Wirtschaft
Verbrechen

Korruption: Jede dritte Schweizer Firma gibt Bestechung im Ausland zu

Jedes dritte Schweizer Unternehmen gibt Bestechung im Ausland zu

28.02.2024, 07:3628.02.2024, 14:12
Mehr «Wirtschaft»

Jedes dritte Schweizer Unternehmen leistet im Ausland Korruptionszahlungen. Und mehr als die Hälfte der Unternehmen ist in ihrem Auslandsgeschäft mit Forderungen nach solchen Zahlungen konfrontiert. Sie kommen laut einer Studie noch häufiger vor als vor zehn Jahren.

Trotz verstärkter Anti-Korruptions-Massnahmen sei die illegale Praxis von informellen Zahlungen oder «Geschenken» bei Auslandsgeschäften immer noch weit verbreitet, schrieb Transparency International Schweiz am Mittwoch. Dies zeigt eine gemeinsame Studie der Fachhochschule Graubünden und Transparency International Schweiz.

Bestechung Korruption Schmiergeld (Bild: shutterstock)

Die Online-Umfrage unter 539 im Ausland tätigen Schweizer Unternehmen aller Grössen und Branchen ergab, dass 52 Prozent der Unternehmen mit Forderungen nach informellen Zahlungen konfrontiert sind, die von ihnen «erwartet» werden. Und von diesen geben 63 Prozent zu, solche Zahlungen zu tätigen.

5,6 Prozent des Umsatzes in dem betreffenden Land würden im Durchschnitt für verdeckte Zahlungen aufgewendet. KMU seien davon ebenso betroffen wie multinationale Unternehmen. Unternehmen mit Produktionsstätten, Joint Ventures oder Kapitalbeteiligungen seien eher bereit zu zahlen.

Auch im öffentlichen Sektor

Korruption sei sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor verbreitet. Über 70 Prozent der betroffenen Unternehmen gaben an, dass bei der Vergabe von Aufträgen durch andere Unternehmen mit Gratifikationen gerechnet werde, während 60 Prozent dies im Zusammenhang mit öffentlichen Aufträgen erwähnten. Diese «Erwartungen» kämen manchmal von der Polizei oder dem Zoll.

Etwa ein Viertel der Teilnehmer gab an, in den letzten zwei Jahren einen öffentlichen oder privaten Auftrag an einen als korrupt geltenden Konkurrenten verloren zu haben. Dies war vor allem in Italien, China, Russland und Deutschland der Fall.

Fast jedes siebte befragte Unternehmen verzichtete aufgrund des Korruptionsrisikos auf den Eintritt in einen Markteintritt. In diesem Zusammenhang am häufigsten genannt wurden Russland, Iran, Weissrussland und die Ukraine. 12 Prozent der Befragten hatten in den letzten fünf Jahren aus demselben Grund einen Markt verlassen, wobei Russland, Iran, Aserbaidschan, Angola und China am häufigsten genannt wurden.

Mangelhafte Prävention

Bis zur Jahrtausendwende hatten Bestechungsgelder für in der Schweiz ansässige Unternehmen kaum Konsequenzen: Sie wurden für bestimmte ausländische Märkte sogar als notwendig erachtet und konnten von der Steuer abgezogen werden. In den letzten 20 Jahren haben sich das Paradigma und der rechtliche Rahmen jedoch geändert.

Infolgedessen wurden Präventionsstrategien eingeführt, wie z. B. die schriftliche Dokumentation aller Geschäftstransaktionen. Unternehmen können auch auf disziplinarische oder rechtliche Massnahmen oder die vertragliche Verpflichtung Dritter zurückgreifen.

Dennoch zeigte die Umfrage einen Trend zu mehr Korruptionsdelikten. Dies könne zum Teil auf die neue Methodik im Vergleich zu früheren Umfragen zurückzuführen sein, erklärten die Autoren.

Wenig Gerichtsverfahren

Die Prävention sei nach wie vor lückenhaft: Fast jedes vierte Unternehmen weise keine grundlegenden Massnahmen wie verbindliche Richtlinien oder Sorgfaltsprüfungen von beauftragten Dritten auf. Die Hälfte der Unternehmen verfüge weder über Schulungen für Mitarbeiter noch über eine unabhängige Stelle für Whistleblower.

Die strafrechtliche Verfolgung von fehlbaren Unternehmen sei selten, so die Studienautoren weiter. In den letzten 20 Jahren seien nur 11 Schweizer Unternehmen rechtskräftig verurteilt worden, weil sie schwere Straftaten nicht verhindert hätten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine: Demonstranten stürmen die Residenz von Janukowitsch (23. Februar 2014)
1 / 19
Ukraine: Demonstranten stürmen die Residenz von Janukowitsch (23. Februar 2014)
Ist der Diktator aus dem Haus, freuen sich die Oppositionellen. Nach der Flucht von Viktor Janukowitsch knöpften sich die Demonstranten seine Residenz in Meschigorje vor.
quelle: ap/ap / morry gash
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Jahre Rechtsstreit, 9 Sekunden Staubwolke: Indische Twin Towers gesprengt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story