Wissen
Tier

Schweizer Forscher machen Schritt im Kampf gegen Krebs

Schweizer Forscher machen Schritt im Kampf gegen Krebs

04.03.2021, 09:23
Mehr «Wissen»
Alternde Maus (l.) und Maus, deren Alterungsprozess verlangsamt wurde. 
https://www.nature.com/news/destroying-worn-out-cells-makes-mice-live-longer-1.19287
Bild: Nature/Jan van Deursen

Forschende unter Leitung der Uni Basel haben zwei Trägerviren für Krebsimpfstoffe identifiziert, die zumindest im Mausmodell entartete Krebszellen eliminieren. Ob die Therapie auch im Menschen wirkt, müssen klinische Studien erst zeigen.

Krebsimpfstoffe sind eine Form der Immuntherapie. Sie ertüchtigen das Immunsystem, sich gegen den Krebs zu richten. Dazu wird die Erbinformation des Tumors quasi als Bauanleitung in harmlosen Viren in den Körper geschleust, damit das Immunsystem die feindlichen Krebszellen erkennt und bekämpfen kann. Allerdings scheiterten bisher viele Versuche für eine solche Krebstherapien an einer zu wenig effizienten Immunantwort, wie die Uni Basel mitteilte.

Im Fachmagazin «Cell Reports Medicine» berichten die Forschenden um Daniel Pinschewer nun, dass zwei weit entfernt verwandte Arenaviren im Doppelpack die T-Zellen-Antwort des Immunsystems in Mäusen verstärken. Diese körpereigenen Killerzellen erkennen kranke Körperzellen und zerstören sie.

Wirksamkeit im Menschen noch unklar

In den Versuchen zeigte sich demnach, dass dass der Tumor in 20 bis 40 Prozent der Nager - je nach Krebserkrankung - eliminiert werden konnte. Bei den anderen verlangsamte sich immerhin das Tumorwachstum.

Das Team nutze für die Behandlung die Arenaviren mit den Namen Pichinde Virus und Lymphozytäres Choriomeningitis Virus. Diese passten sie mit molekularbiologischen Verfahren so an, dass sie sich als Impfvektor eigneten.

«Über die Wirksamkeit dieser neuen Therapieform beim Menschen können wir zwar im Moment noch nichts sagen», liess sich Pinschewer in der Mitteilung zitieren. Doch da die Krebsimpfung mit zwei verschiedenen Viren bei Mäusen besser wirkt als nur mit einem Virus, blickt er optimistisch auf die klinischen Studien, die das Biotech-Unternehmen Hookipa Pharma, zu dessen Gründern auch der Basler Forscher gehört, nun durchführen möchte.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben
1 / 12
10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben
instagram/cattreatsforever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich benutze jetzt einen Zungenschaber» – Diese neuen Gewohnheiten haben wir seit Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
04.03.2021 10:24registriert Juli 2017
Schritte sind gut, Fortschritt ist besser.
211
Melden
Zum Kommentar
2
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story