Schweiz

Juso-Präsidentin Tamara Funiciello, Michelle Singer, die Präsidentin der JSVP Emmental, und Moderator Markus Gilli. Bild: screenshot/telezüri

Juso und Junge SVP duellieren sich – und die Zuschauer mansplainen live dazwischen

Das BH-Verbrennungs-Bild der Juso-Frauen sorgt auch zwei Wochen nach der Publikation für Aufregung. Die jungen SVP-Frauen geisselten die Aktion in einer Medienmitteilung als «Dreck». Im «Talktäglich» kreuzten die Juso-Präsidentin Tamara Funiciello und die Präsidentin der Jungen SVP Emmental, Michelle Singer, die Klingen.

12.04.17, 00:45 12.04.17, 21:00

Besser hätte es für Tamara Funiciello im «Talktäglich» nicht kommen können: «I wott säge», hob der Anrufer, Herr Hügli, in breitem Berndeutsch an, «wenn man eine anständige Figur hat, dann kann man sich schon ausziehen. Aber wenn man so aussieht wie ein Ross, dann sollte man die Kleider anbehalten.» Die anderen hingegen, die SVP-Frauen, die hätten sich ruhig ausziehen dürfen.

Funiciellos Kontrahentin, Michelle Singer, beeilte sich zwar, die Aussage des Zuschauers zu verurteilen, aber da war der Mist schon geführt. Herr Hügli hatte mit seinem Votum der Position der Präsidentin der Jungen SVP Emmental einen Bärendienst erwiesen. 

Video: streamable

Falls irgendjemand daran zweifelte, dass in der Schweiz männlicher Chauvinismus gang und gäbe ist, Herr Hügli hatte soeben den Beweis erbracht – live und zur besten Sendezeit. Und er war in guter Gesellschaft. 

Denn zuvor hatte schon Herr Thoma in herablassendem Ton der «Frau Tamara» den oberlehrerhaften Rat gegeben, doch bitte «mehr zu liefern, anstatt zu lafern». Es sei ja «herzig», sagte Herr Thoma, wie sich «Frau Tamara» bemühe, aber eben: «Liefere statt lafere». 

Tamara Funiciello wischte die altväterlichen Belehrungsversuche mit einem Kopfschütteln weg, und erklärte, ein weiteres Mal, warum es auch im 21. Jahrhundert Feminismus braucht: «Frauen sind noch immer nicht in der Lage, mit ihrem Körper zu machen, was sie wollen». Die Reaktion auf die BH-Verbrennungsaktion seien das beste Beispiel dafür. Sie selber habe sogar Vergewaltigungsdrohungen erhalten. 

Keine Zeit, BHs zu verbrennen

Geladen hatte «Talktäglich»-Moderator Markus Gilli, und zwar zum «Knatsch unter Feministinnen». Der Titel der Sendung war nicht nur reisserisch, sondern auch irreführend. Dass sich Michelle Singer als Feministin bezeichnet, darf zumindest bezweifelt werden. Sie vertrete zwar nicht die Haltung, dass die Frau in die Küche gehöre und der Mann an die Arbeit. Aber sie sei überzeugt, «dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem Gleichberechtigung herrscht». Ohnehin habe sie keine Zeit, BHs zu kaufen und zu verbrennen.

«Die Zahlen sprechen eine andere Sprache», hielt Tamara Funiciello dagegen. Noch immer herrsche Lohnungleichheit, noch immer würden 55 Prozent der Frauen Opfer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, noch immer erlebten drei von fünf Frauen sexualisierte Gewalt – das seien Tatsachen, die «keine Geiss wegschleckt». Argumente, auf die Singer wenig zu entgegnen wusste.

«Sexuelle Gewalt kennt keine Grenzen»

Es war von Anfang an ein Kampf mit ungleich langen Spiessen. Auf der einen Seite Tamara Funiciello, Präsidentin der Juso Schweiz, Vorstandsmitglied der SP, gewichtige Stimme der feministischen Linken und rhetorisch beschlagen. Auf der anderen Seite Michelle Singer, Präsidentin der Jungen SVP Emmental und Vorstandsmitglied der Jungen SVP Bern, die ihre nationale Bekanntheit überhaupt erst der BH-Foto-Debatte verdankte.

Singer geriet ein ums andere Mal ins Schlingern, etwa, als sie Funiciello vorwarf, mit ihren Positionen den Islam zu unterstützen. Die Juso-Präsidentin fuhr Singer dazwischen: «Ich bin gegen jede Religion». Singer hatte auf die Übergriffe von jungen Männern aus dem Maghreb bei der Kölner Silvesternacht 2016 angespielt und auf das angebliche Schweigen von linker Seite. Funiciello wies darauf hin, dass sexuelle Übergriffe meistens im Umfeld der Familie geschähen. «Sexuelle Gewalt kennt keine Grenzen, keine Hautfarbe und kein Portemonnaie.»

Die Jung-SVPlerin verhedderte sich ein weiteres Mal in Widersprüche, als sie den Juso vorhielt, mit dem Oben-ohne-Foto ein sexistisches Bild der Frau zu zeichnen, kurz darauf aber eine ähnliche Aktion der Jungen SVP bei der Kampagne gegen die Energiestrategie 2050 vehement verteidigte. Funiciello freute es: «Es ist eben ansteckend!»

Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Am Schluss der Sendung sagte Singer einen Satz, den man eher aus dem Mund Funiciellos erwartet hätte: «Jede Frau soll sich in ihrem Körper wohl fühlen». Gleichzeitig aber habe jeder und jede die Freiheit, zu sagen und zu denken, was er oder sie will. «Oder», fragte Singer rhetorisch, «soll nun auch noch der Staat regeln, was die Menschen denken dürfen?»

Mit dem Staat habe das nichts zu tun, konterte Funiciello, wohl aber mit gesellschaftlichen Prozessen – und die seien veränderbar. Mit der BH-Verbrennungs-Aktion habe man der Gesellschaft den Spiegel vorhalten wollen – «und ich glaube, das ist uns ziemlich gut gelungen».

Bis Herr Hügli und Co. in ihrem Spiegelbild einen Chauvinisten erkennen, dürfte allerdings noch eine ganze Menge Wasser den Rhein hinunterfliessen. (wst)

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Aroser Hotel schickt Juden zum Duschen – der Shitstorm ist gewaltig

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Lächeln im «Reich des Bösen»

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
207Alle Kommentare anzeigen
207
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Sofia Baffo 15.04.2017 11:45
    Highlight Meine Fellow-Sozi Tamara ist eine stolze Walküre, die mit einem rhetorischen Spalthammer alles zerhackt, was nach Mist riecht. Wir Jungemanzen sind so, meine Herren. Gewöhnt euch daran!
    1 4 Melden
    600
  • koks 13.04.2017 21:29
    Highlight Und hier noch Funicello und co zur Frage, ob es Sexismus gegen Männer geben könne. Antwort: Nein.

    http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/ich-als-frau/story/22455834

    So schnell ist euer lächerlicher Feminismus entlarvt.
    11 7 Melden
    • Sofia Baffo 15.04.2017 11:55
      Highlight @Koks: Probier’s mal mit Ritalin, das hilft beim Leseverständnis: Sie hat im Artikel nicht behauptet, dass Männer nicht diskriminiert werden können. Zudem frage ich mich, weshalb so viele Männer immer erwarten, dass Frauen für männliche Interessen einstehen. Könnt ihr das nicht mal selber erledigen?
      3 4 Melden
    • mindphuk 17.04.2017 10:31
      Highlight Lustig. Männerrechtler werden von Bundesministerium bei Geschlechterfragen nicht einmal eingeladen. Der Film "The Red Pill" wird weltweit von Feministinnen boykottiert und mit Peditionen wird versucht, die Aufführung zu verhindern. Wenn MRAs an Universitäten sprechen sollen, gibt es Ausschreitungen, Erin Pizzey und Warren Farrell bekamen Morddrohungen, die Grünen bezeichnen MRAs als Nazis und vergleichen sie mit Breivik. "Könnt ihr das nicht mal selber erledigen?"
      1 1 Melden
    • Sofia Baffo 17.04.2017 15:41
      Highlight Welches Bundesministerium? Gibt's das in der Schweiz? Sollte man etwa kompetente Leute wie René Kuhn einladen? Frauenrechtlerinnen bekommen auch haufenweise Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, zudem meistens von den Antifeministen bzw. MRAs selber, diese sind ja gerade im Netz besonders aktiv und vor allem aggressiv. Auf dem Internet herumzutrollen ist so etwa die einzige Aktivität von diesem Pack. Das kann man nicht ernst nehmen, sorry.
      0 0 Melden
    600
  • ev0lution 13.04.2017 10:23
    Highlight 🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋🙋
    SVP Grüsst
    0 9 Melden
    600
  • solo31 13.04.2017 09:10
    Highlight Frau Funiciello politisiert ziemlich populistisch. Legt sich die Fakten so zurecht wie es für sie gerade passt.
    Beispiel sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Sie verwendet eine veraltete Studie von 2006 während neuere Studien weit weniger krasse Resultate liefern. Further, dass 55% Opfer werden ist selbst nach dieser Studie schlicht eine dreiste Lüge. 55% wollen sowas schonmal mitgekriegt haben, am eigenen Leibe erfahren nach selber Studie gerade mal 11.3%. Further, Gender Wage Gap existiert nicht mehr. Jede Studie die Wage Gap "beweist" ignoriert wichtige Aspekte wie Arbeitsunterbrüche.
    11 7 Melden
    • solo31 13.04.2017 10:09
      Highlight Am schlimmsten blamiert hat sich trotzdem die gute Frau Singer, unvorbereitet an eine solche Diskussion mit einem Gegner den man in der Luft zerreissen könnte, würde man zu ihren immer gleichen 3 Argumenten ein bisschen im Vorfeld recherchieren. http://r
      4 8 Melden
    600
  • dracului 12.04.2017 17:54
    Highlight Egal was eine Frau sagt und macht, irgendwie ist ihr Aussehen immer ein Thema. Wenn man nicht den gesellschaftlichen Schönheitsidealen entspricht, sollte man sich nicht ausziehen und nichts melden, sieht man zu gut aus, macht Frau das männliche Umfeld dauerbrünstig und schläft sich eh nur hoch. Ist man in der "Mitte" fragt Mann sich, warum findet die denn keinen Mann? Eine Frau die lieber arbeitet, kriegt keinen ab und eine die viele abkriegte, ist eine Schlampe. In unserem Schwauviland sollte Frau wohl einfach Mutter sein, (für den eigenen) Mann gut aussehen und einfach die Klappe halten?
    66 34 Melden
    • Mehmed 12.04.2017 19:06
      Highlight dracului, hast du noch mehr weinerliche feministinnen-klischees?

