Ich habe mit verschiedenen Informatikern/IT-Menschen und -Supportern gesprochen und gefragt, was sie im IT-Alltag am meisten stört. Nachfolgend 17 Antwort-Kärtchen. Ausdrucken, ausschneiden und den Tätern (Kunden, Verwandte, Vorgesetzte) wortlos in die Hand drücken.
Wenn mal wieder jemand eine Dokumentation verlangt.
Klischee und Wahrheit.
«Ach. In der IT? Am Empfang? Oder Assistentin?»
«Nein, wirklich!»
1k-Sassa.
Mal am Montag beim Chef ausprobieren.
In Jobs we trust.
Allererste Frage.
Für Sparfüchse.
«Genau so, wie es jetzt ist, einfach alles komplett umstellen.»
Funktioniert immer.
Für Denkfaule.
Quelle: das hab ich von irgend einem Meme geklaut.
Bist du auch IT-Mensch und vermisst noch ein Kärtchen?Bitte! In die Kommentare damit!
Übrigens! Die «Kärtchen für genervte Informatiker» werden bald gedruckt und sind voraussichtlich im Juni auf www.zukkihund.ch erhältlich. Trage dich dort in den Newsletter ein und erfahre als erster, wenn sie versandbereit sind.
Rafi Hazera ist Grafiker, Comedian, Zürcher und das Herrchen des Zukkihundes. Rafi ist extrem schön. Und auch weise. Das ist Allgemeinwissen. Und er hat den Text für dieses Kästli natürlich nicht selber geschrieben. Wenn ihn jemand fragt, warum sein Blog auf watson «Hipsterlitheater» heisse, obwohl er gar nicht immer über Hipster blogge, dann lacht Rafi laut und sagt der Person, dass ihm ihre Meinung völlig schnurz sei und er manchmal auch an die S-Bahn-Türe lehne, obschon dies ausdrücklich nicht erwünscht wird. So ein ungehobelter Rowdy ist er nämlich.
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Die beliebtesten Kommentare
's all good, man!
28.04.2017 11:57registriert September 2014
#4 und #9
Immer und immer und immer wieder.
»Aber ich habe nichts gemacht!«
»Wurde eine Warnmeldung angezeigt?«
»Ja!«
»Was haben Sie damit gemacht? Was stand da?«
»Weiss auch nicht«
»Sie haben Sie weggeklickt? Vermutlich stand da nämlich die Frage, ob Sie sicher sind, dass dieser Eintrag endgültig gelöscht werden soll«
»Aber ich habe wirklich nichts gemacht!«
»Sie sind doch User xyz?«
»Ja«
»In den Logfiles steht aber, dass der Eintrag heute um 11.32 Uhr von User xyz gelöscht wurde«
»...«
Für folgendes bin ich stolz auf mich selbst: Vor über 10 Jahren, ich wohnte noch zuhause, kam ich Heim und meine Mutter meinte, das Internet funktioniere nicht. Ich fragte sie, ob sie den die Mail vom Chef vom Internet nicht gesehen habe? Darin steht, dass sie das Internet wegen Wartungsarbeiten bis zum nächsten Tag herunterfahren mussten. Vor dem zu Bett gehen kurz das Modem ein und ausgesteckt und siehe da, am nächsten Morgen war das Internet wieder up and running
Es gibt nur einen einzigen guten Grund, Kunden zu duzen
Pascal Meyer, «Chef-Otte» von QoQa, erklärt uns, dass Konsistenz im Zentrum von allem stehen muss, wenn man ein Unternehmen gründet – selbst, und vor allem, beim banalen «Du». Der einzig wichtige Grund in seinen Augen? Authentizität.
Wenn es ein altbekanntes Thema in der Geschäftswelt gibt, das schon immer für heftige Diskussionen gesorgt hat (sogar vor dem Internet!), dann ist es das Duzen.