Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ausgeballert: Migros verkauft in weiteren Kantonen keine Raketen mehr



Die Genossenschaften Migros Luzern und Ostschweiz verzichten künftig auf den Verkauf von Feuerwerk. Hintergrund sind die Planungsunsicherheit, wenn etwa wegen Feuerwerksverboten der Absatz einbricht, und die aktuelle Klimaentwicklung.

ZUM FEUERWERKSVERBOT FUER DEN ERSTEN AUGUST IM KANTON BERN  STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 23. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG -  Ein Kind steht vor einer grossen Auswahl an Feuerwerk an einem Stand in der St. Galler Altstadt, am Mittwoch, 29. Juli 2009 in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Kein Feuerwerksverkauf mehr bei der Migros Ostschweiz und Luzern. Bild: KEYSTONE

Die zehn Migros-Genossenschaften seien in ihren Entscheiden eigenständig, sagte eine Migros-Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Bereits letztes Jahr habe die Genossenschaft Aare den Verkauf eingestellt, nun folgten Luzern und Ostschweiz.

Zum bisherigen Umfang des Feuerwerkverkaufs bei den betroffenen Migros konnte die Sprecherin keine Angaben machen. Es entstünden durch den Verzicht gewisse Einbussen. Allerdings hielten sich diese in etwa die Waage mit den Ausfällen, wenn man etwa bei Trockenheit wie im vergangenen Jahr mit kurzfristigen Verkaufsstopps konfrontiert sei. (sda)

«Ich hasse Feuerwerk und ich bin nicht die einzige ...»

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

5 Antworten zu den geheimen Tapes zu Salvinis Parteispenden-Deal mit dem Kreml

Link zum Artikel

Warum wir aufhören müssen, uns selbst auszubeuten

Link zum Artikel

Wenn Kantonswappen ehrlich wären – die komplette Edition

Link zum Artikel

5 Dinge, die verzweifelte Singles tun – und unbedingt lassen sollten

Link zum Artikel

Hast du in Zürich einen Verrückten ins Wasser springen sehen? Wir wissen nun, wer es war

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Dieser Fotograf zeigt Hochzeiten – so wie sie wirklich sind

Link zum Artikel

Trump, Clinton, der Sex-Milliardär – und die Verschwörungstheoretiker

Link zum Artikel

Warum dieser NZZ-Artikel für einen Shitstorm sorgte – und er von Maassen retweetet wurde

Link zum Artikel

BBC-Moderator berichtet über Patrouille-Suisse-Fail – und lacht sich schlapp 😂

Link zum Artikel

Stell dir vor, die App einer Sportliga fordert per Push plötzlich 6000 Dollar von dir ...

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

41
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Workingpoor 06.07.2019 00:35
    Highlight Highlight Ich würde auch keine Ra(c)keten verkaufen...
  • piatnik 04.07.2019 17:48
    Highlight Highlight ich freu mich auf den 1. august und lass es so richtig knallen!
  • Freilos 04.07.2019 15:48
    Highlight Highlight Werden die Wiiberfürze auch nicht mehr verkauft? Und Knalltüüfeli?
  • Beeee 04.07.2019 13:13
    Highlight Highlight Gut so. Weg mit dem Dreckszeug
  • Th. Dörnbach 04.07.2019 12:54
    Highlight Highlight Offizielle Feuerwerke okay, aber das private Geknalle könnte man meines Erachtens gleich verbieten.
  • COLD AS ICE 04.07.2019 12:40
    Highlight Highlight lächerliche begründung. neuer chef und neue sparpläne......aber mit dem thema klima lässt sich heute viel punkte sammeln.
  • neoneo 04.07.2019 11:24
    Highlight Highlight verbietet auch gleich die Zündhölzli. Lachhaft!