      "Eine Frau die lieber arbeitet, kriegt keinen ab"
      Typisch: Wenn ihr grännenden Feministinnen mal nicht kriegt was ihr wollt, habt ihr zwanghaft das Gefühl, es sei weil ihr Frauen seid? Meint ihr, jeder Mann kriegt die Frau ab, die er will?
      tsts, kopfschüttel..
      32 59 Melden
    • smarties 12.04.2017 19:15
      Highlight Mist, auf den falschen Knopf gekommen.
      Du hast sowasv on Recht!!! Erlebe es selbst zu oft!
      32 13 Melden
    • Greet 13.04.2017 08:40
      Highlight @smarties, wer Männer hasst und verachtet, kann kaum erwarten, von ihnen geliebt zu werden. Liebe kannst du nicht politisch einfordern, sie wird geschenkt.
      9 10 Melden
    • dysfunctional 13.04.2017 09:37
      Highlight Mehmed, draculi meinte das glaub nicht als persönliche Meinung, sondern als Verallgemeinerung, wie das von der Gesellschaft gesehen wird :D
      4 3 Melden
    • mindphuk 17.04.2017 10:33
      Highlight "Egal was eine Frau sagt und macht, irgendwie ist ihr Aussehen immer ein Thema."
      Hast du dich genauso beschwert, als von Trump eine Plastik öffentlich aufgestellt wurde, die ihn nackt, mit Hängebauch und Minipenis darstellte? Oder wenn Feministen Männer als "alte weiße Knacker" abwerten?
      2 1 Melden
    600
  • Klaus K. 12.04.2017 16:30
    Highlight Lässig, der Hügli. Wie der die abtischt.
    Einer der vielen Büezer in unserem Land ohne politische Lobby, im Gegensatz zu den verwöhnten Gören im Studio. Wutbürger nennt man heutzutage verächtlich Bürger ohne politische Lobby. Und wundert sich dann, dass bei Wahlen nicht das rauskommt, was das Establishment lautstark beschworen hat.
    Geile Siech, Hügli.
    37 105 Melden
    • phreko 12.04.2017 18:09
      Highlight Der ist nicht alleine, für solche Loser gibt es die Anti-Feministen.
      45 23 Melden
    • Asalato 12.04.2017 18:49
      Highlight Komisch das du das alles über den Hügli weisst, obwohl er das gar nicht erwähnt hat. Hmmm. Hügli, bist du's?
      46 10 Melden
    600
  • Braun Pascal 12.04.2017 16:27
    Highlight Wer hat jetzt diese Funiciello gewählt?
    37 50 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 15:29
    Highlight Frauen erklären Männern, was sie gefälligst zu denken haben und was nicht, wenn Sie ihre Körper medial entblössen, die wegen übertriebenem Wohlstand nicht sehr vorteilhaft aussehen. Und das ganze wird x-mal aufgegriffen, auch Boulevard-Gilli kann nicht widerstehen. Diese beiden Frauen haben mich zu Weissglut getrieben. So viel Klischees über "richtige Frauen" waren kaum auszuhalten.
    80 100 Melden
    • Turi 12.04.2017 15:51
      Highlight Danke für deinen Post, Olivia.
      Die Feministinnen werden ihre Wut über deine eigenständige und selbstbewusste Meinung mit vielen Blitzen quittieren.
      48 104 Melden
    • Gummibär 13.04.2017 02:20
      Highlight Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzige der beträchtlichen Anzahl Frauen, die sich selbst definieren und die ihre Rechte nicht nur kennen, sondern sie auch ausüben, sich in irgend einer Weise von der altbackenen, abgekupferten JUSO-Aktion bestärkt oder bestätigt fühlt.
      Ob die daran Beteiligten dem Aesthetikanspruch der Betrachter mehr oder weniger entsprechen ist doch völlig unwichtig. Die Frage muss lauten: Dient der Auftritt dem erklärten Ziel ? Ich glaube nicht.
      2 2 Melden
    600
  • MacB 12.04.2017 14:49
    Highlight Was ist denn mansplainen???? Denglisch in Reinkultur?
    41 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 15:39
      Highlight Es ist Diskriminierung in Reinkultur. Würde ich etwas Negatives mit Women kombinieren, Womplaining (mit complaining), das weibliche Beschweren gäbe es ein Sturm der Entrüstung. Siehe Blitzli.
      42 71 Melden
    • MacB 12.04.2017 16:44
      Highlight @Olivia, ich verstehe nicht, wieso du so oft geblitzt wirst. DU beschreibst lediglich die Situation und ich sehe das wie du!
      27 15 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 17:12
      Highlight Mansplaining? Einfach ein extrem nerviger Ausdruck aus dem Emma-Vokabular für das Verhalten von männlichen Besserwissern, die Frauen gerne belehren. Wird genau wie "manspreading" bereitwillig übernommen und mit heiligem Ernst verwendet. Gerne übrigens mit penetrantem CH-Akzent.
      18 9 Melden
    • Macke 12.04.2017 17:58
      Highlight Nope, Emma hat mit dem Begriff nichts zu tun.
      11 10 Melden
    • MacB 12.04.2017 22:43
      Highlight Danke für die aufklärung. Kann google zwar auch aber die antworten hier geben sicherlich mehr her :)
      2 2 Melden
    600
  • Echo der Zeit 12.04.2017 13:59
    Highlight Also ich finde der Herr Hügli hat recht.
    38 90 Melden
    600
  • Eljham 12.04.2017 13:52
    Highlight Finde hier wird eine extreme Minderheitenmeinung viel zu wichtig gemacht. Den Juso-Feminismus teilen ein paar Tausend Frauend und Männer in der Schweiz. Der Rest der Bevölkerung ist aufgeklärter, emanzipierter, fairer.
    59 93 Melden
    600
  • Wölfli beim Lamm 12.04.2017 13:12
    Highlight Wenn ich diese Kommentare lese wird mir halb schlecht. Frauen: öffentlich diskutieren über Gleichberechtigung ist zwecklos, geht einfach Euren Weg, befreit Euch von der Opferrolle, seit selbstbewusst und konsequent!
    71 33 Melden
    • smarties 12.04.2017 13:31
      Highlight Genau. Geht euren Weg und macht die Faust im Sack, dass ja keine nicht so starke Frau Gleichberechtigung erreicht! Diese wollens ja nicht anders.

      Gehts noch?! Seid stark und erhebt die Stimme!
      45 31 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 15:14
      Highlight heureka!
      11 12 Melden
    • roterriese 12.04.2017 18:44
      Highlight Ich hör hier nur mimimii oder wie es heisst Womenplaining.
      15 21 Melden
    • smarties 12.04.2017 19:11
      Highlight Zu deiner Info - Womenplaining wäre, wenn ich dir ständig ins Wort fallen würde / nicht zuhören würde und dir Dinge erkläre, die du schon weisst... Und zwar weil ich dich vom Geschlecht her schon für mental etwas ungeschickt halte. Auch wenn nur latent
      Aber Nebensache..
      20 5 Melden
    • roterriese 12.04.2017 19:19
      Highlight Nein Womenplaining kommt von Complaining.
      7 14 Melden
    • Wölfli beim Lamm 12.04.2017 20:00
      Highlight @smarties. Frau braucht ja eben nicht die Faust im Sack zu machen wenn sie sich Ziele setzt und diese auch konsequent verfolgt.
      11 2 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 12:37
    Highlight Wieso ist eigentlich Nacktheit so ein Aufreger immer noch? Vielleicht sollte man einen landesweit obligatorischen Hilfseinsatz von drei Wochen in der Altenpflege einführen, damit sich das Körpergefühl gewisser Zeitgenossen wieder etwas normalisiert. Nacktheit ist unser Naturzustand. Wie bei allen Primaten. Bloss machen die anderen Affen nicht so ein Aufheben davon.
    68 12 Melden
    • Turi 12.04.2017 15:54
      Highlight "Wieso ist eigentlich Nacktheit so ein Aufreger immer noch?"
      Damit die Juso Nacktheit politisch instrumentalisieren kann. Würde das Foto nämlich nicht anecken, wärs einfach nur etwas gschämig, wie die da ihre Brüste und Pfunde in den Medien rumzeigen.
      12 44 Melden
    600
  • smarties 12.04.2017 11:49
    Highlight Bin gerade negativ überrascht, wie viel (absichtlich?) Falsch verstanden wird

    - Sexismus kann von allen auf alle gehen. Häufig aber von Mann zu Frau
    - Feminismus setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein, ist aber kein patentierter Begriff. Ergo jeder kann Scheisse imNamen des Feminismus machen
    - Frauen dürfen auch mal Hauptthema sein, lhne dass gleich die Männer "und was ist mit uns" schreien. Wir wissen, dass ihr auch betroffen seid. Gibt aber andere Artikel wo passender
    - Nicht alle Feministinnen sind männerhassende Lesben mit Achselhaaren auf den Boden. Kenne keine solche
    115 36 Melden
    • Karl33 12.04.2017 12:53
      Highlight Feminismus setzt sich nicht für Gleichstellung ein. Sonst würden Feministinnen - aktuelles Beispiel - ja nicht das gleiche Rentenalter für Mann und Frau bekämpfen.

