Schweiz

Diese Sternwarten-Videos zeigen den ganzen Flug des Meteors

16.03.15, 15:48 16.03.15, 20:12

Neben zahlreicher Amateur-Aufnahmen und Schnappschüssen (die besten findest du hier), zeigen nun auch zwei eindrückliche Videos der Bündner Sternwarte Mirasteilas Falera den Flug der Feuerkugel:

Video: keystone

Anhand solcher Filmaufnahmen wollen Schweizer Wissenschaftler der Fachgruppe Meteorastronomie nun mit vereinten Kräften die Flugbahn des Meteors rekonstruieren. Dann wird auch verraten, wo allenfalls Bruchstücke der Feuerkugel gelandet sein könnten. Bis dahin bleibt die Suche nach Meteoren-Steinen reine Glückssache. Wer sich trotzdem darin versuchen will, findet hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. (dwi) 

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

100 Milliarden gescheiterte Sterne – die Milchstrasse ist voll davon

Zu gross für einen Planeten, zu klein für einen leuchtenden Stern – das sind Braune Zwerge. In der Milchstrasse gibt es viel mehr davon als bisher angenommen.

Milliarden gescheiterte Sterne bevölkern die Milchstrasse. Das schliesst ein internationales Astronomenteam aus der Analyse bestimmter Sternhaufen. In unserer Heimatgalaxie gibt es demnach 25 bis 100 Milliarden sogenannter Brauner Zwerge, wie die Forschergruppe um Aleks Scholz von der Universität St.Andrews in Grossbritannien und Koraljka …

Artikel lesen