Wissen
Drogen

LSD als Schmerzmittel: Die Rückkehr einer Droge zum Medikament

Vom Medikament zur Droge und zurück: Ersetzt LSD bald Opium als Schmerzmittel?

02.09.2020, 15:58
Mehr «Wissen»

Die Geschichte von Lysergsäurediethylamid, besser bekannt unter dem Namen LSD, ist lange und verzwickt. 1938 wurde das Halluzinogen vom Schweizer Chemiker Albert Hoffman entdeckt. In der folgenden Zeit wurde viel an einer nützlichen medizinischen Verwendung des Derivats geforscht.

Während der Hippie-Zeit ab den 60er- und 70er-Jahre wurde LSD jedoch verstärkt als Droge bekannt und wurde deshalb bald darauf weltweit verboten. Mit dem Verbot endeten auch die klinischen Studien. Nun hat eine Studiengruppe aus den Niederlanden LSD als Schmerzmittel getestet und ermutigende Resultate erzielt. Was du dazu wissen musst, findest du hier:

Was wurde mit LSD untersucht?

Das Department für Neuropsychologie und Psychopharmatologie and der Universität Maastricht startete zusammen mit der Beckley Foundation eine neue Untersuchung, die dort anknüpfen sollte, wo die Medizin in den 70ern aufgehört hat: Die Erforschung des LSD als Medikament.

Portrait of Swiss scientist and chemist Albert Hofmann (11.1.1906-29.4.2008), the former head of the research department of the Swiss chemical company Sandoz and discoverer of LSD, in Basel, Switzerla ...
An seiner Entdeckung wird weiter geforscht: Der Schweizer Chemiker Albert Hoffmann.Bild: KEYSTONE

Im Unterschied zu damals stand aber im Vordergrund, dass die Patienten keine psychedelischen Effekte spüren sollten. Dazu wurde die LSD-Dosis soweit reduziert, dass keine solche Veränderungen auftreten. Die stärkste verabreichte Dosis war 20 Mikrogramm. Ein Mikrogramm entspricht dabei nur gerade einem Millionstel Gramm. Erst ab etwa 30 Mikrogramm treten schwache psychische Effekte auf.

Nun wurden diese Mikrodosen LSD 24 gesunden Erwachsenen verabreicht. Mit mehreren Tests untersuchten die Forscher dann, welche Effekte diese Dosierungen auf das Schmerzempfinden und die Wahrnehmung der Probanden hat. Um das Schmerzempfinden zu messen, wurden die Testpersonen drei Grad kaltem Wasser ausgesetzt.

Was waren die Ergebnisse?

Alle Patienten zeigten ein vermindertes Schmerzempfinden, wenn sie mit LSD behandelt wurden und konnten die Kälte des Wassers länger aushalten. Ausserdem traten nur sehr schwache visuelle und kognitive Effekte auf. Die Probanden verspürten also kein richtiges «High».

Was bedeuten diese Befunde?

Die Forscher kommen damit zum Schluss, dass LSD auch als Mikrodosierung schmerzlindernde Effekte erzeugt. Dies ist für die Medizin interessant, weil solche kleinen Dosen für den Körper ohne grossen Aufwand wieder abgebaut werden können und kaum Suchteffekte hervorrufen, mit denen verschiedene Opiate wie Morphium zu kämpfen haben.

Strukturformel von LSD
LSD als Strukturformel.Bild: Shutterstock

Was sind die Reaktionen?

LSD als Opioid-Ersatz, das sorgt für viel Aufsehen. «Über 16 Millionen Menschen leiden an einer Opioid-Sucht und viele mehr werden dazukommen, weil sie medizinisch damit behandelt wurden», sagt Amanda Fielding, Co-Direktorin des Maastricht Microdosing Research Programme zum «happymag».

Während Wissenschaftler die neue Studie zumindest als interessant einstufen, reagieren viele entsetzt auf die Befunde:

Wie geht es jetzt weiter?

Weitere Studien sind geplant, darunter auch ein ähnlicher Test am Universitätsspital in Basel. Hier wollen die Forscher jedoch zusätzlich zum LSD auch noch MDMA (Ecstasy) zum Cocktail hinzufügen. MDMA ist ebenfalls eine beliebte Partydroge.

Diese Substanz hilft den Probanden, die negativen Nebeneffekte von LSD besser zu verarbeiten. So hilft MDMA zum Beispiel gegen Angstzustände und Paranoia, welche durch das LSD hervorgerufen werden könnten. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, soll der Drogencocktail bei langfristigen Therapien von unterschiedlichen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Und weitere solche klinische Tests wurden in Universitäten auf der ganzen Welt angekündigt. Damit könnte LSD der Sprung von der Droge zum Medikament zurück tatsächlich gelingen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Akupunktur für Hunde und Katzen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
remim
02.09.2020 16:19registriert März 2015
"Hier wollen die Forscher jedoch zusätzlich zum LSD auch noch MDMA (Ecstasy) zum Cocktail hinzufügen."

Der gute alte Candyflip wird also vom Universitätsspital Basel getestet. Werden noch Probanden gesucht? 🙃
2394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
02.09.2020 17:19registriert April 2016
Hier liegt ein immenses Potenzial Brach.

Bei der Candyflip-Studie am Unispital Basel dürfte es nicht allzu schwierig sein, Probanden zu finden. :-)

Sich berauschen, ist immer mit einem gewissen Risiko für Körper und Geist verbunden. Richtig dosiert birgt keine Substanz weniger Risiken als LSD.
Für einen mental gesunden, Erwachsenen (idealerweise >25) in einem guten Setting mit Freunden, sehe ich überhaupt kein Problem ab und zu LSD zu konsumieren.

Im Gegenteil: Ich bin überzeugt davon, dass die Welt eine bessere wäre, wenn mehr Menschen Erfahrungen mit LSD gemacht hätten!

Peace out!
2167
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
02.09.2020 21:24registriert September 2014
Apropos Drogen und Medikamente:
Seit Februar ist in der Schweiz ein Ketamin-Nasenspray zur Behandlung von therapieresistenten Depressionen zugelassen worden.
Angewendet wird Spravato (Markenname) unter strengen Bedingungen (nur unter Ärztlicher Aufsicht, etc.)
290
Melden
Zum Kommentar
24
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story