      Ich unterstütze Gleichstellung, und bekämpfe den männerhassenden Feminismus.
      48 119 Melden
    • Greet 12.04.2017 13:03
      Highlight "Frauen dürfen auch mal Hauptthema sein"
      Da haben wir mal zwei Frauen in einer Sendung, aber offenbar brauchts dann doch Männer, um dieser Sendung einen Inhalt zu geben... Man hätte hier ja auch mal bloss die Argumente der beiden Frauen zum besten geben können.
      Aber das wäre halt nicht im Sinne des Feminismus, festzustellen, dass die Mehrheit von uns Frauen nichts mit feministischen Juso-Positionen anfangen können. Erinnert ihr euch noch an Feministin Alice Schwarzer, die in einer TV-Sendung eine andere Frau als Nutte runtergeputzt hat, weil sie nicht ihre Meinung teilte?
      30 44 Melden
    600
  • Turi 12.04.2017 11:48
    Highlight Zum Glück gabs da noch die Zuschauer in der Sendung, sonst könnte man die Frauen gar nicht als Opfer darstellen. Ihr armen Huschelis.

    Lesetipp:
    http://www.watson.ch/!954271259
    Hallo Frau, sei doch einfach mal KEIN OPFER! Plädoyer gegen den wehleidigen Intim-Feminismus
    54 144 Melden
    600
  • Dieter Widmer 12.04.2017 11:22
    Highlight Nehmen wir mal an, es hätten fünf Männer mit grossen Bierbäuchen wegen irgendetwas demonstriert und sich bis zum Hosengurt entblösst. Reaktion der Frauen: Mein Gott, sieht das hässlich aus. Wenn jetzt der Oberkörper der Juso-Präsidenten trotz Abdeckung erkennbar ist, finde ich das ebenso hässlich Ich lasse mir das Wort nicht verbieten, wenn Frauen bei Männern genau gleich reagieren würden. Aber leider ist es nicht das gleiche, wenn Männer etwas über Frauen oder Frauen etwas über Männer sagen.
    88 103 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 12:16
      Highlight
      nicht leider. es ist nicht dasselbe.
      35 46 Melden
    • phreko 12.04.2017 13:02
      Highlight @Widmer, warum muss denn öffentlickeitswirksam beleidigt werden?
      48 14 Melden
    • Wiesoned 12.04.2017 13:27
      Highlight @Frau Dr.Gähn

      Wie meinst du das mit "es ist nicht dasselbe"?
      Nicht das ich anderer Meinung bin oder dafür.
      Mich nimmt es einfach wunder :) Das von Widmer hat etwas aber sehe es wie phreko und verstehe nicht wieso beleidigt werden muss.
      6 4 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 15:48
      Highlight @wiesoned
      aus bereits tausendfach genannten gründen.
      frauen werden viel häufiger aufs körperliche reduziert und kritisiert.

      allgemein sind beleidigungen anhand äusserem und grundsätzlich hüben wie drüben nur erbämlich und entlarven bloss den überbringer, egal ob männlein oder weiblein.
      25 18 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 17:31
      Highlight Ist das so, Frau Doktor? Ich denke, die Frauen holen diesbezüglich auf. Die Fitnessclubs sind voll von ehemals "halben Hemden", deren Hühnerbrust oder fehlendes Sixpack beanstandet wurde.
      8 3 Melden
    600
  • Roger Hügli (1) 12.04.2017 11:16
    Highlight Oh Mann, da outet sich ein Neandertaler mit dem selben Nachnamen wie live am TV als chauvinistisches Ar....och und der SVP-Nachwuchs muss sich konzentrieren, um nicht loszukichern. Da muss ich mich gleich zweimal fremdschämen...
    108 41 Melden
    • Gummibär 13.04.2017 02:40
      Highlight Das ist nicht nett von Dir, dass Du die Neandertaler hier so schlecht machst. Die hatten höchstwahrscheinlich ein weniger gestörtes Verhältnis zum weiblichen Oberkörper als Dein Namensvetter.
      4 3 Melden
    600
  • AllIP 12.04.2017 11:09
    Highlight Mansplaning = Man explains

    Unsere lieben Damen der vierten Feminismus-Welle benutzen diesen Begriff um einen (meist) weißen Mann zum "Schweigen zu bringen". Um es besser zu formulieren: Person xy ist nicht mit der Meinung einer anderen Person einverstanden und will diese also tot schweigen.

    52 92 Melden
    • Macke 12.04.2017 15:11
      Highlight Danke, dass du gerade selbst ein Beispiel von "Mansplaining" gegeben hast. Mansplaining: ein Mann erklärt einer Frau die Welt (oder eine Sache), von der er keine oder nur ein bisschen Ahnung hat. Andere Beispiele: "Picasso war für die zeitgenössische Kunst bahnbrechend, ach Sie sind Kunsthistorikerin?" "Bei einer Geburt hat die Frau Schmerzen, ach Sie sind Mutter?"
      28 23 Melden
    • Turi 12.04.2017 15:49
      Highlight Macke, danke für dein Beispiel von "Womensplaining".
      21 32 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 17:39
      Highlight Naja, bei mir käme so ein Explainer nicht weit. Und eigentlich hat es auch kaum einer versucht. Im Gegenteil, ich unterhalte mich mit Männern meistens bestens. Und ich nehme an, das würde heute auch an einem Stammtisch auf dem Land nicht viel anders sein. Aus ein paar Ewiggestrigen gleich ein Megathema zu machen, ist schon ein bisschen schräg.
      5 7 Melden
    • Macke 12.04.2017 18:04
      Highlight @Turi: Was soll "Womensplaining" sein? Frauen erklären Männer eine Sache, von der sie viel verstehen?
      9 9 Melden
    600
  • seleva 12.04.2017 11:08
    Highlight Bei Kommentaren wie die von Herrn Hügli würde ich am liebsten antworten: Und leute mit einem anständigen IQ dürfen sich auch gerne sachlich äussern, aber daran hält sich ja offensichtlich auch niemand. Aber damit wäre man keinen Deut weniger destruktiv.
    Die ganze Debatte um Sexismus und Feminismus ist ja gerade deshalb so verdammt anstrengend, weil es kaum sachliche Debatten gibt. Und dabei meine ich jetzt nicht nur von Seiten der Männer, btw.
    59 16 Melden
    • Roger Hügli (1) 12.04.2017 11:26
      Highlight Könnt ihr bitte in der Diskussion weniger "Herr Hügli" verwenden? Ich kann sonst gar nicht mehr mitdiskutieren, ohne dass es Missverständnisse gibt :-)
      80 7 Melden
    • Tschedai 12.04.2017 13:16
      Highlight @seleva Anderen Menschen mangelnden IQ vorzuwerfen ist keine sachliche Debatte. Es gibt hochintelligente Menschen (IQ über 130), die Scientologen, Rassisten, Arier sind. Deine Vorwürfe haben, sachlich gesehen, nichts mit einer sachlichen Debatte zu tun.
      Das heisst, du reklamierst etwas, das du selber nicht einhältst. Well done.
      13 4 Melden
    600
  • greeZH 12.04.2017 11:03
    Highlight Mansplaining. Das Totschlagargument der modernen Feministinnen. Die Trumpfkarte kann jede Zeit gespielt werden falls die Argumente nicht ausreichen.
    61 100 Melden
    • koks 12.04.2017 11:20
      Highlight Mansplaing: Ohne Inhalt. Es reicht ein Mann zu sein, und bereits hättest du unrecht oder wärest schuldig. Der heutige Feminismus und seine Vertreterinnen sind einfach nur noch lächerlich.
      60 128 Melden
    • AllIP 12.04.2017 11:22
      Highlight
      25 34 Melden
    600
  • Posersalami 12.04.2017 10:37
    Highlight Teile und Herrsche in seiner reinsten Form!
    15 4 Melden
    600
  • Christian Mueller (1) 12.04.2017 10:34
    Highlight Lasst den Rhein aus dem Spiel!
    19 4 Melden
    600
  • MBArocsTrucker 12.04.2017 10:21
    Highlight Ich persönlich sehe nicht ein warum immer noch Unterschiede zwischen Weiblein und Männlein bestehen. Hier klar pro feminismus👍🏼
    Das aber alle Männer "böse" sein sollen, nur weil die Gleichberechtigung noch nicht eingetreten ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Haben denn die Männer von heute die Geschlechtebilder erfunden?
    41 12 Melden
    • Tschedai 12.04.2017 13:17
      Highlight Wenn du keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen feststellen kannst, dann hast du ein grösseres Problem als die Feministen und Anti-Feministen.
      7 10 Melden
    • MBArocsTrucker 12.04.2017 17:21
      Highlight @Tschedai
      Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, würdest du verstehen dass ich durchaus Unterschiede sehe. Meine Aussage bezieht sich auf mein direktes Umfeld.
      4 2 Melden
    600
  • John Smith (2) 12.04.2017 10:21
    Highlight Was hat denn Michelle Singer da für eine grauenhafte Tätowierung am Arm? Naja, es geht mich ja nichts an, und auch eine SVP-Frau darf natürlich mit ihrem Körper machen, was sie will, aber sie sollte dann doch wenigstens ein langärmliges T-Shirt tragen! (Was die SVP kann, kann ich schon lange. Ist gar nicht mal so schwierig.)
    108 28 Melden
    • smarties 12.04.2017 11:43
      Highlight Made my day
      23 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 15:33
      Highlight Herr Smith. Als eine Leutschenbacherin mit ebenfalls hässlichen Tattoos den Bundesrat interviewte, gehörten Sie in der Kommentarspalte zu den grossen Befürworten der weiblichen Köperverunstaltung. Sie sollten sich entscheiden: Falls ein SVP-Wähler 100 Fr. für Afrika spendet, ist er für Sie ein überheblicher Rassist, der die N..... demütigt. Macht das ein SP-Wähler, ist es ganz doll selbstlos. Etwas billig.
      16 31 Melden
    600
  • Bruno Wüthrich 12.04.2017 10:10
    Highlight Zu sexuellen Übergriffen, Gewalt etc.: Das geht einfach gar nicht. Weder von Männern an Frauen, Frauen an Männern, Männer an Männern, noch von Frauen an Frauen. Punkt!

    Zur Gleichberechtigung: Wären sich die Frauen darin einig und würden am gleichen Strick ziehen, hätten wir sie längst. Weil die Frauen aber das «am gleichen Strick ziehen» nicht fertig bringen, sollen es die Männer richten. Doch deren Interesse daran ist aus verständlichen Gründen etwas geringer. Und auch sie sind sich darin nicht hundertprozentig einig.

