Wirtschaft
Schweiz

Trotz Kursflaute: Gratis-Vorlesung zu Bitcoin der Uni Basel boomt

epa09256607 Salvadoran pro-government MPs vote the passing of the Bitcoin Law during a session at the Legislative Assembly, in San Salvador, El Salvador, 08 June 2021. The Chamber passed the use of Bi ...
Parlamentsmitglieder stimmen in San Salvador ab. Das Parlament hat soeben Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel erhoben.Bild: keystone

Trotz Kursflaute: Gratis-Vorlesung zu Bitcoin und Co. der Uni Basel boomt

09.06.2021, 15:1209.06.2021, 15:54
Mehr «Wirtschaft»

Bitcoin ist in aller Munde. Ob man die Kryptowährung nun mag oder nicht – das Thema ist so aktuell wie nie.

Soeben wurde in Miami die Bitcoin 2021 durchgeführt. Bis zu drei Stunden mussten die Besucher in der brütenden Hitze dafür anstehen. Und vor wenigen Stunden hat der Finanzausschuss von El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel installiert. Händler im zentralamerikanischen Land, die dazu fähig sind, müssen neu Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Steuern können ebenfalls mit Bitcoin bezahlt werden. Kurz darauf signalisierten auch südamerikanische Länder wie Brasilien und Argentinien Interesse.

Dass der Kryptoboom nicht zu Ende ist, merkt auch das «Center for Innovative Finance» (CIF) der Universität Basel. Zum ersten Mal wird dort eine komplette Vorlesung online angeboten – kostenlos für jedermann. Es handelt sich dabei um die normale Bachelor-Vorlesung «Bitcoin, Blockchain and Cryptoassets» der Universität Basel, die zusätzlich auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Wer den Kurs absolvieren will, kann sich einschreiben. Eine Vorqualifikation ist nicht nötig.

➡️ Hier geht es zur Einschreibung ⬅️

Die Unterrichtssprache ist Englisch. Wer einzig die Vorlesungen (per Video) anschauen möchte, kann sich mit einem Aufwand von 10 bis 12 Stunden ein Fundament in Sachen Bitcoin- und Kryptowährungs-Wissen aneignen. Initiator Prof. Dr. Fabian Schär versichert gegenüber watson, dass die Lektionen so aufgebaut sind, dass bereits bekannte Themen übersprungen werden können.

Kollegienhaus Uni Basel. Foto: Uni Basel
Für alle, die gratis und zuhause den Kurs besuchen: So sieht die Universität Basel aus.

Zwei Wochen nach der Ankündigung haben sich bereits 700 «Studentinnen» eingeschrieben. «Mit einer derart positiven Resonanz haben wir nicht gerechnet», sagt Schär gegenüber watson. «Insbesondere die sehr schnelle geografische Ausbreitung über die ganze Welt hat uns überrascht. Das ist aber genau das Schöne an diesem Format: Die Bildung steht jeder interessierten Person offen. Toll ist auch, dass wir derzeit Dankesmails von begeisterten Teilnehmenden aus der ganzen Welt erhalten.»

Für alle, die den Kurs zuhause und gratis besuchen, Teil II: Hier ist das «Center for Innovative Finance».
Für alle, die den Kurs zuhause und gratis besuchen, Teil II: Hier ist das «Center for Innovative Finance».bild: Google Streetview

Rund die Hälfte der Anmeldungen stammen aus der Schweiz. Im Ausland trifft das Angebot in Nigeria, Hongkong, Indien, Malaysia, Singapur, Australien und den USA auf grossen Anklang.

Geplant ist, weitere Vorlesungen in diesem Stil öffentlich zu machen – der Aufwand dafür ist allerdings beträchtlich.

Dieser Australier fliegt mit einem selbstgebauten «Copterpack» durch die Lüfte

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
09.06.2021 15:53registriert Mai 2016
Super-Sache.

Gar nicht so sehr wegen dem Thema, sondern dass man Vorlesungen als Video niederschwellig und gratis zur Verfügung stellt.

Das ist ein grosser Schlag für die "Youtube-Uni".
241
Melden
Zum Kommentar
10
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story