Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
In this photo taken on Thursday, June 24, 2010, Sichuan Pandas rest on a wood at a zoo in Shanghai, China. The Pandas, which were moved from Sichuan specially for the Shanghai World Expo, will be transferred to Shanghai Safari Park for better living conditions on Monday, June 28. (AP Photo) **  CHINA OUT **

Wer sich tagsüber ein kurzes Powernap gönnt, tut seinem Körper etwas Gutes. Bild: AP CHINATOPIX

Nickerchen-Debatte

Ein schnelles Powernap am Mittag macht uns fit und munter. Doch schadet es dem Stoffwechsel?



Nicole Reichle / gesundleben

Ein Artikel von

Ein kurzes Nickerchen im Laufe des Tages kann eine Menge positiver Effekte haben. Wir kennen den Mittagsschlaf als kurze Erholungsphase, in der man wieder Energie auftankt und anschliessend frisch motiviert zurück an die Arbeit geht. 

Doch besonders Sportler und Abnehmwillige haben häufig Angst, dass sich diese Mini-Pausen negativ auf ihren Stoffwechsel auswirken. Die Idee, die dahinter steckt, beschreibt die kurzen Nickerchen als grossen Einschnitt in die Aktivitätsphase am Tag. Demnach wären die kurzen Schlummerphasen am Tag wie Gift für den Metabolismus, da mitten am Tag Hormone ausgeschüttet werden, die eigentlich für die Nachtruhe gedacht sind und die Regeneration einleiten. 

Wie viel Schlaf brauchst du pro Tag?

gesundleben.ch

Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Kreativität, Stress und Power-Napping 

Das klingt zwar zunächst logisch, ist aber ein kompletter Trugschluss. Der Stoffwechsel lässt sich nicht so schnell und einfach beeinflussen. Ein kurzer Mittagsschlaf schaltet nicht die normalen Körperfunktionen einen Gang herunter, sondern wirkt vor allem auf das Gehirn. 

Die wirklich effektiven Wege, um seinen Stoffwechsel zu beschleunigen oder zu verlangsamen, liegen in einem aktiven oder passiven Lebensstil und in einer gesunden oder ungesunden Ernährung. 

Der Mittagsschlaf selbst ist eher förderlich für einen angeregten Stoffwechsel. Denn in der kurzen Phase des «Power-Nappings» können sich Muskeln entspannen und wachsen. Geht es dann nach der kurzen Pause wieder zurück auf Normalbetrieb, starten die meisten Menschen viel aktiver durch. Dadurch wird der Stoffwechsel viel mehr noch einmal stärker angeregt als ohne die Pause. 

Für Menschen mit einem stressigen Alltag kann die kurze Pause sogar besonders förderlich sein für den Metabolismus. Denn Studien zeigten, dass Menschen mit einem hohen Stresslevel Hormone ausschütten, die den Stoffwechsel verlangsamen. Dadurch nehmen gestresste Menschen auch eher zu. Denn der durch Stress beeinflusste veränderte Hormonhaushalt macht Appetit auf Fastfood und Süsskram und schon steckt man in einem Teufelskreis. Das Nickerchen in der Mittagspause kann aber gewaltig etwas für den Stressabbau tun. Die kurze Auszeit ist eine seelische Erholung par excellence. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Faktencheck

Ist die Corona-Impfung unsicher? 21 Behauptungen zum Coronavirus im Faktencheck

Ob über WhatsApp, auf Facebook oder von sonst wo auf dem Internet: Fake News zum neuen Coronavirus erreichen uns überall. Damit du den Skeptikern mit ein paar Fakten begegnen kannst, hier ein Argumentarium.

Endlich ist die Impfung gegen die Lungenkrankheit Covid-19 da. Wie zu erwarten war, erhalten mit dem Impfstart auch die Verschwörungstheorien erneut Auftrieb. Überall im Netz werden verschiedene Behauptungen zu Gefahr und Folgen der Impfung aufgestellt. Damit du die Fakten kennst, haben wir dir hier einige Informationen zur Corona-Impfung und zum neuen Coronavirus im Allgemeinen als Faktencheck aufbereitet:

Endlich wurde eine Corona-Impfung entwickelt, die das Ende der Pandemie bedeuten könnte. …

Artikel lesen
Link zum Artikel