Sport
Fussball

EM 2016: Portugal - Österreich im Liveticker

Österreich erduselt und erkämpft sich ein Unentschieden – Ronaldo verschiesst einen Penalty

18.06.2016, 20:2819.06.2016, 01:07
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Portugal
Portugal
0:0
Österreich
Österreich
Aufstellung
93'
Icon
Spielende
Das war es! Portugal und Österreich trennen sich 0:0. In der ersten Halbzeit sind die Portugiesen die tonangebende Mannschaft, Nani trifft allerdings nur den Pfosten. Nach der Pause gehören die Grosschancen wieder den Portugiesen, aber immer scheitern sie am grandiosen Robert Almer. Zwischendurch verschiesst Ronaldo einen Penalty, er trifft nur den Pfosten. Nur Zeigerumdrehungen trifft der Superstar Portugals per Kopfball, aber Schiedsrichter RIzzoli gibt den Treffer nicht, da der Stürmer im Abseits stand. Österreich muss nun am 22. Juni einen klaren Sieg gegen die Isländer feiern, ansonsten ist das EM-Abenteuer vorbei. Portugal muss am gleichen Tag die Ungaren schlagen, um ins Achtelfinale einzuziehen.
91'
Gleich ist die Partie vorbei, die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten packt Rizzoli obendrauf.
89'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Rafa Silva, raus: Nani
Rafa Silva kommt für die letzten Minuten, Nani geht für ihn vom Platz.
87'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Alessandro Schöpf
Schöpf hat übrigens noch die gelbe Karte bekommen.
87'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Kevin Wimmer, raus: Stefan Ilsanker
Kevin Wimmer darf auch noch ran, er kommt für Stefan Ilsanker.
85'
Ronaldo köpfelt den Ball in die Maschen! Aber Rizzoli hat aufgepasst und sieht, dass Ronaldo im Abseits stand.
85'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Marcel Sabitzer, raus: Lukas Hinterseer
Marcel Sabitzer beendet seinen Arbeitstag, für ihn kommt Lukas Hinterseer.
84'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Eder, raus: André Gomes
André Gomes macht Platz für den 1.90 Meter grossen Eder.
79'
Ronaldo trifft nur den Pfosten! Unglaublich, Almers Aura strahlt den Ball vom Kasten weg!<
78'
Penalty für Portugal! Hinteregger klammert sich an Ronaldo, klarer Fall.
74'
Österreich kriegt einen Freistoss zugesprochen, 26 Meter vom Tor entfernt. Statt aber einen Direktschuss zu wagen, probieren die Österreicher eine wirre Kombination aus Lupfern und Ball-Überlaufen, was nur in Ballbesitz für Portugal endet.
71'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Joao Mario, raus: Quaresma
Quaresma geht vom Feld, für ihn kommt Joao Mario. Super Partie von Quaresma, der hat auf seiner Seite ordentlich für Wirbel gesorgt.
68'
Portugal hat bereits 325 Pässe gespielt, Österreich deren 180. Die Passgenauigkeit beträgt 85%, respektive 78%.
65'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Alessandro Schöpf, raus: David Alaba
Alaba muss raus! Koller zieht die Reissleine und bringt das junge Talent Alessandro Schöpf.
64'
Baumgartlinger foult Joao Moutinho, was eine gute Freistossposition nach sich zieht.
60'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Christian Fuchs
Christian Fuchs mit einem Foul an Quaresma, RIzzoli entscheidet sehr spät auf Foul und verwarnt Fuchs, der sich gegen Quaresma immer wieder nur mit einem Foul zu helfen wusste.
56'
Nach einem Eckball ist es wieder Ronaldo, der frei aufs Tor köpfeln kann. Und wieder ist es Almer, der dem Superstar das Tor vermiest. Stark, wie der österreichische Keeper heute spielt.