    So ist und bleibt es halt ein Kampf. Aber die Unterhaltung ist gut.
    19 34 Melden
    • Tindchan 12.04.2017 12:07
      Highlight Da wage ich, zu widersprechen: Gleichberechtigung ist nicht nur ein Problem der Frauen, sondern auch der Männer.

      Es geht nicht nur darum, Frauen nicht mehr auf ihr Äusseres zu reduzieren und die Lohnungleichheit zu vermindern. Auch Männer sollten ein Mindestmass an Interesse an Gleichberechtigung zeigen, zum Beispiel was Elternurlaub oder Sorgerechtsstreitigkeiten anbelangt.

      Mit "kämpfen" kommen wir nicht weiter. Stattdessen sollten wir gemeinsam eine auf allen Ebenen gleichberechtigte Gesellschaft anstreben.
      35 4 Melden
    • Eljham 12.04.2017 13:55
      Highlight Männer haben auch ein Interesse an Gleichstellung: Militärdienstzwang, ungleiches Familienrecht, ungleiches Rentenalter.
      Nur setzt sich die politische Linke für diese männerspezifischen Anliegen nicht ein, bekämpft sie gar (zum Beispiel: die Linke ist wohl für die Abschaffung der Armee, aber solange wir eine Armee haben nicht für die Abschaffung der Männerdiskriminierung durch Armee und Staat).
      Auch das gemeinsame Sorgerecht wurde bis aufs äusserste durch SP Sommaruga bekämpft.
      9 32 Melden
    600
  • Negan 12.04.2017 10:09
    Highlight jaja, macht nur weiter so. In 30 jahren habt Ihr extremistischen Feministinnen das Ziel erreicht und der Mann sieht Euch nicht mehr als sexuelles Wesen. Dann mal schauen ob Ihr noch zufrieden seid, wenn Euch das tiefste Décolleté nichts mehr bringt und wir Männer Euch nur noch als Kumpels sehen. Aber es werden dann wohl auch jegliche Gesellschaftliche Vorteile entfallen. Und wie politisiert Ihr dann? Ausziehen zieht dann ja nicht mehr... ;-) Extremismus ist immer scheisse. Und deshalb frage ich mich ja schon warum die extremistische TF immer soviel PR bekommt...
    38 94 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 15:16
      Highlight wohl wegen so typen wie dir.
      19 18 Melden
    • Negan 12.04.2017 15:48
      Highlight @ Gääähn Warum so abschätzig? Habe ich die Frauen Weiber genannt? Oder darf ich "Typ" keine eigene/andere Meinung haben? Und was hat Deine Antwort für einen Sinn?(Ausser Du bist so extrem) Die indirekte Frage ging ja an Watson. Und man(n) (ups, sry Typ) darf sich doch fragen weshalb eine mit einer solchen extremen, unreflektierten und Hass schürenden Meinung, soviel Platz in den Medien bekommt. Um noch mehr Hass zu schüren gegenseitig? Nirgends akzeptiert man heutzutage eine extreme Haltung/Meinung. Aber bei den Feministinnen darf es ja nicht extrem genug sein. Warum wird das so toleriert?
      11 20 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 18:02
      Highlight Wo kann man mehr über Tamara Funiciellos Antrieb erfahren? Man glaubt es kaum: in der Weltwoche! Kürzlich erschien dort ein Artikel, der uns die Jusofrau näher bringt. Sie selbst wird wohl mit dem Portrait einverstanden gewesen sein, sonst hätte sie den Text nicht freigegeben.
      4 4 Melden
    600
  • Thinktank 12.04.2017 09:25
    Highlight Jeder darf sich kleiden wie er will und so fett werden, wie er will. Aber er darf nicht diejenigen, die das dann nicht attraktiv finden, als Chauvis oder Sexisten verurteilen. Für Andersdenkende haben insbesondere die Jusos auch nicht nur wohlwollende Bezeichnungen.
    34 69 Melden
    • Tindchan 12.04.2017 12:29
      Highlight Mit den ersten beiden Sätzen bin ich vollkommen einverstanden. Natürlich darf man die Damen unattraktiv finden.

      Sich aber anzumassen, über die Attraktivität der Damen einfach so öffentlich urteilen zu dürfen, und dies noch dazu in einem unglablich despektierlichen Ton - DAS ist chauvinistisch und sexistisch.
      43 9 Melden
    • Tschedai 12.04.2017 13:19
      Highlight Genau. Wer sich exponiert (oder seine Ansichten kund tut), darf mit Gegenwind rechnen. Das ist hier in der Kommentarspalte auch nicht anders.
      7 4 Melden
    600
  • D. Wright 12.04.2017 09:25
    Highlight Bitte keinen Sexismus im Titel, danke.
    20 3 Melden
    600
  • kliby 12.04.2017 09:17
    Highlight Immer diese selbstverliebte egoistische Opferfeminismus. mimimi, ichichich.
    Das grösste Hindernis zur Gleichstellung ist heute der Feminismus.
    46 132 Melden
    600
  • Wiesoned 12.04.2017 09:02
    Highlight "Frauen sind noch immer nicht in der Lage, mit ihrem Körper zu machen, was sie wollen"

    Einfach als allgemeine objektive Frage zu dieser Aussage: Wieso nicht? Kenne kein Bespiel wo dies der Fall ist. Könnt gern von eigener Erfahrung erzählen oder wenn ihr jemanden kennt. Nimmt mich wirklich noch wunder wo das der Fall sein soll.
    27 14 Melden
    • Wiesoned 12.04.2017 15:56
      Highlight Schade, hätte gehofft jemand würde mir ein Beispiel nennen oder irgendetwas das dieses Argument stützen könnte. Doch wie es aussieht ist das nicht der Fall. Natürlich kann es auch sein das ich nicht provokant geschrieben habe. Hätte ich dies getan wäre es vlt. wahrscheinlicher das jemand geantwortet hätte weil er/sie sich angegriffen gefühlt hat. Doch wollte ich ohne Voreinstellung diese Frage stellen und wäre offen für alle Antworten. Wenn dann wirklich nichts mehr kommt ist das Argument zum grössten Teil wiederlegt für mich. Aber ihr könnt mich trotzdem vom Gegenteil überzeugen.
      4 2 Melden
    • Macke 12.04.2017 18:13
      Highlight @Wiesonend: Lies den Artikel noch mal durch. Da stehen nämlich Beispiele. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dir diese nochmals niederzuschreiben, nur weil du dir nicht die Mühe machst, Sie zu finden. Andernfalls google doch nach Vergewaltigungsstatistiken, Body Shaming etc.
      4 2 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 18:15
      Highlight Tja, Wiesoned, ich kann Ihnen da als Frau auch nicht weiterhelfen. Selbst habe ich mich immer völlig frei gefühlt, meinen Körper nach Lust und Laune einzusetzen, zu kleiden und zu ernähren. Nicht anders ergeht es meinem weiblichen Umfeld. Halt: An dessen Rand bewegen doch noch ein paar Frauen, die es diesbezüglich schwerer haben. Und denen auch bei schönsten Temperaturen "sittliche", nämlich schwere, körperbedeckende Kleidung aufgezwungen wird. Aber da kräht kein Huhn danach.
      2 2 Melden
    600
  • Wiesoned 12.04.2017 08:50
    Highlight Ich war schon immer ein Unterstützer der Gleichberechtigung und hatte daher kein Problem mit Feminismus, ich befürwortete es sogar. Doch ich habe immer mehr das Gefühl das sie das Ziel aus den Augen verlieren. Mir scheint es, es wechselte von "wir wollen Gleichberechtigung" zu " wir sind Frauen wir brauchen Aufmerksamkeit". Wieso sagt nie eine Frau man sollte gegen die typische Männerrolle vorgehen? Das hat ja auch mit Gleichberechtigung zu tun. Weil sich dann ja alles wieder um den Mann dreht und das wollen sie nicht. Für Gleichberechtigung müssen Frauen und Männer zusammen kämpfen!
    77 70 Melden
    • Macke 12.04.2017 09:11
      Highlight Du glaubst es kaum, es gibt sogar Feministinnen, die für den Vaterschaftsurlaub kämpfen. Unglaublich, oder?
      Wie ich schon mal gesagt habe: Feministinnen kämpfen gegen das Patriarchat. Feministinnen wissen, dass auch Männer unter den Auswirkungen des Patriarchats leiden. Aus Zeitgründen setze ich mich aber spezifisch für Frauenanliegen ein. Du darfst gerne andere Schwerpunkte setzen. Feministinnen stehen den Männern nicht im Weg. Aber mach etwas und erwarte nicht, dass andere es für dich erledigen.
      53 17 Melden
    • aerdbeerimoeuch 12.04.2017 09:15
      Highlight sagt die juso. immer und immer wieder. informier dich doch, bevor du hier rumheulst.
      55 9 Melden
    • Bruno S. 88 12.04.2017 10:12
      Highlight Das Problem ist das es keinen offiziellen Feminismus gibt. Jede Frau bzw. jeder Mann kann irgend etwas im Namen des Feminismus behaupten und alle stürzen sich dann drauf, sei es noch so dumm und weit hergeholt.
      z.B. "Ich bin ein Feminist und finde dass alle Männer 10% weniger als Frauen verdienen sollten"
      19 2 Melden
    • Holla die Waldfee 12.04.2017 10:56
      Highlight Alle Menschen, die ich kenne und die sich für Gleichberechtigung einsetzen, setzen sich dafür geschlechtsunabhängig ein. Darum heisst es ja "Gleichberechtigung" und nicht "Bevorzugung".

