Apple hat in gut drei Monaten 6,5 Millionen zahlende Kunden für seinen neuen Streaming-Musikdienst Apple Music gewonnen. Weitere 8,5 Millionen Nutzer seien noch in der dreimonatigen Gratis-Probezeit, sagte Konzernchef Tim Cook.
Das macht nach Adam Riese 15 Millionen Nutzer. Laut Kommentatoren ein respektables Resultat, auch wenn Apple damit noch deutlich hinter dem Marktführer Spotify zurückliegt (dazu gleich mehr). Bekanntlich ist Apple Music bislang aber auch nur für iOS-Geräte verfügbar. Eine Android-App dürfte bald hinzukommen – allerdings ist fraglich, ob dadurch viele bezahlende Neukunden hinzugewonnen werden können.
«Es läuft richtig gut», sagte Cook am späten Montag auf einer Konferenz des «Wall Street Journal». Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst Ende Juni ins Geschäft mit Streaming ein, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden.
Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify aus Schweden kommt gemäss jüngsten Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abo-Kunden und insgesamt 75 Millionen Nutzer.
Apple liegt in etwa auf einer Höhe mit dem französischen Konkurrenten Deezer, der die Zahl von 6,3 Millionen Abo-Kunden nennt. Aus den Unterlagen für den Deezer-Börsengang ging jedoch jüngst hervor, dass gut die Hälfte von ihnen nicht monatlich aktiv ist.
Apples Markteintritt ins Streaming-Business war mit Spannung erwartet worden, denn der Konzern hat insgesamt rund 800 Millionen Kunden. Auf eine werbefinanzierte Gratis-Version des Musikdienstes wird bewusst verzichtet, dafür wird ein (kostenloses) Internet-Radio angeboten.
Weiter verriet Tim Cook, dass die neue Generation Apple TV am kommenden Montag, 26. Oktober, an den Start geht. Die neue Fernseh-Set-Top-Box soll Ende nächster Woche ausgeliefert werden. Das Modell mit 32 Gigabyte (GB) Speicherplatz gibt's in den USA für 149 Dollar, das Modell mit 128 GB kostet 199 Dollar.
(dsc/sda)