Wissen
Food

Die neuen Gemüsechips sind viel ungesünder, als du wahrscheinlich denkst

Gemüsechips liegen im Trend – sie sind aber gar nicht unbedingt gesünder als die herkömmlichen Pommes-Chips. 
Gemüsechips liegen im Trend – sie sind aber gar nicht unbedingt gesünder als die herkömmlichen Pommes-Chips. bild: shutterstock

Die neuen Gemüsechips sind viel ungesünder, als du wahrscheinlich denkst

29.05.2018, 21:2929.05.2018, 22:31
Mehr «Wissen»

Hey, Hipster! 

Bild
bild: shutterstock/watson

Du isst doch seit kurzem immer diese Gemüse-Chips?

Bild
bild: shutterstock/watson

Warum denn? 

Bild
bild: shutterstock/watson

Naja, das ist leider nicht so. 

Bild
bild: shutterstock/watson

So der «Kassensturz» und die Konsumentenzeitschrift «Saldo». Sie haben 21 Chips auf Fett-, Salz- und Zuckergehalt sowie auf Nitrat und Acrylamid analysieren lassen. Die Ergebnisse machen klar, dass die Gemüse-Chips deutlich ungesünder sein könnten, als du wahrscheinlich gedacht hast. 

Bild
bild: shutterstock/watson

Am besten abgeschnitten haben Tortilla-Chips, die aus Mais bestehen. Auch Chips bestehend aus Quinoa und Hummus sind ganz okay. Vor allem bei den Salz-, Nitrat- und Zuckergehalt haben sie tiefe Werte. Aber auch beim ungewünschten Acrylamid und beim Fett schneiden sie gut ab.

Testieger wurden die «Barbecue Tortilla Chips» von «M-Classic».

Bild
screenshot: migros.ch
Bild
bild: shutterstock/watson

Am schlechtesten abgeschnitten haben Chips aus süssen Wurzeln. Die sechs Apéro-Produkte aus Randen, Pastinaken und Süsskartoffeln bildeten im Test das Schlusslicht. Den letzten Platz belegten die «Vegetable Gemüse Chips» von «Fine Food». 

Bild
screenshot: coopathome
Bild
bild: shutterstock/watson

Die Gemüsechips haben von Natur aus einen hohen Zuckergehalt. Bei einigen Produkten kommt hinzu, dass sie zusätzlich noch künstlich gesüsst werden. Die «Royal Chips Swiss Roots» der Migros werden etwa massiv mit Glucosesirup gezuckert. 

Ähnliches gilt für den Fettgehalt: Bei den Gemüsemischungen macht das Fett 34 bis 41 Prozent des Gewichts aus. «Beim Frittier-Prozess wird Wasser entzogen, dafür Fett aufgenommen», sagt eine Ernährungsexpertin gegenüber dem «Kassensturz». 

Bild

Nein, dieses Mal nicht. Dafür im Jahr 2016 bei «K-Tipp». Der Testsieger von damals wurde als Referenz in die Rangliste von «Kassensturz» und «Saldo» aufgenommen und schnitt nicht schlecht ab. Die «Paprika Original Chips» von «Zweifel» landeten im oberen Mittelfeld auf Rang sieben. 

Gemüse-Chips seien zwar nicht in jedem Fall schlechter als herkömmliche Pommes-Chips, schreibt der «Kassensturz», aber der Schluss sei pauschal richtig. 

Bild

Nicht, wenn du Gesundheitspapst Werner Kieser glaubst. Aber das ist eine andere Geschichte: 

(cma)

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!

1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Superfood» – sinnlos teure Importprodukte im Trend

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
29.05.2018 21:39registriert Oktober 2014
Sind Kartoffelchips denn nicht auch Gemüsechips 🤔?
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
29.05.2018 22:33registriert März 2014
Ich esse dazu immer noch frisches Gemüse. Also einfach Knoblauch. Gepresst in viel Mayonnaise.
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
LiLaLou
30.05.2018 05:53registriert März 2017
Also mir geht es ja bei Chips prinzipiell um den Geschmack und nicht darum, ob gesund oder nicht.
411
Melden
Zum Kommentar
14
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story