      Aber geh ruhig davon aus, dass die Medien auch bei dem Thema - wie bei allen anderen - einfach allzugern polarisieren. Weil das mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Cash bringt.
      72 4 Melden
    • koks 12.04.2017 11:24
      Highlight Frau Holla, Feminismus setzt sich nicht für Gleichstellung ein, sondern für Besserstellung der Frau. Gegen die Interessen des Mannes. Aktuellstes Beispiel ist die AHV-Reform, wo die Feministinnen das gleiche Rentenalter von Mann und Frau bekämpfen.
      20 113 Melden
    • Wiesoned 12.04.2017 11:34
      Highlight @Macke
      Ich muss zugeben ich habe einen wichtigen Satz vergessen als ich den Kommentar geschrieben hab. Ich wollte noch schreiben das ich es aber nicht verallgemeinern möchte, weil ich gute Gegenbeispiele kenne zu dem was ich geschrieben habe. Das ist mir bewusst das auch Frauen für das kämpfen, doch ich habe das Gefühl das Gegeneinander kommt immer mehr zum Vorschein ( nicht nur von der Seite der Frauen). Und den Schwerpunkt würde ich bei den Frauen setzten aber das andere im Hinterkopf behalten. Man soll miteinander nicht gegeneinander.
      7 2 Melden
    • Wiesoned 12.04.2017 11:52
      Highlight @aerdbeerimoeuch
      Erstens heule ich nicht rum, ich finde es nur sehr schade in welche Richtung es sich entwickelt. Zweitens wollte ich in dem Kommentar darauf aus das man miteinander vorgehen soll (doch leider zu wenig Zeichen zum mich voll und ganz auszudrücken). Und dazu kann ich nur sagen das macht die Juso sicher nicht!, sowie die JSVP das auch nicht tun! Beide steuern dagegen. Nur beide meinen sie steuern in die richtige Richtung und möglichst im Weg der anderen. Die Juso Richtung ist gut, würden sie jetzt noch mehr Zusammen als Gegeneinander ansteuern, gäbe volle Unterstützung von mir.
      6 6 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 12:13
      Highlight merci macke, merci frau holla für eure statements!
      15 8 Melden
    600
  • smarties 12.04.2017 08:45
    Highlight Solche Sendungen zeigen toll auf, wo wir mit mentaler Gleichberechtigung stehen. Gesetz und Umsetzung sind 2 Paar Schuhe.
    In der binären Geschlechtsordung stellt die Frau 50% der Bevölkerung dar - und möchte gerne 50% des Kuchens (=auch des mentalen Kuchens!). Wir haben lange nett darum gefragt und es ist immer noch nicht so. Dann wird mal laut ausgerufen und dann...
    99 57 Melden
    • Kronrod 12.04.2017 09:55
      Highlight Ihr Frauen kriegt bereits mehr als die Hälfte des Kuchens, wenn man es anhand des Konsums misst. Ausserdem seid ihr in der Mehrheit, seid von der Dienstpflicht befreit, begeht weniger oft Selbstmord, habt ein kleineres Unfallrisiko, kriegt eher die Matura, könnt früher in Rente gehen, lebt länger und erbt mehr. Vielleicht solltest Du Dich mal darüber freuen anstatt zu jammern.
      32 100 Melden
    • smarties 12.04.2017 11:28
      Highlight Zu deiner Info: Rentenabstimmung ist im Herbst und Militärreform beim BR (Modell Norwegen)

      Aber doch - Diese 2 Punkte wiegen alle andere Dinge auf. Sarkasmus off.
      27 12 Melden
    • Martiis 12.04.2017 11:32
      Highlight Kronrod, kannst du mir mal sagen, auf welche Studie du dich beziehst, wenn du behauptest, dass Frauen mehr konsumieren? Meinst du damit die Studie die besagt, dass Frauen mehr einkaufen, wobei jedoch nicht unterschieden wird, ob sie das Geld für sich selbst oder die Familie ausgeben? Das wäre dann schon etwas billig.
      http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/510110/Studie_Frauen-geben-mehr-fuer-Konsum-aus-als-Maenner
      20 9 Melden
    • Karl33 12.04.2017 12:34
      Highlight Martiis/Macke: Schon alleine die Tatsache, dass Frauen 60% der AHV-Milliarden als Renten erhalten (Männer nur 40%), lässt daraus schliessen, dass diese mehr konsumieren. Wer mehr erhält, gibt mehr aus.
      13 71 Melden
    • Macke 12.04.2017 13:11
      Highlight @Karl 33: Ich habe den Kommentar von smarties gar nicht kommentiert, aber Herausforderung angenommen. Dass Frauen mehr AHV kriegen, liegt wohl nicht an ihrem Konsumverhalten sondern am Alter. Schaust du auf den effektiv pro Monat ausbezahlten Betrag, kriegen Männer mehr. Ich könnte hier also auch mal wie rumspekulieren wie du und unfundiert behaupten, dass Männer mehr konsumieren. Weiter könnte man ja mal die gesamte Lohnsumme der Männer mit denen der Frauen vergleichen. Uups, Männer verdienen in absoluten Zahlen mehr als Frauen usw. Siehst du die Schwäche deiner Argumente?
      48 6 Melden
    • Martiis 12.04.2017 13:36
      Highlight Macke, Karl33 spricht uns jeweils beide an, weil er uns unterstellen möchte, dass wir dieselbe Person sind. Mir schmeichelt das ja fast ein bisschen, weil du im Vergleich zu mir tausende Studien kennst und wahrscheinlich auch ein Studium im sozialen bzw. geisteswissenschaftlichen Bereich abgeschlossen hast.;) Naja ich denke, er ist sensibilisiert auf das Thema, weil er selbst mehrere Benutzer betreibt, unter denen er dieselben Dinge postet und zuweilen auch dieselben Schreibfehler macht. Z.B. Spiess-Hägglin (mit ä) wird auch von Turi, Kliby
      und stadtzuercher so genannt.😂
      13 5 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 18:34
      Highlight @Martiis: Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie man mit ein wenig "Sprachsensibilität" (was für ein Wortungetüm!) Zusammenhänge erkennen
      kann ...
      5 2 Melden
    600
  • loplop717 12.04.2017 08:32
    Highlight Kann mir jemand erklären wieso Mansplaining nicht ein äusserst sexistischer ausdruck ist?
    74 11 Melden
    • Döst 12.04.2017 09:07
      Highlight Ich musste zuerst googeln was dieses Wort überhaupt bedeutet :)
      Bin wohl falsche Generation...
      13 2 Melden
    • Matrixx 12.04.2017 09:07
      Highlight Weil in der heutigen Zeit nur Frauen Opfer von Sexismus werden - würde es Womansplaining heissen, wärs sexistisch.
      22 9 Melden
    • Macke 12.04.2017 09:17
      Highlight Findest du Patriarchat ein sexistischer Ausdruck? "mansplaining" bezieht sich auf etwas, das explizit Männer gegenüber Frauen zeigen.
      "Die amerikanische Schriftstellerin Rebecca Solnit hat es satt, dass Männer ihr ungefragt die Welt erklären. In ihrem Buch „Men explain things to me“ wehrt sie sich gegen die Unterdrückung von Frauenstimmen."
      http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rebecca-solnit-men-explain-things-to-me-13533126.html
      Ich finde den Ausdruck nicht gerade elegant, aber sexistisch ist er nicht.
      21 19 Melden
    • kliby 12.04.2017 09:18
      Highlight weil es per feministischer Definition keinen Sexismus gegenüber Männern geben kann.
      Diskriminierte Männer "müssen jetzt halt auch mal einstecken, Frauen mussten es über Jahrtausende auch", so argumentiert dieser überflüssige Rosinenpickerfeminismus.
      24 52 Melden
    • Robi14 12.04.2017 09:32
      Highlight Weil der Ausdruck weder diskriminiert noch steroetypisiert! Man will damit ja spezifisch ein (sexistisches?) Verhalten von Männern gegenüber Frauen beschreiben.
      24 14 Melden
    • danbla 12.04.2017 09:48
      Highlight Weil die Gleichberechtigung nur für Frauen ist.
      Wehe dem Mann der Gleichberechtigung fordert.
      21 25 Melden
    • FancyFish 12.04.2017 10:02
      Highlight Viele "Feministinnen" sind in Wahrheit nur üble Sexistinnen
      25 24 Melden
    • Robi14 12.04.2017 11:26
      Highlight @Matrixx Nein, du hast überhaupt nicht verstanden um was es geht, sorry...
      12 10 Melden
    • Negan 12.04.2017 11:30
      Highlight Hm, dann möchte ich also schon langsam über Womensplaining sprechen. Die denken auch immer sie wüssten alles besser sobald es um Kinder/Mode oder so geht...
      17 6 Melden
    • Matrixx 12.04.2017 12:21
      Highlight @Robi14
      Doch, hab ich. Glaubs mir 😉
      7 2 Melden
    • Lichtblau 12.04.2017 18:38
      Highlight Erklären wirklich nur Männer den Frauen die Welt? Das sehen wahrscheinlich Legionen von Vätern, die sich von der Babypflege bis zur Kindererziehung "auf ihre Art" engagieren, ein bisschen anders.
      8 1 Melden
    600
  • CasRas 12.04.2017 08:16
    Highlight Falls jemand durch den im Titel verwendeten Begriff "mansplainen" genau so verwirrt ist wie ich, eine kurze Suche liefert dieses kurzweilige Erklärbär-Video:

    17 7 Melden
    600
  • Alnothur 12.04.2017 08:09
    Highlight "Frauen sind noch immer nicht in der Lage, mit ihrem Körper zu machen, was sie wollen" - doch, aber manche scheinbar nicht, auch mit Kritik an solchen Aktionen umgehen zu können...
    82 70 Melden
    • Macke 12.04.2017 08:36
      Highlight Vergewaltigungsandrohung als Kritik?
      92 52 Melden
    • smarties 12.04.2017 08:53
      Highlight Und manche haben den Eindruck, jede Frau die nicht mit 90-60-90 umherläuft, hat kein Recht ihren Körper zu zeigen..
      Ich sag ja nur Bierbauch in der Badi. Persönlich nicht das esthetischste anzusehen aber deswegen diese Person öffentlich zu diffaminieren...
      98 24 Melden
    • R. Peter 12.04.2017 10:35
      Highlight smarties und Macke, Bierbach in der Badi ist nicht gleich fette Wampe auf öffentlichen Plakaten?! Dicke Kinder/ Jugendliche werden in der Badi ob Mädchen oder Junge gleichermassen gehänselt. Das selbe gilt für durch die Medien gezogene/ öffentliche Dinge (egal ob freiwillig oder unfreiwillig durch Blick). Oder wie war das beim Gerigate? Nur sachliche Kommentare? Als Bauer ledig sucht noch neu war, keine dummen Kommentare?

