Wirtschaft
Apple

Erfolgsgarant iPhone: Apple schreibt nächsten irrwitzig hohen Milliardengewinn - Zur Apple Watch gibt's weiterhin keine Zahlen 

Victory: Bei über 43 Milliarden Dollar Jahresgewinn hat Apple-Chef Tim Cook allen Grund, sich ein bisschen zu freuen.
Victory: Bei über 43 Milliarden Dollar Jahresgewinn hat Apple-Chef Tim Cook allen Grund, sich ein bisschen zu freuen.
Bild: Getty Images North America

Erfolgsgarant iPhone: Apple schreibt nächsten irrwitzig hohen Milliardengewinn - Zur Apple Watch gibt's weiterhin keine Zahlen 

27.10.2015, 22:2828.10.2015, 02:37
Mehr «Wirtschaft»

Apple hat im vergangenen Quartal dank der weiterhin starken iPhone-Nachfrage 11.1 Milliarden Dollar verdient. Das entspricht einem Gewinnsprung von gut 31 Prozent im Jahresvergleich.

Der Umsatz stieg in dem Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal um 22 Prozent auf 51.5 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Apple verkaufte demnach 48 Millionen iPhones, rund 22 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das iPhone ist das wichtigste Produkt von Apple und macht mehr als 60 Prozent des Geschäfts aus.

Im September kamen wie gewohnt die neuen Modelle (6s) auf den Markt. Die Nachfrage habe im vergangenen Quartal das Angebot übertroffen, sagte Konzernchef Tim Cook in einer Telefonkonferenz nach Vorlage der Zahlen.

Apple
AbonnierenAbonnieren

Starke Steigerung in China

Diesmal wurde der Absatz zusätzlich dadurch angekurbelt, dass die beiden neuen Varianten des iPhone 6s von Anfang an auch in China verfügbar waren. Im Weihnachtsquartal will Apple dann dank der neuen Modelle auf einen Umsatz zwischen 75,5 und 77,5 Milliarden Dollar kommen.

Apple erwirtschaftet in China mit 12,5 Milliarden Dollar rund ein Viertel seiner Umsätze. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat sich das China-Geschäft verdoppelt.

Rekord beim Mac

Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China kann Apple offenbar nichts anhaben. Finanzchef Luca Maestri erklärte, Apple könne keine Abschwächung seiner Geschäfte in China ausmachen: «Wir haben dort weiterhin wundervollen Erfolg.»

Die zweitgrösste Volkswirtschaft war jüngst weniger als sieben Prozent gewachsen. Apples stärkster Konkurrent - Samsung aus Südkorea - tat sich in China jüngst schwer, während lokale Rivalen wie Huawei verstärkt punkteten. Analysten trauen dem Anbieter das grösste Wachstum auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt zu.

Neues Macbook mit neuem iPhone: Vor allem das neue iPhone-Modell verkaufte sich glänzend. 
Neues Macbook mit neuem iPhone: Vor allem das neue iPhone-Modell verkaufte sich glänzend. 
Bild: watson

Rückschlag bei iPads

Die Verkäufe der iPad-Tablets fielen binnen eines Jahres dagegen um fast ein Fünftel auf 9,89 Millionen Geräte. Beim Mac gab es inmitten der andauernden Talfahrt des PC-Marktes ein Absatzplus von drei Prozent auf 5,7 Millionen Computer, ein Rekord für Apple.

Im Bereich «andere Produkte», in dem unter anderem das Geschäft mit der Computer-Uhr Apple Watch, der Fernsehbox Apple TV und den iPod-Playern verbucht wird, stieg der Umsatz binnen eines Jahres um 61 Prozent auf gut drei Milliarden Dollar.

Apple nannte bisher keine Absatzzahlen zu der seit April verkauften Uhr. Cook sagte, es sei eine vielversprechende Produktkategorie, die erst am Anfang stehe. Im Quartalsvergleich seien mehr Watch-Geräte verkauft worden.

Über 43 Milliarden Dollar Gewinn

Die Quartalszahlen übertrafen die durchschnittlichen Analystenerwartungen. Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um rund zwei Prozent zu.

Im gesamten Geschäftsjahr verdiente Apple rund 43,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 35 Prozent. Der Umsatz wuchs um 28 Prozent auf 233,7 Milliarden Dollar. Der Geldberg von Apple schwoll auf 205,7 Milliarden Dollar an. Der Grossteil davon liegt ausserhalb der USA. (trs/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
27.10.2015 22:53registriert März 2014
Ja ich habe kein neues iPad gekauft... Das iPad Air ist für mich immer noch absolut perfekt obwohl ich eigentlich immer die neusten Gadgets haben will. Fingerprint Sensor ist das einzige was ich vermisse.
239
Melden
Zum Kommentar
13
Goldpreis springt auf Rekordhoch

Der Goldpreis hat am Freitag seinen Höhenflug fortgesetzt. Am Mittag kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in der Spitze bis auf 2400.67 US-Dollar und damit auf einen Höchststand.

Zur Story