Wirtschaft
Schweiz

Galaxus, Shein, Temu und Co.: Das Schweizer Ranking der Online-Shops

Online Shopping Payment With Credit Card And Laptop Checkout Security Chiang Mai, Chiang Mai, Thailand R_SIME260601-2042996-01
Bei welchen Onlineshops geben die Schweizerinnen und Schweizer wohl am liebsten Geld aus? Wir haben die Antwort.Bild: www.imago-images.de
Ranking

Temu, Shein, Galaxus und Co.: Das sind die umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz

Temu, Zalando oder doch etwa die Migros? Ein Ranking zeigt, welche Online-Shops in der Schweiz die grössten Umsätze verzeichnen.
17.10.2026, 06:0617.10.2026, 06:06

Online-Shopping boomt: 2025 verzeichnete der Onlinehandel in der Schweiz ein Wachstum von sechs Prozent. Schweizerinnen und Schweizer kauften für insgesamt 5.8 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein, schreibt Handelsverband.swiss. Doch wo kaufen Herr und Frau Schweizer am liebsten ein? Darauf könnte der Umsatz der Unternehmen hierzulande hinweisen.

Die Unternehmensberatung Carpathia erhebt jährlich die Umsätze der grössten Onlineshops der Schweiz und publiziert daraus die Rankings für B2C- und B2B-Onlineshops. Alle Angaben sind Unternehmensinformationen, öffentliche Angaben oder Carpathia-Schätzungen und stellen die reinen Onlineumsätze an Schweizer Lieferadressen des Geschäftsjahres 2025 dar.

Begrifflichkeit
B2B ist die Abkürzung für Business-to-Business und drückt die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen aus.
B2C steht für Business-to-Consumer, also Unternehmen zu Verbraucher. Es bezeichnet Geschäftsbeziehungen und Transaktionen, bei denen ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen direkt an private Endverbraucher verkauft.

Auf Platz 1 liegt Galaxus – mit knapp 500 Millionen Franken Vorsprung auf Zalando. Mit Platz vier ziemlich weit oben ist auch der Billigshop Temu. Ebenfalls im Ranking vertreten sind Aliexpress und Shein. Hier die Top 15:

15 der umsatzstärksten B2C-Onlineshops der Schweiz 2025

  1. Galaxus: 2300 Mio. Franken
  2. Zalando: 1820 Mio. Franken
  3. Digitec: 1050 Mio. Franken
  4. Temu: 1000 Mio. Franken
  5. Amazon: 950 Mio. Franken
  6. Ricardo: 880 Mio. Franken
  7. Brack: 581 Mio. Franken
  8. Coop: 375 Mio. Franken
  9. Migros: 362 Mio. Franken
  10. Aliexpress/Nespresso: je 360 Mio. Franken
  11. Ikea: 348 Mio. Franken
  12. Shein: 290 Mio. Franken
  13. Interdiscount: 252 Mio. Franken
  14. Apple: 180 Mio. Franken
The company logos of Digitec and Galaxus, pictured on February 25, 2013, in front of a shop of Digitec AG in Zurich, Switzerland. Swiss company Digitec AG sells IT, entertainment electronics and telec ...
Galaxus ist klarer Spitzenreiter.Bild: KEYSTONE

Händler mit Hauptsortiment Heimelektronik machen den grössten Anteil am Onlinehandel aus. Danach kommen Fashion, Home & Living und Food.

(kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Online-Shops empfiehlt die Redaktion
1 / 18
Diese Online-Shops empfiehlt die Redaktion
Der Schweizer Anbieter galaxus.ch bietet – ähnlich wie Amazon – ein sehr breites Angebot. Hier findet man nicht nur hunderte von Weihnachtsgeschenken, man kann auch gleich den entsprechenden Baum dazu bestellen.
quelle: screenshot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Es ist einfacher, die Schuld an allem den Ausländern zuzuschieben»
Der Kriminologe Ahmed Ajil ist männlich, migrantisch und muslimisch. Vorurteile sind ihm deshalb gewiss. Doch genau das macht er sich nun im Podcast «keshmesh» zunutze. watson hat ihn zum Gespräch über Migration, Männlichkeit und Ausländerkriminalität getroffen.
Wenn Ahmed Ajil von Medien zu Ausländerkriminalität oder Terrorismus befragt wird, weiss er schon, was anschliessend in den Kommentarspalten zu lesen sein wird: Er sei der «Falsche», um darüber zu sprechen. Objektiv könne «einer wie er» sowieso nicht sein.
Zur Story