Wissen
Covid-Gesetz

Covid-19-Nasenspray laut Studie wirksamer als mRNA-Impfung

Covid-19-Nasenspray laut Studie wirksamer als mRNA-Impfung

27.02.2024, 15:0527.02.2024, 15:05

Eine Nasenspray zur Impfung gegen Covid-19 hat sich im Tierversuch als eindeutig wirksamer erwiesen als die in Muskeln zu verabreichenden mRNA-Impfstoffe. Die Studie liefere «überzeugende Beweise für die Überlegenheit» eines über die Nase verabreichten abgeschwächten Lebendimpfstoffs bei der Prävention der SARS-CoV-2-Übertragung, teilte die Freie Universität Berlin am Dienstag mit.

Covid Nasenspray nose spray
Ein Nasenspray zur Impfung soll gemäss Studie wirksamer sein als die Spritze.Bild: Shutterstock

Die Berliner Forscher, die schon länger an einem alternativen Impfstoff arbeiten, verglichen in der Studie mit Hamstern die Wirksamkeit des Nasenspray-Impfstoffs mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty. Es handelte sich um ein gemeinsames Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

In Muskeln zu verabreichende Impfstoffe haben demnach nur eine begrenzte Fähigkeit, über die Schleimhäute robuste Immunreaktionen in den oberen Atemwegen auszulösen. Die aber sind die Eintrittspforte für das Virus. Der Lebendimpfstoff enthält ausserdem alle Virusbestandteile und nicht nur das Spike-Protein, wie es beim mRNA-Impfstoff der Fall ist.

Altes Prinzip

In der präklinischen Studie mit infizierten und geimpften Hamstern bestätigte sich demnach die Überlegenheit des Nasenspray-Impfstoffs bei der Verhinderung der Virusübertragung. Die Experten sprachen von einem «weiteren Meilenstein» bei der Erforschung von Impfalternativen gegen Covid-19 und die verschiedenen Virusvarianten.

«Unsere Ergebnisse liefern überzeugende Beweise für die Vorteile von lokal verabreichten abgeschwächten Lebendimpfstoffen gegenüber intramuskulär verabreichten mRNA-Impfstoffen», erklärte der Virologe Jakob Trimpert, einer der Hauptautoren der Studie.

Das Prinzip der abgeschwächten Lebendimpfstoffe ist alt und kommt etwa bei der Masern- oder Rötelnimpfung zum Einsatz. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eaglesforever
27.02.2024 19:24registriert Februar 2024
Das hört sich doch sehr viel versrprechend an...
Aber hauptsache man impft sich!
3312
Melden
Zum Kommentar
22
Wer diese Sportart ausübt, schläft meist besser
Wer schlecht schläft, sollte nicht nur Schäfchen zählen, sondern lieber auf die Yogamatte wechseln. Welchen positiven Effekt Bewegung erzielen kann, zeigt eine neue Studie.
Schlechter Schlaf betrifft viele Menschen. Oft hilft selbst der Griff zur Tablette nur bedingt. Doch Bewegung kann ein wirksames Mittel sein, um die Nächte erholsamer zu machen. Forscher aus China haben nun in einer umfassenden Studie herausgefunden, welche Sportart dabei besonders effektiv ist.
Zur Story