      Ja Macke, Vergewaltigung wird Männern kaum angedroht, ist übrigens nach Gesetz gar nicht möglich.

      Verlasst mal eure Opferrolle - die Welt/ CH ist schöner als Ihr denkt!
      18 16 Melden
    • Captain obvious 12.04.2017 10:49
      Highlight @smarties Ich möchte auch keine dicken Menschen oben ohne sehen, trotzdem verbiete ich es ihnen nicht, oder beleidige sie deswegen. Leben und leben lassen
      16 27 Melden
    • AllIP 12.04.2017 11:12
      Highlight Ja manchmal kommt halt Kritik. Aber damit muss man leben können. Das Leben ist kein Liberalisches Kunst Colledge. Wie man so schön ausdrücken kann: "Grow a backbone and deal with it"
      10 21 Melden
    • smarties 12.04.2017 11:39
      Highlight @captain ich greiff niemanden an. Ich stelle fest. Und habe nie behauptet, dass du sie sehen möchtest
      10 4 Melden
    • smarties 12.04.2017 11:41
      Highlight Und an peter: es geht nicht darum wer mehr gehänselt wird. Sondern ums Prinzip.
      Plus Seitenfakt: Frauen werden häufiger auf die Figur reduziert. Männer auch aber oft nur als Teilfaktor
      15 9 Melden
    • Karl33 12.04.2017 12:36
      Highlight Viel häufiger als Vergewaltigungsdrohungen sind heute Falschbeschuldigungen von Frauen gegen Männer. Täglich aufs neue in der Presse. Heute etwa die Polizistin, die Kind zu Falschaussage gegen ihren Vater manipuliert:

      http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/scharfe-kritik-an-strafverfolger/story/25009444
      12 18 Melden
    • Macke 12.04.2017 14:43
      Highlight @Karl33: Entgegen deiner Annahme ist die Quote der Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigung sehr gering - geringer als bei den meisten anderen Strafttatbeständen. Und nein, ich habe noch nie jemanden wegen Vergewaltigung (falsch) angezeigt, bin aber mehrfach Opfer von angedrohten Vergewaltigungen geworden - so wie 90% der Frauen in meinem Umfeld. Ich halte viel von konstruktiver Kritik, aber was auf dieses Foto an Reaktionen folgte war keine konstruktive Kritik, sondern Hass. Euer Verhamlosen der Reaktionen auf dieses Foto ist respektlos, frauenverachtend und einfach falsch.
      17 7 Melden
    • Alnothur 12.04.2017 15:43
      Highlight Gerade letzte Woche wurde mal wieder ein männlicher Student von einer Uni geworfen nach Falschbeschuldigung - obwohl es die Täterin sogar zugab, die Sache nur erfunden zu haben.
      8 9 Melden
    • R. Peter 12.04.2017 18:35
      Highlight Smarties, stimmt, es geht nicht darum, wer mehr gehänselt wird. Es geht darum ob auch wüste Kritik am Aussehen ein Genderthema ist oder eben nicht. Ist es nicht. Es geht um Anstand und Respekt - nicht um Mann oder Frau!

      Den Unterschied öffentliches Plakat oder Badi siehst du aber schon, oder?

      Frauen werden häufiger auf das Aussehen resuziert? Kann sein. Männern ist halt auch das Aussehen einer Frau bei der Partnerwahl im Schnitt wichtiger als umgekehrt, da gehts öfter stärker um Status - folglich ist naheliegend, dass sich auch Beleidigungen dahingehend unterscheiden (fette Kuh vs Looser).
      4 2 Melden
    • R. Peter 12.04.2017 18:36
      Highlight Es käme mir nie in den Sinn zu behaupten, Männer und Frauen seien gleich, hätten die gleichen Bedürfnisse und Fähigkeiten (immer nur im Schnitt, das Individuum ist immer individuell). Ob das nun hormonell, soziologisch oder genetisch verusacht ist, ist mir Wurscht. Es kann heute jeder Leben wie er will. Wer gegen den Strom schwimmt/ aktiv provoziert, musste schon immer Rückgrat haben - unabhängig vom Geschlecht. Diskriminiert vom Staat werden in der CH NUR Männer - sozial ALLE nicht-Mainstream.
      2 4 Melden
    • smarties 12.04.2017 19:04
      Highlight Wenn also der gesellschaftliche Druck so gross wird, dass sich Frauen nur noch über ihr Äusseres definieren können (>50% meines Umfeld mit fast aussschliesslich starken Frauen) und bei Abweichung ernsthafte Selbstwertprobleme haben wie... ja dann leben wir in gehensätzlichen Welten.

      Mädchen wird von klein auf eingetrichtert, dass sie gefallen müssen. Disneyprinzessinnen als Vorbild. Wo lernt man da den Körper akzeptieren und für sich einstehen?
      3 1 Melden
    • R. Peter 13.04.2017 09:57
      Highlight Wenn sich die Frauen in deinem Umfeld nur üner ihr äusseres definieren können, ist daran sicher nicht "die Gesellschaft" schuld. Das ist eine arg billige Ausrede - sorry.

      Klar wird das eineigen Mädchen mitgegeben, Jungs müssen dafür stark und vor allem erfolgreich sein, auch hier längst nicht alle. Das ist aber kein Thema, dass ich irgend jemandem (Eltern) vorgeschrieben haben will, ich lebe es anders. Die Politik ist für Gesetze zuständig und diei sollen endlich mal Genderunabhängig werden (Gleiche Rechte und Pflichten vor dem Staat)! Alles andere ist Gegenstand persönlicher Entscheidung.
      2 0 Melden
    600
  • bcZcity 12.04.2017 07:54
    Highlight Bei Tele Züri sind Anrufer bzw. Zuschauer doch vorwiegend der typische Wutbürger und Lokal Polizist mit SVP Fahne. Als "Linke/r" wird man dort immer attackiert, egal wer sonst noch im Studio sitzt. Aber auch so, ein furchtbarer Sender!
    116 45 Melden
    • Brummbaer76 12.04.2017 08:22
      Highlight Ein Beispiel wie viel besser es die privaten als SRF machen. Da kann das gemeine Volk noch mitreden und es denen mal sagen ;-)
      O ich habe vergessen, das Tele Züri als konzessionierter Regionalsender auch ein bissschen was vom Billagkuchen abbekommt.
      30 17 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:35
      Highlight stimmt.
      gili macht quote mit diesen konservativen, telefonierenden dummschwätzern.
      nichts konstruktives dabei, dur beleidigend. dégoutant.
      42 17 Melden
    • amore 12.04.2017 08:44
      Highlight Ein Privatsender eben, der einfach Gewinn machen will. Das publizistische Gewissen kommt erst weit hinten. Eine Katastrophe war auch, dass der Sender einen Talk mit Zangger und seinem Buchbetreuer Hugo Stamm über den Sender lies, bevor Jegge das Buch gelesen hatte und dazu Stellung nehmen konnte. In dieser Sache gefällt mir die Haktung von srf. Gut haben wir in der Schweiz nicht nur Privatsender.
      29 14 Melden
    • Döst 12.04.2017 09:09
      Highlight 2/3-3/4 wählen nun mal bürgerlich und nicht links. Insofern repräsentieren die Anrufer auf Tele Züri das Volk.
      1 22 Melden
    • -woe- 12.04.2017 10:26
      Highlight ...und dann die journalistische Ausgewogenheit bei TeleGilli. Im SonnTalk ist jedesmal - JEDESMAL - ein SVPler dabei, während sich die anderen schön abwechseln müssen.
      14 3 Melden
    • TheMan 12.04.2017 12:18
      Highlight Als würde Gilli wissen, wer anruft und welche Meinung diese Person hat. Als Linker wird man dort immer Attackiert. Äh welcher Talk schaust du? Sehe diesen Talk ab und zu. Und deine Aussage stimmt nicht. Nicht mal ein Wenig. Aber Tele Züri ist halt nicht die Lieben SRF.
      3 13 Melden
    600
  • Plaudertasche 12.04.2017 07:49
    Highlight Ich finde mich ehrlich gesagt etwas sexuell belästigt von Frau Funciellos Auszieh-Aktion. Denke nicht dass es gut ankäme wenn man sich als Mann so ausziehen würde... #aufschrei



    108 111 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:16
      Highlight äbe, genau drum..!
      23 45 Melden
    • Brummbaer76 12.04.2017 08:23
      Highlight Und von anderen Frauen auf Plakaten, Werbung etc. fühlen sie sich auch etwas sexuell Belästigt? Ich hoffe sie machen sich dann auch bei der entsprechenden Firma bemerkbar.
      61 24 Melden
    • Fabio74 12.04.2017 08:25
      Highlight Weil Männer lieber glotzen, statt liefern
      29 40 Melden
    • Fly Baby 12.04.2017 09:20
      Highlight Ach du armer kleiner Wicht.
      8 14 Melden
    600
  • amazonas queen 12.04.2017 07:40
    Highlight Was die Frauen hier betreiben, ist reine Effekthascherei. Solche Nacktaktionen gibt es nur dann, wenn du inhaltlich nicht weiter kommst. Mit Feminismus hat das rein gar nichts zu tun. Irgendwann gibt es dann auf einem Parteitag eine Kleider Verbrennung, oder worauf soll das hinauslaufen?
    97 57 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:20
      Highlight zuerst meinung rausposaunen und dann doch noch nachfragen?
      es ist halt schon ein bisschen komplexer, gell?!
      46 72 Melden
    600
  • Nausicaä 12.04.2017 07:28
    Highlight "Bis Herr Hügli und Co. in ihrem Spiegelbild einen Chauvinisten erkennen, dürfte allerdings noch eine ganze Menge Wasser den Rhein hinunterfliessen."
    Das befürchte ich auch…
    110 35 Melden
    • philosophund 12.04.2017 08:35
      Highlight Ich vermute bis dahin ist der Rhein ausgetrocknet.. :P
      40 9 Melden
    600
  • ojama 12.04.2017 07:20
    Highlight Ich fand die Aktion nicht besonders toll, aber wenn ich sehe was für eine Resonanz das ganze erzeugte, scheint es doch ein kluger Schachzug der juso gewesen zu sein. Wenn man so erschrekende Zahlen sieht, sind auch solche Mittel recht.
    106 32 Melden
    • EvilBetty 12.04.2017 07:45
      Highlight So nebenbei werden auch 48% der Männer sexuell belästigt... Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist dies kein Geschlechter- sondern ein Gesellschaftsproblem.
      111 16 Melden
    • ShabaniNonda 12.04.2017 08:22
      Highlight Natürlich, aber es ist wie bei Black Lives Matter: sich gegen ein Problem auszusprechen heisst nicht, dass man alle anderen Probleme ignoriert. Wer in solchen Diskussionen mit "Aber Manne imfall ...!!!!" verfehlt das Ziel gewaltig. Feminismus steht für beide Geschlechter ein, nur brennt beim einen Geschlecht die Hütte, während das andere sich leichte Verbrennungen geholt hat und heimlich das Benzin und Feuerzeug wegwirft.
      52 26 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:23
      Highlight und genau deswegen ists eine erfolgreiche aktion, stimmt allerdings!

