Wer hinter der «offenbar gezielten Attacke» stecke, sei nicht eruierbar. Auch politische Motive könnten nicht ausgeschlossen werden.

Die Website wurde nach Angaben des HEV inzwischen unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen wieder online geschaltet. (whr/sda)

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
06.09.2016 15:42registriert Oktober 2014
«DDOS ist nicht hacken» comments incoming!
00
Melden
Zum Kommentar
5
Regen statt Hitze – und plötzlich werden Tropennächte wahrscheinlicher
Während Wochen stiegen die Temperaturen in der Schweiz immer wieder auf mehr als 30 Grad, dennoch blieben Tropennächte fast komplett aus. Jetzt sinken die Temperaturen und es kann dennoch zu Tropennächten kommen. Das sind die Gründe.
Während der vergangenen Hitzewelle stiegen die Temperaturen im Flachland regelmässig auf über 30 Grad, teilweise auch über 35 Grad. Trotzdem blieb eine Begleiterscheinung der Hitze nördlich der Alpen vielerorts aus: Tropennächte, also Nächte, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt. Jetzt könnte sich das wieder ändern, obwohl es deutlich kühler wird.
Zur Story