Wissen
Sex

Coronavirus sexuell übertragbar? Studie untersucht Sperma von Infizierten

Sex, Bett, Paar, Liebe
Bild: shutterstock

Coronavirus sexuell übertragbar? Studie untersucht Sperma von Infizierten

Das Coronavirus breitet sich durch Tröpfcheninfektion rasant aus. Doch wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr beim Sex aus? Chinesische Forscher haben dazu Spermaproben von Covid-19-Patienten untersucht.
22.12.2020, 10:46
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Mit dem Coronavirus kann man sich überall anstecken, wo Menschen in engen Kontakt kommen. Das gilt auch für Geschlechtsverkehr. Der Deutschen Aidshilfe zufolge besteht durch die körperliche Nähe ein hohes Infektionsrisiko, wenn der Partner an Covid-19 erkrankt sein sollte.

>>> Alle News zum Coronavirus im Liveticker.

Auch beim Küssen ist die Übertragungswahrscheinlichkeit sehr hoch, wenn es hierbei zum Austausch von infiziertem Speichel kommt. Doch in Zeiten von Corona müsse nicht grundsätzlich auf engen Körperkontakt verzichtet werden. «Klar ist: wer Symptome hat oder Kontakt zu Personen mit Covid-19 hatte und in Quarantäne ist, sollte keinen Sex mit direktem Körperkontakt haben», schreibt die Deutsche Aidshilfe auf ihrer Webseite.

Ob das Coronavirus auch sexuell übertragbar ist, wird noch weiter erforscht. Chinesische Wissenschaftler lieferten bereits im Frühjahr Hinweise, die im Fachblatt «Jama» veröffentlicht wurden.

SARS-CoV-2 in Spermaproben nachgewiesen

Ein Team des Shangqiu Municipal Hospitals untersuchte in einer kleinen Studie 38 männliche Patienten, die während der Corona-Hochphase im Januar und Februar dort behandelt wurden. Bei rund 16 Prozent konnte das Coronavirus in ihrem Sperma nachgewiesen werden, so die Wissenschaftler in ihrer Studie. Ein Viertel der Patienten habe sich in einem akuten Stadium der Infektion befunden, rund neun Prozent seien auf dem Weg der Genesung gewesen.

«Wir haben herausgefunden, dass SARS-CoV-2 im  Sperma  von Covid-19-Patienten präsent sein kann – und auch noch bei Patienten nachweisbar ist, die schon gesundet sind», berichten die Forscher in ihrer Studie.

Die Entdeckung sei aber keine grosse Überraschung. Viele Viren, darunter auch Zika und Ebola, könnten im männlichen Fortpflanzungstrakt überleben – und sich teilweise sogar im Sperma vermehren. Das Coronavirus SARS-CoV-2 hingegen kann sich nach bisherigem Forschungsstand nicht reproduzieren.

Ist eine Corona-Infektion durch Geschlechtsverkehr möglich?

Laut den Studienautoren bleibt also weiterhin unklar, ob das Coronavirus auch sexuell übertragen werden kann. Denn der Nachweis eines Virus bedeute nicht generell, dass es auch ansteckend ist. Das bestätigt auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bislang geht die WHO nicht davon aus, dass das Coronavirus über Sperma oder Vaginalsekrete übertragen wird.

Covid-19-Genesenen wird dennoch geraten, vorsichtig zu sein. «Abstinenz oder der Gebrauch eines Kondom s könnten bei diesen Patienten eine vernünftige Präventionsmassnahme sein», so die Wissenschaftler des Shangqiu Municipal Hospitals.

Verwendete Quellen:

(mwe/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
1 / 6
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
Die Covid-19-Verordnung des Bundesrats vom 11. Dezember 2020.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aye
22.12.2020 11:06registriert Februar 2014
«keinen Sex mit direktem Körperkontakt haben»
Wie soll ich mir das genau vorstellen? 🤔
2955
Melden
Zum Kommentar
avatar
ulmo
22.12.2020 12:20registriert März 2016
Gut zu Wissen. Ich habr bis jetzt angenommen, dass ich beim anonymen Sex mit Maske und ohne Kondom alles richtig mache. Hab die Dauer des Kontakts gemäss BAG-Empfehlungen auch auf weniger als 15 min "eingeschränkt" (wegen App und so). Aber anscheinend muss ich mein Schutzkonzept nochmals überarbeiten.
22911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
22.12.2020 11:06registriert Oktober 2020
Gut spielt das im ÖV keine Rolle. 😂
2016
Melden
Zum Kommentar
50
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story