55'
Was für ein Knaller von Ronaldo! Aber Almer spielt wieder den Partykiller und vermiest Ronaldo mit einer brillianten Parade den Führungstreffer.
54'
Die Unsicherheiten der ersten Halbzeit konnten die Österreicher mehr oder weniger ablegen. Die Bälle werden nun konsequenter weggearbeitet.
52'
Rizzoli lässt momentan viel laufen, immer wieder wundern sich die Spieler, dass die Pfeife stumm bleibt.
49'
Ronaldo probiert es direkt, aber die Freistossmauer wird ihm zum Verhängnis.
48'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Martin Harnik
Harnik säbelt Joao Moutinho von Hinten um. Rizzoli zeigt ihm dafür die gelbe Karte.
47'
Wieder starten die Österreicher gut. Eine tolle Passstaffette findet ihr Ende bei Ilsanker, dieser drückt ab und zwingt Rui Patricio zu einer schönen Parade.
46'
Weiter geht es im Prinzenpark!
Neun gefährliche Angriffe für Österreich, relativ grosszügig gerechnet
österreich statistik
Portugals Statistik – deutliche Überlegenheit
portugal statistik
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist passé. Österreich kommt zwar gut in die Partie, hat auch durch Harnik eine hervorragende Möglichkeit. Danach reissen die Portugiesen das Zepter an sich und gestalten das Spiel nach ihrem Gusto. Mehrere Topchancen erarbeiten sich die Portugiesen, die Beste hatte Nani, er traf aber nur den Pfosten. Das Duell der beiden Stars geht an Ronaldo, der Real Madrid-Spieler löst sich immer wieder geschickt von seinem Bewacher. Alaba wirkt überfordert auf seiner ungewohnt offensiven Position. Immer wieder spielt er unnötige Pässe, die Portugal nutzt, um seinerseits einen Konter zu starten.
41'
Starker Freistoss von Alaba, Portugals Abwehr kann gerade noch klären. Arnautovic hat es überhaupt nicht geschmeckt, dass Alaba diesen Freistoss treten wollte.
41'
Icon
Gelbe Karte - Portugal - Pepe
Was wäre das für eine Partei, wenn Pepe nicht verwarnt würde. Der Verteidiger grätscht Alaba um, Rizzoli zeigt ihm dafür den gelben Karton.
38'
Ronaldo wieder mit einer guten Chance, der Starstürmer schleicht heute Abend exzellent an der Abseitsgrenze umher. Almer kann sich aber ein weiteres Mal auszeichnen.
35'
Nach einer schlecht einstudierten Freistossvariante der Portugiesen kann Alaba zum Konter ansetzen. Der Bayern-Spieler nimmt sich zu viel Zeit, seine Flanke landet bei der portugiesischen Abwehr.
33'
Den Österreichern gelingt es zwar ziemlich gut, Ronaldo aus dem Spiel zu nehmen, allerdings sind so Nani und Quaresma anspielbar. Die portugiesische Überlegenheit zeigt sich auch in der Statistik: 60% Ballbesitz und 8:1 Torschüsse.
31'
Icon
Gelbe Karte - Portugal - Quaresma
Quaresma legt sich mit dem Schiedsrichter an. Rizzoli ist «not amused» und gibt die erste gelbe Karte.
30'
Riesenmöglichkeit für Nani! Der Portugiese wird perfekt angespielt, sein Kopfball prallt nur an den Pfosten. Österreich schwimmt momentan wie der Goldfisch im Goldfischglas.
26'
Österreich klärt die Bälle immer wieder, um an Selbstvertrauen zu gewinnen. Das klappt bislang nur bedingt. Portugal ist dem Führungstreffer sehr nahe.
22'
Was für eine Möglichkeit für Ronaldo! Der Superstar wird am Elfmeterpunkt angespielt. Er drückt direkt ab, aber sein Schuss verfehlt den Kasten nur knapp. Glück für Österreich.
19'
Slapstickeinlage der Österreicher, Almer will den Rückpass weghauen, schiesst dabei aber seinen Mitspieler an. Allzu sattelfest präsentiert sich die Defensive nicht. Immer wieder stimmt die Abstimmung nicht, Prödl klärt vor seinem Keeper, der eigentlich den Ball haben wollte.
