Wissen
Forschung

Millionen Jahre alte Sedimente enthüllen beunruhigendes Klima-Szenario

This photo provided by Volcano Hideaways shows lava erupting at Kilauea volcano's summit crater in Hawaii National Park, Hawaii on Friday, Jan. 6, 2023. Hawaii's Kilauea, one of the world&#0 ...
Lava.Bild: keystone

56 Millionen Jahre alte Sedimente enthüllen beunruhigendes Klima-Szenario

16.02.2023, 14:3616.02.2023, 16:59
Mehr «Wissen»

Durch die Analyse von Sedimenten aus der Zeit einer Klimaerwärmung vor 56 Millionen Jahren hat ein Team der Universität Genf ein beunruhigendes Szenario aufgedeckt: Die zunehmende Intensität der Niederschläge könnte den Ozean für einige Lebewesen unbewohnbar machen. Das schreibt die Universität Genf in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Vor 56 Millionen Jahren erlebte die Erde eine der stärksten und schnellsten Klimaerwärmungen ihrer Geschichte: das Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum (PETM). Innerhalb von 5000 Jahren stiegen die globalen Temperaturen um fünf bis acht Grad an. Die Erwärmung hielt sich rund 200'000 Jahre und führte zum Aussterben zahlreicher Lebewesen im Meer und an Land.

Als Ursache für diese Klimaerwärmung wird ein starker Anstieg der Treibhausgase CO₂ und Methan vermutet. Der Ursprung dieser Prozesse ist noch umstritten. Verantwortlich dafür könnten die Auswirkungen eines Meteoriten oder intensive vulkanische Aktivitäten in den Tiefen des Nordatlantiks sein.

Aufgrund der vielen Ähnlichkeiten zwischen dem PETM und der gegenwärtigen Erwärmung wurden die geologischen Überreste dieser Periode von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genau untersucht. Dafür analysierten sie einen 543 Meter langen Bohrkern, der aus einer Tiefe von über 8 Kilometern im Golf von Mexiko entnommen wurde. Der Kern enthält eine 180 Meter dicke PETM-Sedimentschicht und ist damit das weltweit vollständigste geologische «Archiv» dieses Zeitraums.

Ton trübt Meere

Aus dem Bohrkern lasen die Forscherinnen und Forscher, dass es in diesem Zeitraum nicht zu einem Anstieg der jährlichen Niederschlagsmenge kam, sondern zu einer Zunahme der Saisonalität und der Intensität der Niederschläge. «Dies hatte zur Folge, dass die Mobilität der Flussrinnen – also der tiefsten Bereiche eines Flusses – intensiviert wurde, wodurch grosse Mengen an Flusston, der in den angrenzenden Schwemmebenen abgelagert wurde, bis in die Tiefen des Ozeans transportiert wurden», sagte Umweltwissenschaftler Lucas Vimpere in der Mitteilung der Hochschule.

Dies habe zu einer erhöhten Trübung der Ozeane geführt, die für Meereslebewesen, insbesondere Korallen, schädlich ist. Dieses Szenario könnte sich heute wiederholen, so die Forscherinnen und Forscher.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
16.02.2023 20:34registriert März 2020
Was die Natur in 5000 Jahren schaffte und damit ein paar Lebewesen die Möglichkeit der Anpassung gab bringt der Mensch in nur 200 Jahren fertig.

Was sind wir doch für Helden........

..... nicht.
4714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
16.02.2023 17:11registriert April 2016
"Innerhalb von 5000 Jahren stiegen die globalen Temperaturen um fünf bis acht Grad an."

Ach, wir schaffen das in 500 Jahren!
268
Melden
Zum Kommentar
7
Männer berichten von Erektionsstörungen nach Abnehmspritze

Die Medikamente Ozempic und Wegovy werden weltweit immer bekannter. Zunächst als Diabetes-Medikament entwickelt, entdeckten Mediziner schnell, dass der Wirkstoff Semaglutid auch das Abnehmen fördert. Abnehmen per Spritze? Dafür gibt es einen Markt. Schnell war die «Abnehmspritze» geboren.

Zur Story