Wirtschaft
Schweiz

Ratingagentur Fitch bestätigt Bestnote «AAA» für Schweiz

Wirtschafts-News

Ratingagentur Fitch bestätigt Bestnote «AAA» für Schweiz

08.05.2023, 09:30
ARCHIVBILD ZUM UEBERSCHUSS VON 2,9 MILLIARDEN FRANKEN IN DER RECHNUNG DES BUNDES FUER 2018, AM MITTWOCH, 13. FEBRUAR 2019 - Luftaufnahme vom Bundeshaus in Bern, Schweiz, am Mittwoch, 8. August 2018. ( ...
Eitel-Sonnenschein über dem BundeshausBild: KEYSTONE

Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote. Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (LTFC) bleibt unverändert bei «AAA» mit dem Ausblick «stabil», wie die Agentur am Freitagabend mitteilte.

Das Rating widerspiegle die stark Wert generierende Wirtschaft in der Schweiz. Ausserdem führe die vorsichtige Wirtschafts- und Steuerpolitik zu einem hohen Mass an makroökonomischer Stabilität und einer relativ tiefen Verschuldung, so Fitch.

Die von der Regierung orchestrierte Übernahme der Credit Suisse durch die UBS habe geholfen, global systemkritische Banken vor Schwierigkeiten zu schützen. Zudem sei dadurch auch eine Krise innerhalb des Schweizer Bankensektors verhindert worden. Gleichzeitig seien aber auch die hohen Risiken für den Staat und die Bevölkerung wegen der Wichtigkeit des Sektors zu Tage getreten. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.