17'
Alaba wirkt nicht so frisch wie auch schon, seine Zuspiele landen immer wieder beim Gegner. Hoffentlich kann sich der junge Mann noch steigern.
14'
Einige gute Möglichkeiten für Portugal, Almer muss gleich mehrmals hintereinander eingreifen. Da waren die Österreicher kurzzeitig überfordert.
12'
Die Österreicher gehen kein unnötiges Risiko ein, lieber werden die Bälle ins Aus geklärt. Sie stehen auch sehr tief und überlassen Portugal ein wenig das Spieldiktat.
10'
Portugals Schlachtplan ist einfach konstruiert, fast alle Bälle werden in den Lauf von Quaresma gespielt, damit dieser dann davonpreschen kann. Bisher hat aber das Abwehrkollektiv der Österreicher um Christian Fuchs gut aufgepasst. Ronaldo steht übrigens viel zentraler als sonst.
6'
Nun auch eine erste Tormöglichkeit für Portugal, Nani kommt zum Kopfball, haut das Leder allerdings deutlich über den Kasten. Die Portugiesen präsentieren sich trickreich.
4'
Riesenmöglichkeit für die Österreicher! Da sahen die Portugiesen gar nicht gut aus, die Abstimmung war da definitiv ungenügend, denn Sabitzer kommt ganz alleine zum Kopfball.
3'
Die Startminuten gehen an die Portugiesen, allerdings kommen sie nicht wirklich gefährlich vor das österreichische Tor.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Hymnen sind gesungen – Nicola Rizzoli gibt die Partie frei! Welchem Team gelingt der bessere Start?
Raus aus den Katakomben - Vor dem Spiel
Die Spieler betreten das Stadion – die österreichischen Fans sind deutlich in der Überzahl.
Rekord für Ronaldo - Vor dem Spiel
Cristiano Ronaldo überholt mit dem heutigen Spiel Luis Figo bezüglich absolvierter Länderspiele. Der Superstar kommt heute zu seinem 128. Länderspiel – Rekord.
Auch bei Portugal gibt es Änderungen - Vor dem Spiel
Fernando Santos bringt heute Quaresma von Anfang an, ebenfalls von Beginn weg spielt William Carvalho.
Die Startaufstellungen - Vor dem Spiel
Einige Änderungen bei unserem östlichen Nachbarn
Marcel Koller muss auf Zlatko Junuzovic verzichten, der Bremer zog sich einen Bänderriss zu. Desweiteren ist Aleksandar Dragovic für das heutige Spiel gesperrt. Auf der Bank Platz nehmen muss Basels Stürmer Marc Janko. Für ihn kommt Marcel Sabitzer zum Handkuss.
Portugal - Österreich - Vor dem Spiel
Welches Team holt sich den ersten Sieg an dieser EM? Oder werden die Punkte geteilt? Österreich steht unter Zugzwang, denn mit einer erneuten Niederlage droht das Kofferpacken. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo wollen den ersten Sieg einfahren, um dem Achtelfinale einen grossen Schritt näher zu sein.

Die Heim- und Auswärtstrikots aller Teams der EM 2016

1 / 50
Die Heim- und Auswärtstrikots aller Teams der EM 2016
Schweiz (heim)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stichelei
18.06.2016 21:50registriert Oktober 2015
Pepe und Ronaldo sind einsame Spitzenklasse: Sie kämpfen bei mir uneinholbar um den Titel 'Unsympathischster Spieler'. Mit ihrem Dauergrinsen kommen sie mir vor wie Mörgeli auf dem Fussballplatz.
11417
Melden
Zum Kommentar
avatar
wololowarlord
18.06.2016 22:32registriert April 2015
Ronaldo ist der grössere chancentod als seferovic an dieser em 😄
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mett-Koch
18.06.2016 23:02registriert Januar 2015
Cristiano und Pepe gönne ich das Unentschieden absolut!
4012
Melden
Zum Kommentar
9
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story