Wissen
Covid-Gesetz

Covid-19-Nasenspray laut Studie wirksamer als mRNA-Impfung

Covid-19-Nasenspray laut Studie wirksamer als mRNA-Impfung

27.02.2024, 15:05
Mehr «Wissen»

Eine Nasenspray zur Impfung gegen Covid-19 hat sich im Tierversuch als eindeutig wirksamer erwiesen als die in Muskeln zu verabreichenden mRNA-Impfstoffe. Die Studie liefere «überzeugende Beweise für die Überlegenheit» eines über die Nase verabreichten abgeschwächten Lebendimpfstoffs bei der Prävention der SARS-CoV-2-Übertragung, teilte die Freie Universität Berlin am Dienstag mit.

Covid Nasenspray nose spray
Ein Nasenspray zur Impfung soll gemäss Studie wirksamer sein als die Spritze.Bild: Shutterstock

Die Berliner Forscher, die schon länger an einem alternativen Impfstoff arbeiten, verglichen in der Studie mit Hamstern die Wirksamkeit des Nasenspray-Impfstoffs mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty. Es handelte sich um ein gemeinsames Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

In Muskeln zu verabreichende Impfstoffe haben demnach nur eine begrenzte Fähigkeit, über die Schleimhäute robuste Immunreaktionen in den oberen Atemwegen auszulösen. Die aber sind die Eintrittspforte für das Virus. Der Lebendimpfstoff enthält ausserdem alle Virusbestandteile und nicht nur das Spike-Protein, wie es beim mRNA-Impfstoff der Fall ist.

Altes Prinzip

In der präklinischen Studie mit infizierten und geimpften Hamstern bestätigte sich demnach die Überlegenheit des Nasenspray-Impfstoffs bei der Verhinderung der Virusübertragung. Die Experten sprachen von einem «weiteren Meilenstein» bei der Erforschung von Impfalternativen gegen Covid-19 und die verschiedenen Virusvarianten.

«Unsere Ergebnisse liefern überzeugende Beweise für die Vorteile von lokal verabreichten abgeschwächten Lebendimpfstoffen gegenüber intramuskulär verabreichten mRNA-Impfstoffen», erklärte der Virologe Jakob Trimpert, einer der Hauptautoren der Studie.

Das Prinzip der abgeschwächten Lebendimpfstoffe ist alt und kommt etwa bei der Masern- oder Rötelnimpfung zum Einsatz. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wtfmgness
27.02.2024 18:04registriert Januar 2024
Als die Pandemie ausbrach hatte man nicht die Zeit, den Impfstoff auf althergebrachtem Wege herzustellen. mRNA-Impfstoffe waren schnell und relativ günstig zu haben. Es hat geholfen, die Zahl der schweren Fälle zu minimieren. Nun da ein Impfstoff in bewährter Methode hergestellt werden kann hoff ich doch, dass all die mRNA Verweigerer in Massen in die Apotheken strömen werden.
5915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eaglesforever
27.02.2024 19:24registriert Februar 2024
Das hört sich doch sehr viel versrprechend an...
Aber hauptsache man impft sich!
3312
Melden
Zum Kommentar
27
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story