Im Süden Perus wurde auf einem Hügel der Nazca-Linien soeben eine interessante Entdeckung gemacht: Archäologen haben eine massive Katzen-Geoglyphe gereinigt und restauriert. Es wird geschätzt, dass die 36 Meterlange Figur über 2'000 Jahre alt ist.
Archaeologists have revealed the discovery of a massive cat geoglyph etched into a hillside overlooking the famous Nazca Lines in southern Peru.
— ABC News (@ABC) October 20, 2020
The 121-foot-long figure, which has been cleaned and restored, is believed to be more than 2,000 years old. https://t.co/vqrLv8ya1B pic.twitter.com/REjKKKI9Bx
Auf einer Drohnenaufnahme kann man das Gemälde von oben betrachten. Ein Archäologe beschreibt das Bild gegenüber ABC News: «Die Linien sind 30 bis 40 Zentimeter breit. Einige Partien, wie zum Beispiel die Augen, wurden mit aufeinandergestapelten Steinen geformt. Die Figur war kurz davor, zu verschwinden, weil es sich auf einem Hügel befindet – deshalb war es auch so schwer, die Katze bisher zu entdecken.»
Die Nazca Linien in der Wüste Nazca sind berühmt für ihre riesigen und nur aus der Luft erkennbaren Scharrbilder – so etwa von Menschen und Tieren wie Affen oder Vögeln. Die Bilder wurden zwischen 800 v. Chr. und 600 n. Chr. angelegt. Die Forscher gehen davon aus, dass es sich bei den Bildern um Gestaltungen im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen handelt.
(cki)