      (hätte ich zuerst auch nicht gedacht.)
      23 19 Melden
    • Wiesoned 12.04.2017 08:32
      Highlight Diese "erschreckende Zahlen" werden immer wieder aufgegriffen. Ich stimme den dem zu das Frauen bei gleichem Job immer noch weniger bekommen als die Männer. Doch alles andere, das sind nur Zahlen. Wie viel davon stimmt weiss keiner, zudem geht es immer nur um die Frauen. Ich stimme EvilBetty zu auch Männer werden sexuell belästig. Man könnte auch einmal den Anteil Obdachlose welche männlich sind im Vergleich zu den Frauen anschauen, DAS sind erschreckende Zahlen.
      20 20 Melden
    • smarties 12.04.2017 08:40
      Highlight Beides sind Gesellschaftsprobleme?! Diskriminierung eines Geschlechts (hier: der Frau) funktioniert nur, weil nicht wenige zuschauen und nichts tun bzw nicht reklamieren. Geschlechtsunabhängige Aktion
      Nur HIER geht es um Frauen und nicht um Männer. Whataboutism ist nicht angebracht!
      19 13 Melden
    • Macke 12.04.2017 08:51
      Highlight @Evil Betty: Wird das ganze besser, wenn auch Männer in einem erschreckend hohen Mass sexuell belästigt werden? Wird die sexuelle Belästigung für diese Frauen erträglicher? Wird es automatisch zu einem gesellschaftlichen Problem, wenn sexuelle Belästigung am häufigsten von Männern ausgeht?
      18 16 Melden
    • EvilBetty 12.04.2017 09:38
      Highlight Nein, es machts natürlich auf keinen Fall besser. Aber mal Hand auf's Herz, wenn man «sexuelle Belästigung» hört ist wohl bei den meisten im Kopf die Frau das Opfer. Ich nehme mich da gar nicht aus. Diese 55% waren schon in einem nem anderen Thread das Thema. Als ich nachbder Quelle für diese erschreckend hohe Zahl fragte, war in der selben Umfrage des SECO auch die 48% Männer aufgeführt. Das war mir in keinster Weise bewusst, und so geht es wahrscheinlich vielen. Drum silkte das Thema im allgemeinen nicht nd nicht geschlechterspezifisch angegangen werden.
      12 2 Melden
    • R. Peter 12.04.2017 18:59
      Highlight Wiesoned, d. Studie vom Bund zur Lohndiskriminierung beruht auf der Lohnstrukturerhebung (LSE, eine der derzeiten umfassendsten Erhebungen zum Thema Lohn in der Schweiz) und misst insbesondere:
      - keine Ausbildung & Studiengänge (nur höchster Abschluss)
      - keinen Beruf (nur zweistellige Isco Gruppe: 26=Anwalt=Journalist=Schauspieler=Sozialarbeiter...)
      - keine Berufspausen
      - Berufserfahrung ungenügend (irrelevant ob 10 Jahre mit BG 20% oder 100%)
      - nicht den Erfolg der anstellenden Unternehmen
      - keine Parameter zu Lohnverhandlungen (nur Art des Vertrages)

      Zu gleicher Job existieren keine Zahlen!
      2 0 Melden
    • R. Peter 12.04.2017 18:59
      Highlight Shabina, vom Staat werden in der CH nur Männer diskriminiert, da brennt die Hütte und das wäre die Aufgabe der Politik, nicht die "gesellschaftlichen Prozesse".
      2 1 Melden
    600
  • michiOW 12.04.2017 07:19
    Highlight Ich steh dazu, dass ich Frau Funiciello nicht mag. Mit ihr kann man nicht diskutieren, denn sie nimmt jede Aussage und wandelt sie in etwas rassistisches, sexistisches oder radikales um, obwohl es gar nicht so gemeint ist.

    Ausserdem könnte man das Gefühl haben, dass alle Männer Frauen unterdrücken und missbrauchen wollen und nur die Feministinnen sie davor bewahren.

    Sie ist kompromisslos unpragmatisch und uneinsichtig. Leider betrifft das nicht nur sie und die JUSO, sondern auch die JFDP und JSVP. Wenn diese Leute sich nicht ändern dann seh ich schwarz für die Schweizer Politik.
    129 46 Melden
    • äti 12.04.2017 07:54
      Highlight Herr Hügli, da haben Sie recht.
      49 20 Melden
    • paddyh 12.04.2017 08:04
      Highlight Das ist ja genau der Punkt bei dieser Diskussion. Es gibt halt immer noch Aussagen,die sexistisch sind, aber "nicht so gemeint" waren. Ah, du kannst nicht einparken, das ist ok, du bist ein Mädchen. Ah, du bist schlecht in Mathe, kein Problem, Mädchen. Was, du bist 35 und hast noch keine Kinder?
      Und zum Glück sind Jungparteien unpragmatisch, die haben auch noch keine Regierungsverantwortung. Obwohl die JSVP und JFDP kommen wir eher vor wie Seniorenvereine. Ziemlich uninspiriert diese Rechtskonservative Jugend.
      53 29 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:28
      Highlight ich meinerseits mag frau funiciello, da geht wenigstens mal was! und zwar in die richtige richtung.

      es gibt definitiv genug schwätzer und mainstream-politiker, die ihr leben lang nichts bewegen, sondern den staat (mich, dich) nur kosten.

      aber die konformen magst du bestimmt.

      31 47 Melden
    • EvilBetty 12.04.2017 08:35
      Highlight Das sind die jungen Wilden... auch die werden noch systemkonform rund geschliffen so dass sie zu den elben Schnarchnasen werden...
      24 9 Melden
    • MeinSenf 12.04.2017 08:35
      Highlight Das ist der Bonus der Jugendjahre. Schlimmer wärs, wenn sich diese ungestümen Jungen mit 50 immer noch so verhalten würden #köppel #stämpfli
      18 6 Melden
    • meine senf 12.04.2017 08:46
      Highlight Das Problem ist einfach, dass Pauschalisierungen jene Männer bestrafen, die sich *nicht* so verhalten.

      Ich fand diese Diskussion so vielsagend: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/30705760 (falls das hier verlinkt werden darf).

      Wenn man die Wörter Frauen und Männer durch Inländer und Ausländer vertauschen würde, könnte man meinen, dass sie von der JSVP wäre. Jeder leise Versuch einer Differenzierung macht sie lächerlich "I don't get that".

