Wissen
International

Ahnenforschende finden 14 lebende Nachfahren Leonardo Da Vincis

Ahnenforschende finden 14 lebende Nachfahren Leonardo Da Vincis

06.07.2021, 12:5207.07.2021, 07:04

Eine Forscherin und ein Forscher in Italien haben den Stammbaum des Universalgelehrten Leonardo Da Vinci untersucht und 14 männliche, noch lebende Nachfahren ausfindig gemacht.

Autoportrait de LÈonard de Vinci (Leonardo da Vinci) (1452 - 1519) vers 1515 : Sanguine sur papier 33X21,3 cm, Biblioteca Reale de Turin !AUFNAHMEDATUM GESCHƒTZT! PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY G ...
Leonardo Da Vinci hatte laut der Untersuchung mindestens 22 Halbbrüder, aber keine Kinder.

Die Arbeit sei eine Synthese aus Jahrzehnte langer Forschung, dem Füllen von Lücken und korrigierter Fehler in vorangegangenen Untersuchungen über Da Vincis Familie, schreiben die Forschenden im Fachblatt «Human Evolution». Die beiden Fachleute für Da Vinci, Alessandro Vezzosi und Agnese Sabato, dokumentierten nach eigenen Angaben insgesamt 21 Generationen.

Für die Studie befragten die beiden Forschenden auch lebende Nachfahren des italienischen Malers, Architekten und Ingenieurs. Sie sind teils schon in Rente und arbeiteten mitunter als Büro-Angestellte, Stahlarbeiter und Handwerker.

Die Forschenden arbeiteten im Stammbaum nach eigenen Angaben mehrere verzweigte Familien heraus. Insgesamt deckt die Familiengeschichte etwa 690 Jahre ab. Für die Ahnenforschung untersuchten sie die männliche Linie ausgehend von Leonardos Vorfahren Michele, der im 13. Jahrhundert geboren wurde, über seinen Vater Piero Frosino (1426) bis zu seiner Geburt im Jahr 1452 und darüber hinaus.

Aus den Dokumenten konnten dem Bericht zufolge ausserdem vier Familienstränge nachverfolgt werden, die mit Leonardo Da Vincis Bruder Domenico ihren Anfang nahmen.

Leonardo Da Vinci hatte laut der Untersuchung mindestens 22 Halbbrüder, aber keine Kinder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Künstler zeichnet da Vinci ins Feld
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
06.07.2021 15:08registriert März 2014
Das ist 600 Jahre her. Müsste man nach so einer Zeitspanne nicht eher Menschen suchen die NICHT mit ihm verwandt sind?
10311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Happy_Warbird
06.07.2021 14:27registriert Juli 2019
Ahnenforschende finden 14 lebende Nachfahren Leonardo Da Vincis…

Er hatte keine Kinder, somit sind das nicht Nachfahren von ihm, sondern von seinen Geschwistern.
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
06.07.2021 16:58registriert Juni 2020
Hä, aber wenn er keine Kinder hatte zählen die gefundenen Leute dann trotzdem als Nachfahren?
400
Melden
Zum Kommentar
14
Polarisierung nimmt zu, Toleranz nimmt ab – weil wir mehr Freunde haben
Die gesellschaftliche und politische Polarisierung hat zugenommen, und zwar weltweit. Österreichische Komplexitätsforscher haben einen möglichen Grund für diese Entwicklung ausgemacht.
Die einen machen Migranten für nahezu sämtliche Probleme verantwortlich, die anderen sehen in jeder zuwanderungskritischen Äusserung bösartige Hetze – und beide reden kaum noch miteinander. Es scheint, dass sich die gesellschaftlichen und politischen Echokammern immer weiter voneinander entfernen und die Polarisierung stetig zunimmt. Woran liegt das?
Zur Story