    Bitte nicht blitzen, dem Klima zuliebe.
  • felixJongleur 04.07.2019 11:03
    Highlight Highlight Die private Ballerei ist in der Regel sowieso langweilig zum zuschauen. Die Goofen sollen weiter ihre Heuler, Fallschirmraketen:), Thunder, Vulkane und Sonnen haben - und sonst doch grad Stufe Seenachtsfest.
    • EvilBetty 04.07.2019 11:38
      Highlight Highlight Also wir nannten das früher noch «Tönder» 😂
    • Phrosch 04.07.2019 18:16
      Highlight Highlight Thönder mit deutlichem h, damit wir zeigen konnten, wie gut unser Englisch war 😂
  • Flügu 04.07.2019 10:54
    Highlight Highlight Aldi und Lidl wirds freuen. So wie ich es aus dem Artikel lese, ist es in erster LInie ja ein monetärer Entscheid, Klimaschutz dan nnatürlich noch eine praktische Nebenbei Begründung, damit es auch noch einen positive Aspekt für den Kunden gibt.
    Ich habe die letzten Jahre eh nie Feuerwerk gekauft, auch wenn ich manchmal in Versuchung war, weil ich es schon noch irgendwie nett finde. Ich habe von meinem Balkon sowieso einen schönen Blick zu den nächsten Hügeln, da ist genug "Show" vorhanden.
  • smeierisliimwald66 04.07.2019 10:31
    Highlight Highlight Ja, Taten statt Worte. Wir könnten nicht den Klimanotstand ausrufen und dann einfach zum "courant normal" zurückkehren. Unser derzeitiger "Lifestyle" ist mit Klimaschutz einfach nicht kompatibel, deshalb muss man halt gewisse alte Zöpfe abschneiden. Ich liebe zwar Feuerwerk, habe mich aber entschlossen, keines mehr zu kaufen. Das Höhenfeuer des Älplers boykottiere noch nicht, soweit bin ich noch nicht. Vergebt mir!
    • rodman 04.07.2019 12:46
      Highlight Highlight Ich weigere mich auch, feuerwerk zu kaufen, solange die keinen Katalysator dran haben!
    • Herr J. 04.07.2019 17:50
      Highlight Highlight Wer meint, mit Verzicht auf Feuerwerk dem Klima zu helfen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Gehirnwäsche hat ihr Ziel erreicht.
  • losloco 04.07.2019 10:11
    Highlight Highlight Bin gespannt wie insbesondere unsere Streik-Kids und deren Eltern den 1.8. in Bezug auf Feuerwerk meistern werden.
    • Clife 04.07.2019 10:21
      Highlight Highlight 1848 gabs ja auch noch kein Feuerwerk folglich...traditionell vielleicht? 😂
    • who cares? 04.07.2019 10:57
      Highlight Highlight Meine Familie feuert schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr ab und 1. August haben wir trotzdem immer toll gefeiert.
      Es sind wohl mehr die Leute wie du ein Problem, die denken es muss dazugehören und sich Verzicht schon gar nicht vorstellen können.
    • NotSokra 04.07.2019 11:29
      Highlight Highlight Es gibt schon seit über 1000 Jahren Feuerwerk.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Olmabrotwurst 04.07.2019 10:07
    Highlight Highlight Den Tieren und Tierfreundlich Menschen freuts, denn Chinesen weniger.
    • Herr J. 04.07.2019 17:53
      Highlight Highlight Und vor allem freut's alle Volkserzieher, deren Toleranz sich darin erschöpft, alle gut zu finden, die ihre Meinung und ihren Lebensstil teilen.
  • Käpt'n Hinkebein 04.07.2019 10:03
    Highlight Highlight Für eine Sekunde dachte ich schon an Raketenglacés und wollte shitstormen.
    • iss mal ein snickers... 04.07.2019 10:33
      Highlight Highlight Ging mir gleich....da hätte die Migros glaubs bei vielen die rote Linie überschritten....aber so; janoo...dann muss ich am 1.8 wenigstens nicht ins Ausland flüchten
    • EvilBetty 04.07.2019 11:41
      Highlight Highlight Hö? Kann man bei dir nur in der Migros Feuerwerk kaufen?
    • Zaungast 04.07.2019 15:20
      Highlight Highlight Hinkebein: Gibts in der Migros überhaupt die Raketen-Glacé? Dort ists doch der Delta-Jet? :-(
  • Hardy18 04.07.2019 09:59
    Highlight Highlight Oh, ich kann es kaum glauben das es eine Aktion vom Grossverteiler gibt die gut heisse 👏🏼
    • nukular 04.07.2019 14:46
      Highlight Highlight Naja klimaschutz ist eini billige ausrede, um mit einem guten image dazustehen... Als ob so ein Feuerwerk so grosse auswirkungen hat, da ja der anteil der verschmutzung mit feuerwerk bei irgendwelchen 0.5% sind..
    • Hardy18 04.07.2019 22:36
      Highlight Highlight Ging mir auch nicht um den Klimaschutz.
  • jjjj 04.07.2019 09:59
    Highlight Highlight gut so. nicht mehr Zeitgemäss.
    schön wars als Kind, aber wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...
  • Zaungast 04.07.2019 09:53
    Highlight Highlight Gut so. Aufhören mit dem Mist für Kreti und Pleti. Feuerwerk gehört vor allem ins Fussballstadion. Blitzt mich!
    • Kapitän Haddock 04.07.2019 10:18
      Highlight Highlight Nö 😬
  • Texra 04.07.2019 09:52
    Highlight Highlight Feuerwerksraketen sind eh nur Geldverschwendung. Allerdings ist's cool zum zuschauen.
  • sherpa 04.07.2019 09:51
    Highlight Highlight und wann endlich ziehen alle anderen Verkäufer nach, oder sind deren Haltung zum Thema Klima einfach mal nicht nachvollziehbar? Kann aber auch sein, dass sie sich viel Geld erhoffen, um die leeren Kassen wieder mal füllen zu können.
    • EvilBetty 04.07.2019 11:42
      Highlight Highlight Als ob's der Migros um's Klima gehen würde 😂
  • Froggr 04.07.2019 09:39
    Highlight Highlight Hab meine schon;-). Ein paar riesen Böller.
    • chrisdea 04.07.2019 10:23
      Highlight Highlight Gratuliere.
    • Elefantino Blattschuss 04.07.2019 10:25
      Highlight Highlight Die riesen Böller sind nichts gegen deine Eigenschaft als Vorzeigeknalltüte.
    • Froggr 04.07.2019 14:08
      Highlight Highlight Oh entschuldigung. Ich habe vergessen, dass man hier ja den Spass verbieten will. Sorry. Werde in Zukunft meinen Spass nicht mehr veröffentlichen.
    Weitere Antworten anzeigen

Die UBS schlägt Alarm: Der Schweiz könnten bald 500'000 Arbeitskräfte fehlen

Der Schweiz wird schon bald bis zu eine halbe Million Arbeitskräfte fehlen. Allein mit Zuwanderung lässt sich die Lücke nicht schliessen. Deshalb sollen das Rentenalter flexibilisiert und das Potenzial der teilzeitarbeitenden Frauen besser genutzt werden.

In den kommenden zehn bis zwanzig Jahren werden die geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge in Pension gehen. Weil aber massiv weniger junge Leute ins Erwerbsleben nachrücken, wird es in der Schweiz im nächsten Jahrzehnt zu einer Verknappung der …

Artikel lesen
Link zum Artikel