Wissen
International

US-Forschern gelingt offenbar Durchbruch in der Kernfusion

«Historischer Moment»: US-Forschern gelingt offenbar Durchbruch in der Kernfusion

Kernfusion ist die grosse Hoffnung der Menschheit auf saubere Energie. In einem Labor in Kalifornien soll jetzt ein entscheidender Schritt gelungen sein.
12.12.2022, 12:3712.12.2022, 13:46
Mehr «Wissen»
Für die Kernfusion wird ein kreisrunder Vakuumraum gebaut, der die brandheissen Partikel mittels massiven Magneten von den Aussenwänden fernhalten soll.
Für die Kernfusion wird ein kreisrunder Vakuumraum gebaut.Bild: getty

Offiziell will die US-Regierung die Ergebnisse wohl erst am Dienstag verkünden, doch die grosse Nachricht ist schon durchgesickert: Bei jüngsten Experimenten zur Kernfusion am staatlichen Lawrence Livermore-Labor in Kalifornien soll zum ersten Mal mehr Energie erzeugt worden sein als für die Fusion aufgewendet wurde, berichtet die «Financial Times» unter Berufung auf Mitarbeiter der Einrichtung. «Wenn sich das bestätigt, erleben wir einen historischen Moment», zitiert die Zeitung den Plasmaphysiker Arthur Turrell vom Londoner Imperial College.

Bei der Kernfusion geht es darum, Energie aus der Verschmelzung von Wasserstoffatomen zu Helium zu gewinnen. Es ist derselbe Prozess, der die Sonne zum Leuchten bringt und Wasserstoffbomben ihre gewaltige Zerstörungskraft verleiht. Die Technik basiert genau wie die Kernspaltung auf Albert Einsteins berühmter Formel E=mc2, der zufolge sich Masse in Energie verwandeln lässt und umgekehrt.

Energie aus Kernfusion ist bislang ein Traum

Bild
Bild: Shutterstock

In der Hoffnung auf unbegrenzte Energie ohne CO2-Ausstoss wird schon seit den 1950er-Jahren an der kontrollierten Kernfusion geforscht, doch entscheidende Durchbrüche blieben aus. Bislang ist es keinem Team gelungen, eine stabile kontrollierte Fusion aufrechtzuerhalten, die mehr Energie abgibt als sie verbraucht.

Das Lawrence Livermore-Labor bei San Francisco nutzt für die Kernfusion einen der stärksten Laser der Welt. Damit beschiessen die Forscher die Wasserstoff-Isotope Tritium und Deuterium, die in einer nur zwei Millimeter grossen Kapsel gefangen sind. Bei einer Temperatur von knapp 60 Millionen Grad Celsius verschmelzen die Wasserstoff-Isotope zu Helium und verlieren dabei einen kleinen Teil ihrer Masse in Form von Strahlung.

«Nur eine Frage der Zeit»

Der «Financial Times» zufolge wurde dabei zuletzt 20 Prozent mehr Energie gewonnen als investiert. Die US-Staatsministerin für Energie, Jennifer Granholm, sprach demnach von einem «grossen wissenschaftlichen Durchbruch», der am Dienstag verkündet werden solle. Weitere Details nannte sie nicht.

«Für die meisten von uns war das nur eine Frage der Zeit», zitiert die «Washington Post» einen leitenden Wissenschaftler der Einrichtung. Offiziell hat sich das Lawrence Livermore-Labor bislang nicht zu den Ergebnissen geäussert. David Edelman von der Firma TAE, die ebenfalls an der Kernfusion forscht, sagte der Zeitung: «Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Fusionsenergie. Wir können stolz sein, dass dies in den USA gelungen ist.»

Tokamak-Reaktor soll 2028 in Betrieb gehen

Iter, der grösste Fusionsreaktor der Welt, entsteht zurzeit im südfranzösischen Cadarache. Er soll nach jüngsten Angaben bis 2028 in Betrieb gehen und ab Mitte der 30er-Jahre Strom liefern. An dem Milliardenprojekt sind neben der EU auch Grossbritannien, die Schweiz, China, Japan, Südkorea, Russland und die USA beteiligt.

Visite et information sur la fusion nucleaire a l'EPFL (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne) ici le haut du reacteur Tokamak, ce mercredi 8 octobre 2008 a Dorigny. (KEYSTONE/Christian Brun)
Tokamak-Reaktor in Lausanne.Bild: KEYSTONE

Bei Iter handelt es sich um einen Tokamak-Reaktor: Bei diesem Bauprinzip wird ein Plasma aus Wasserstoff-Isotopen in einem starken Magnetfeld so weit erhitzt, bis die Kernfusion einsetzt. Bis jetzt ist aber nicht bewiesen, dass dieses Prinzip tatsächlich funktioniert. Um Tokamak-Reaktoren handelt es sich auch bei den Forschungseinrichtungen Wendelstein 7-X in Greifswald und in Garching bei München.

(t-online, mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
179 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Resche G
12.12.2022 13:28registriert Februar 2016
Funfact. Für die 2 Wochen WM in Kater wurde mehr Geld in die Finger genommen als für den ITER in den letzen ~10 Jahren.

Die Verfechter des Kapitalismus schreiben sich immer gerne solche Innovationen auf den Hut. Tatsächlich müssen solche Projekte am Anfang immer von Staat finanziert werden, erst wenn am Horizont Rendite sichtbar wird tauchen die Kapitalisten auf.
47014
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
12.12.2022 12:57registriert Juni 2021
Ein großer Segen für Umwelt, Natur und Menschheit wäre die Abkehr von fossilen Energieträgern.
Eine umweltfreundliche Energiequelle könnte viele Probleme lösen.
Ich wünsche den beteiligten Wissenschaftlern viel Erfolg, dass sie wirklich eine bahnbrechende Entwicklung geschafft haben.
21911
Melden
Zum Kommentar
avatar
actualscientist
12.12.2022 14:16registriert Januar 2019
Soviel ich weiss ist Wendelstein 7-x kein Tokamak si detn ein Stellarator.
412
Melden
Zum Kommentar
179
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story