Wirtschaft
Schweiz

14 Entlassungen bei Frauenzeitschrift «Annabelle» – Abgang der Chefredaktorin 

14 Entlassungen bei Frauenzeitschrift «Annabelle» – Abgang der Chefredaktorin 

29.01.2019, 11:1629.01.2019, 12:52

Die zur Tamedia gehörende Frauenzeitschrift «Annabelle» passt ihr Redaktionsmodell den wirtschaftlichen Bedingungen an. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entlassen. Chefredaktorin Silvia Binggeli hat ihren Abgang angekündigt.

Als Reaktion auf den wegbrechenden Werbemarkt stellt «Annabelle» die «Funktionsweise der Redaktion» bis Sommer 2019 komplett um, wie Tamedia am Dienstag mitteilte. Künftig ist für Zeitschrift und Onlineportal eine gemeinsame Redaktion zuständig.

Leistungen von externen Lieferanten

Zudem will «Annabelle» vermehrt Leistungen von externen Lieferanten und freischaffenden Journalisten beziehen. Ausserdem soll der Fokus auf Partnerschaften mit anderen Titeln gelegt werden.

Bundles of scrap paper with an edition of the Swiss fashion magazine "Annabelle" on top featuring Swiss model Nadine Strittmatter on its cover, pictured on October 21, 2008 in Zurich, Switze ...
Bild: KEYSTONE

Die laut Tamedia wirtschaftlich notwendige Anpassung des Redaktionsmodells hat 14 Kündigungen zur Folge. Das Medienunternehmen stellt einen Sozialplan in Aussicht und will die betroffenen Mitarbeiter bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen.

Chefredaktorin Silvia Binggeli hat sich entschieden, ihre Funktion nach erfolgter Redaktionsumstellung im Sommer 2019 aufzugeben. Die Umstellung sei der richtige Zeitpunkt, um nach 20 Jahren bei «Annabelle» Neues anzupacken, wird sie in der Mitteilung zitiert. Über Binggelis Nachfolge will Tamedia «zum gegebenen Zeitpunkt» informieren. (whr/sda)

«Basler Zeitung» geht an Tamedia

1 / 8
«Basler Zeitung» geht an Tamedia
Christoph Blocher (links) und Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der Tamedia AG (rechts) sprechen an einer Medienkonferenz zur Übernahme der «Basler Zeitung» durch die Tamedia in Basel am Mittwoch, 18. April 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Streikenden Mitarbeitern mit sofortiger Entlassung gedroht

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
300 erfolglose Bewerbungen: KV-Lehrabgänger verzweifelt bei Jobsuche
Florian Graber hat über 300 Bewerbungen geschrieben – und wurde nur einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die künstliche Intelligenz verschärft die Situation im kaufmännischen Bereich.
Florian Graber kann sie inzwischen im Schlaf aufsagen, die Sätze in den Absagemails. Man habe sich für eine andere Person entschieden, die den Anforderungen besser entspreche. Vielen Dank für das Interesse. Vor etwas mehr als einem Jahr hat der 22-Jährige, der seinen richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen will, die kaufmännische Lehre erfolgreich abgeschlossen. Seither befindet er sich auf Stellensuche.
Zur Story