Wirtschaft
Schweiz

Beirat der Signa Holding wird komplett aufgelöst

ARCHIV - 02.03.2020, Nordrhein-Westfalen, D
René Benko trat am 8. November 2023 von seinem Amt als Beiratsvorsitzender der Signa Holding zurück.Bild: keystone

Beirat der Signa Holding wird nun komplett aufgelöst

21.12.2023, 15:14
Mehr «Wirtschaft»

In den Führungsetagen der Signa-Gruppe wird kräftig abgebaut. Der Beirat der insolventen Signa Holding ist komplett aufgelöst worden. Das berichtete das Ö1-Morgenjournal am Donnerstag, der APA wurde dies aus informierten Kreisen bestätigt.

Ebenfalls Geschichte ist das Group Executive Board der Holding, das für die operative und strategische Führung verantwortlich war.

Der Signa-Beirat wurde 2013 gegründet, René Benko war bis zu seinem Abgang im November 2023 Vorsitzender der Gremiums. Die Rubrik «Beirat» mit acht Persönlichkeiten liess Signa bereits Ende November von der Website verschwinden.

Illustre Runde

Im Beirat war eine illustre Runde aus prominenten (Ex-)Managerinnen und Managern versammelt. Zu nennen ist etwa der Lindt-&-Sprüngli-Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner.

Weiter gehörten dem Beirat der frühere Chef der Raiffeisen Bank International, Karl Sevelda, der frühere Bank-Austria-Chef Karl Samstag, der frühere Casinos-Austria-Chef Karl Stoss sowie der deutsche Berater Roland Berger an.

Auch Ex-SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sowie Wüstenrot-Chefin und Ex-FPÖ-Vize-Kanzlerin Susanne Riess-Hahn sassen im Beirat. An der Stelle von René Benko nahm Anfang November der deutsche Sanierungsexperte Arndt Geiwitz Einsitz im Beirat.

Mitglied im Executive Board war unter anderem der Geschäftsführer der Signa Holding, Christoph Stadlhuber. (sda/awp/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
1 / 13
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
quelle: weahomes.com / weahomes.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kreative Verkaufsstrategie: Immobilienmaklerin tanzt durch ihre Häuser
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story