      Warum darf man nicht nach Nationalität pauschalisieren, offenbar aber sehr wohl aber nach Geschlecht?
      35 7 Melden
    600
  • ponebone 12.04.2017 07:18
    Highlight "...gewichtige Stimme der femministischen Linke...", da musste ich schon kurz schmunzeln.
    127 32 Melden
    • j0nas 12.04.2017 07:48
      Highlight @Watson, könnt ihr bitte mal schauen dass ein versehentliches Upvote zurückgenommen werden kann?
      37 34 Melden
    • Genital Motors 12.04.2017 07:59
      Highlight Ein Herz oder Ein Blitz mehr oder weniger fällt ja nicht so ins Gewicht.. ;-)
      42 9 Melden
    • j0nas 12.04.2017 10:54
      Highlight Dann gehst du wohl auch nicht abstimmen?
      7 8 Melden
    • Genital Motors 12.04.2017 11:28
      Highlight Doch sicher gehe ich. aber diese Redewendung hatte sich geradezu aufgedrängt sorry :-)
      10 1 Melden
    600
  • felixJongleur 12.04.2017 07:11
    Highlight Wer oder was ist Mansplainen? Wo nur immer wieder solch Begriffe herkommen, cräizy.
    98 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 07:44
      Highlight Hab ich mich auch gefragt. Gutes Deutsch ist anscheinend nicht mehr sonderlich gefragt in der Medienwelt. Woran es wohl liegt?
      49 8 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 08:32
      Highlight tja...wenn die andern schuld sind, wenn ihrs nicht versteht,
      hilft auch 'gutes' deutsch nicht weiter. 🤣
      7 49 Melden
    • MeinSenf 12.04.2017 08:37
      Highlight also "liefere statt lafere" würde ich nicht unbedingt der Kategorie mansplaining zuordnen...
      27 3 Melden
    • Macke 12.04.2017 08:42
      Highlight Mansplainen: Wenn ein Mann einer Frau ungebeten/ungefragt die Welt erklärt, obwohl die Frau mehr Wissen bei diesem Thema hat. Lies Rebecca Solnit: http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rebecca-solnit-men-explain-things-to-me-13533126.html
      @Zipfelmütze: Manche Konzepte lassen sich schlecht ins Deutsche übertragen. Zudem gibt es in der Deutschen Sprache viele fremdsprachliche Wörter wie Pizza, Portemonnaie, Computer, Mansplaining....
      21 38 Melden
    • Barracuda 12.04.2017 08:48
      Highlight Ja, das nervt mich hier auch. Ich gehöre ja definitiv noch nicht zum alten Eisen, trotzdem geht mir das übertriebene und lächerlich wirkende Pausenplatz-Englisch auf den Zeiger.
      39 4 Melden
    • Döst 12.04.2017 09:15
      Highlight @Macke: Gülsha wollte doch Hr. Spuhler (den sie nicht mal kannte) die Welt erklären auf SRF3 Focus Blind Date...
      Das wäre dann wohl womansplaining. Wieso wird das nicht kritisiert? Eine junge Frau nötigt verbal einen gestandenen Unternehmer... wie sexistisch ist das denn!
      14 5 Melden
    • Barracuda 12.04.2017 11:47
      Highlight @Macke
      Sorry, aber Mansplaining passt definitiv nicht in diese Reihe. Im Gegensatz zu den anderen Begriffen ist die pseudo-hippe Wortkreation "Mansplaining" weder im Duden und noch nicht mal in englischen (!) Wörterbüchern zu finden. Ich wüsste nicht, wie oder wieso man Pizza eindeutschen müsste. Französische Begriffe wie Portemonnaie findet man vor allem in der Schweiz oft aufgrund der Mehrsprachigkeit unseres Landes. Von daher ist dein Vergleich nicht wirklich tauglich.
      13 1 Melden
    600
  • Falco 12.04.2017 07:05
    Highlight Das JUSO Foto ist Mittel zum Zweck. Punkt. Ziel erreicht. Da kreuzten ein scharfes Schwert und ein stumpfes, Emmentaler Küchenmesser die Klingen.
    Was Gilli eigentlich zu Denken geben sollte: Es sind immer die "Hüglis", die in seine Sendung anrufen. Denen genügt meistens ein Satz, um irgend jemanden zu beleidigen.
    79 26 Melden
    • Anam.Cara 12.04.2017 07:50
      Highlight @Falco: ja,natürlich sind es die Hüglis. Aus zwei Gründen:
      Ich habe ja vlt. auch eine Meinung dazu, bin aber nicht überzeugt/vermessen/überheblich genug, diese der Menschheit aufdrängen zu müssen.
      Die Sendeleitung würde mich mit meiner (moderaten, nicht beleidigenden) Meinung eher nicht ins Studio durchstellen.
      40 6 Melden
    • Roger Hügli (1) 12.04.2017 11:21
      Highlight Also ich habe erstens noch nie in die Sendung angerufen und kann ob meines Nachnamens-Vetters nur den Kopf schütteln und mich ein wenig fremdschämen :-)
      14 1 Melden
    • Gähn on the rocks 12.04.2017 12:04
      Highlight herr hügli 👍🏼
      8 1 Melden
    600
  • grumpy_af 12.04.2017 06:39
    Highlight "Mansplainen"... really? Wir leben wahrlich in einer dunklen Zeit...
    106 22 Melden
    • Genital Motors 12.04.2017 07:20
      Highlight Was bedeutet dieser ausdruck ? Danke,ehrliche frage.
      45 2 Melden
    • Troxi 12.04.2017 07:48
      Highlight Wenn man dahinter kommt aus was es zusammengesetzt ist, man und to explain, dann ist es nicht mehr schwierig den Ausdruck abzuleiten. Allerdings musste ich auch zuerst googeln. Der Ausdruck bedeutet somit <<Mann erklären>> oder etwas in dieser Art.
      18 5 Melden
    • Genital Motors 12.04.2017 07:57
      Highlight Danke!
      12 1 Melden
    600
  • atomschlaf 12.04.2017 06:25
    Highlight Leute wie Funiciello sollten sich einfach nicht nackt in den Medien präsentieren.
    Das hat nichts mit ihrem Geschlecht oder Sexismus zu tun. Genau so wenig möchte ich z.B. Thomas Fuchs nackt in den Medien sehen.
    119 122 Melden
    • Anam.Cara 12.04.2017 07:57
      Highlight Wieso denn nicht? Sollten "solche Leute" deiner Meinung nach auch nicht mehr in die Badi dürfen? Mit welcher Begründung? Weil du es unästhetisch findest?

      Das einzige was ich an dem Bild nicht verstehe, ist die Körperhaltung der Frauen. Die steht m.E. im krassen Gegensatz zur beabsichtigten selbstbewussten Aussage. Vielleicht sollten sie nächstes Mal eine Schauspielerin als Beraterin beiziehen...
      57 27 Melden
    • äti 12.04.2017 07:59
      Highlight Noch nie ein Baby gewickelt?
      12 16 Melden
    • lily.mcbean 12.04.2017 08:06
      Highlight Genau wegen Menschen wie dir habe ich mich 10 Jahre lang nicht in eine Badi getraut! Weisst du eigendlich was man da zu hören bekommt als mollige Frau? Think about it. Jezt mit fast 30 stehe ich weit drüber- aber in der Pupertät und frühe 20ger war das jedesmal ein Spiessrutenlauf und hat mich sehr belastet.
      67 25 Melden
    • Fabio74 12.04.2017 08:27
      Highlight Warum nicht? Wir leben in einer freien Welt. Du bestimmst nicht wer sich wo auszieht.
      31 10 Melden
    • Go Canucks Go 12.04.2017 09:05
      Highlight Lily, wenn du 10 Jahre gebraucht hast um über einen Minderwertigkeitskomplex aufgrund von Gewichtsproblemen hinwegzukommen und den Grund dafür Leuten wie "atomschlaf" zuschiebst, hast du wohl noch ganz andere Probleme die du dir bisher nicht eingestehen willst. Aber klar, es ist einfach, die Schuld bei andern zu suchen.
      14 20 Melden
    • Datsyuk * 12.04.2017 10:55
      Highlight Atomschlaf:
      Wach auf! Du hast kein Recht, so über Menschen zu urteilen.
      Wurdest du schon angefeindet wegen deinem Äusseren?
      Wenn ja: Wie war das?
      Wenn nein: Wie würdest du dich fühlen?
      13 5 Melden
    • lily.mcbean 12.04.2017 12:02
      Highlight @go kanucks, offensichtlich hast du keinen blassen schimmer wie es ist wenn man als pupertierende fette sau genannt wird, oder "wääh ziehn di wieder a das wot doch niemert gse". Das man so als junge Frau kein Selbstbewustsein aufbauen kann sollte doch auch dem Dümmsten einleuchten. Minderwertigkeitskomplexe kommen nicht von ungefähr, und sie zu überwinden war verdammt schwer. Aber danke das du dir solche Sorgen machst um mich, ausser chauvinistischen Schweinen habe ich heutzutage keine Grösseren Probleme mehr.
      12 6 Melden
    • Datsyuk * 12.04.2017 12:29
      Highlight Go Canucks Go: Du suchst die Schuld doch auch bei anderen?
      9 7 Melden
    600
  • Kreuzritter 12.04.2017 02:18
    Highlight Herr Hügli sagte nur was wir alle denken...
    85 185 Melden
    • paroli 12.04.2017 07:16
      Highlight Das ist ja ganz genau Tamaras Punkt
      71 27 Melden
    • FrancoL 12.04.2017 07:24
      Highlight Dann sollten Sie aber das Wort "ALLE" einmal nachschlagen, mir scheint dass da viele unter "ALLE" etwas anderes verstehen als Sie persönlich.
      98 19 Melden
    • Tilman Fliegel 12.04.2017 07:28
      Highlight Oder zumindest was du denkst.
      53 9 Melden
    • Anam.Cara 12.04.2017 08:01
      Highlight Das stimmt nich, Kreuzritter. Ich dacht das nicht.

      Und ich bewerte die Aussagen von Politikerinnen auch nicht nach dem Kritrium ob sie sich "nackt zeigen dürfen".

      Oder versuchst du mit der Verallgemeinerung "alle" gerade alternative Fakten zu schaffen?
      40 7 Melden
    • Fabio74 12.04.2017 08:28
      Highlight Quatsch was du denkst und deinesgleichen.
      So wenig Selbstvertrauen, dass du mit "alle" um dich werfen musst?
      22 7 Melden
    • Brummbaer76 12.04.2017 08:28
      Highlight @Kreuzritter "Was wir alle denken" ...zi. Ich entlarve die Aussage schon mal als Falsch. Den ich denke es NICHT. Ich hasse diese im andern Namen reder, die die sich in der Masse verstecken und nicht sagen, können das sie so denken. Weil dann müsste man ja riskieren, dass das Grüppchen das so denkt, doch nicht so gross ist wie alle.
      34 4 Melden
    • Mr. Malik 12.04.2017 09:19
      Highlight Alle scheinen nicht eiverstanden zu sein..
      13 0 Melden
    • Roger Hügli (1) 12.04.2017 11:22
      Highlight Ich denke überhaupt nicht so und ich bin sogar ebenfalls "Herr Hügli" ;-)
      16 0 Melden
    600
  • R. Peter 12.04.2017 01:22
    Highlight "Frauen sind noch immer nicht in der Lage, mit ihrem Körper zu machen, was sie wollen". Und wieser wird davon ausgegangen, dass die Kritik nur kommt, wenn sich unattraktive Frauen ausziehen? Das ist doch kein Genderthema. Die Reaktionen auf nackte Köppels wöre vergleichbar ausgefallen. Das erlebt man aber selten, da sich meistens Frauen für ihre Anliegen ausziehen wollen. Warum auh immer...
    94 30 Melden
    • Anam.Cara 12.04.2017 08:02
      Highlight Weil es gerade jene am miesten provoziert, die man mit der Botschaft erreichen möchte...?
      15 17 Melden
    • Macke 12.04.2017 08:46
      Highlight Ich glaube nicht, dass Köppel eine Vergewaltigung angedroht werden würde. Oder dass Köppel von Andi Glarner und Anhängseln verspottet würde.
      28 11 Melden
    600

Junge SVP-Frauen gifteln gegen nackte JUSO: «Diesen Dreck haben wir nicht nötig»

Die Jungpartei der SVP will sich nicht ausziehen müssen, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Sie nervt sich über das BH-Foto der JUSO. 

«Junge, selbstbewusste Frauen haben diesen Dreck nicht nötig», schreibt die Junge SVP in einer Medienmitteilung. Sie fragt: «Wo ghörsch du dezue?» Darunter prangt das Foto der JUSO-Frauen, die mit ihrer BH-Verbrennungsaktion in den letzten Wochen für Wirbel sorgten. Diesem Bild gegenüber stellt die Jungpartei ein Foto von acht Frauen, die im Gegensatz zur JUSO angezogen und proper in die Kamera lächeln. Diese Frauen gingen arbeiten, seien Mütter und stünden mitten im Leben, schreibt …

Artikel lesen