Wissen
Forschung

ETH-Forscher entwickeln smarte Jogging-Hose, die bei Erschöpfung warnt

ETH-Forscher entwickeln smarte Jogging-Hose, die bei drohender Erschöpfung warnt

24.03.2023, 09:31
Mehr «Wissen»
jogging
Bild: shutterstock

ETH-Forschende haben ein spezielles Garn entwickelt, welches Körperbewegungen messen kann. Wird der smarte Textilsensor in Sport- oder Arbeitskleidung integriert, kann er die Müdigkeit des Trägers oder der Trägerin bei körperlicher Belastung voraussagen.

Der neue Sensor ist in der Lage, Körperbewegungen sehr präzise zu messen, ohne dass es dafür elektronische Bauteile wie Batterien oder Chips braucht, wie die ETH Zürich am Freitag mitteilte.

Das neu entwickelte Garn dehnt sich aus, wenn man daran zieht, und erzeugt dabei ein elektrisches Signal. Über eine spezielle Antenne aus leitendem Garn werden die Signale an ein Smartphone übermittelt.

Bild
Bild: eth

Das Signalmuster mit ständig schwankender Frequenz soll dann von einer App ausgewertet werden - diese muss allerdings zuerst noch entwickelt werden. Versuche haben gezeigt, dass sich die Bewegungsmuster und damit die Signale des Garns mit zunehmender Müdigkeit ändern.

Ziel ist es, dass die App die Trägerin oder den Träger der smarten Laufhose oder der smarten Arbeitskleidung rechtzeitig vor drohender Ermüdung warnt. Dadurch sollen ermüdungsbedingte Verletzungen vermieden werden.

Bild
Bild: eth

Als nächstes wollen die Forschenden nun aus dem Prototyp ein marktreifes Produkt machen. So sollen die intelligenten Kleidungsstücke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Neben Anwendungen im Sport und am Arbeitsplatz ist laut Mitteilung auch ein Einsatz in der Rehabilitationsmedizin denkbar. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Bilder für geilen Science Porn
1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Vom Chemie-Labor auf in den Weltraum: eine Karte aller Raumsonden-Missionen der NASA .
Hier>> gibt es die Infografik in voller Grösse. bild: nasa

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirst du in 9 Schritten zum Jogging-Bünzli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roegerl
24.03.2023 13:53registriert Juni 2022
Cool, mir sagt das seid vielen Jahrzenten die Lunge, das Herz und die Muskeln - bin aber froh, gibt es nun eine Hose 😂
261
Melden
Zum Kommentar
10
Roche arbeitet am Long-Covid-Test – wie dieser Betroffenen helfen soll
Das Wissen über die postvirale Krankheit wächst. Dennoch ist ein Test zur Diagnose noch in weiter Ferne. Er könnte dereinst eine wichtige Rolle bei einer allfälligen Therapie spielen.

In der Pandemie entwickelte die Pharmaindustrie nicht nur in Rekordzeit eine Covid-19-Impfung. Auch die PCR- und Antikörper-Tests brachten Forscherinnen und Forscher innert kürzester Zeit auf den Markt. An vorderster Front stand damals Michael Hombach, Klinischer Leiter der Sparte Infektionskrankheiten beim Basler Konzern Roche.

Zur Story