Sport
Fussball

Bundesliga: Spitzenkampf zwischen Bayern München und RB Leipzig

Keine Chance im Spitzenkampf – die Bayern zeigen Leipzig die Grenzen auf

21.12.2016, 19:2121.12.2016, 21:56
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Bayern München
Bayern München
3:0
RB Leipzig
IconR. Lewandowski 44'
IconX. Alonso 25'
IconT. Alcantara 17'
IconE. Forsberg 30'
Aufstellung
Die Bayern holen verdiente drei Punkte
Es geht bereits in der 17. Minute los mit dem munteren Toreschiessen, Thiago bringt die Bayern per Abstauber in Führung. Acht Zeigerumdrehungen später doppelt Alonso nach einer tollen Ballkombination nach und dann fliegt nach einer halben Stunde auch noch Leipzigs Forsberg für ein grobes Foul vom Platz.

Als Lewandwoski kurz vor der Halbzeit per Penalty auf 3:0 erhöhen kann, ist das Spiel entschieden. In der zweiten Hälfte versucht Leipzig den Schaden in Grenzen zu halten, während die Bayern durchaus noch das eine oder andere Tor hätten erzielen können.

Es bleibt jedoch beim 3:0, das Team von Carlo Ancelotti zeigt dem starken Aufsteiger, wer zumindest im Moment in der Bundesliga das Sagen hat.
Icon
Finito - Spielende
Das Spiel ist aus, Zwayer pfeift ab, die Bayern siegen klar.
89'
Gleich bricht die letzte Minute an, lange lässt Schiedsrichter Zwayer wohl nicht mehr nachspielen, weil sich hier an den Kräfteverhältnissen wohl auch nichts mehr ändern wird.
88'
Wieder eine Topchance für die Münchner. Lewandowski wartet lange, spielt dann zurück auf Bernat, doch ein Leipziger Bein ist dazwischen.
87'
Nochmals Aufruhr in der Allianz Arena. Alonso spielt auf Ribéry und der knallt den Ball dann an die Latte. Zum dritten Mal Aluminium in dieser Partie – für die Bayern.
86'
Es ist Costa, guter Freistoss aber in die Torwartecke, deshalb ist Gulacsi sicher zur Stelle.
85'
Die Bayern dürfen nochmals einen Freistoss treten und zwar aus guter Distanz. Wer darf schiessen? Lewandowski steht beim Ball, auch Thiago und Costa.
83'
Selke könnte kontern, doch anstatt auf Burke zu spielen, verschleppt der Deutsche das Spiel komplett. Abhaken, das wird nichts mehr heute für die Dosen.
82'
Icon
Auswechslung - RB Leipzig
rein: Oliver Burke, raus: Marcel Sabitzer
Der letzte Wechsel bei den Bullen, Stürmer Burke neu im Spiel.
Trifft wohl zu ;-)
79'
Costa dribbelt seinen Gegnern Knoten in die Beine, passt vom Sechzehnereck in die Mitte, der Abschluss von Verteidiger Bernat dann aber ungenügend.
77'
Beeindruckend, was die Fans der Bayern am heutigen Abend bieten. Die singen aus vollen Kehlen und unterstützen ihre Mannschaft auch bei diesen garstigen Temperaturen. Chapeau!
Die Zwischenresultate des heutigen Abends
Köln – Leverkusen 1:1*
Ingolstadt – Freiburg 1:2*
Hertha – Darmstadt 2:0*
Hoffenheim – Bremen 1:0*
Die Gefühlslage bei Thomas Müller
Animiertes GIFGIF abspielen
75'
Icon
Auswechslung - Bayern München
rein: Joshua Kimmich, raus: Arturo Vidal
Der dritte Wechsel, Kimmich kommt für Vidal, Thomas Müller bleibt effektiv 90 Minuten auf der Bank, krass.
Die Gefühlslage bei RB Leipzig
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Gefühlslage bei den Bayern
Animiertes GIFGIF abspielen
69'
Das Spiel plätschert munter vor sich hin, es ist wie fast immer, wenn die Bayern früh führen. Für die Fans der Roten ein Spass, als neutraler Zuschauer kommst du am heutigen Abend nur bedingt auf deine Rechnung. Dann doch lieber Dosenschiessen mit Mats Hummels ...
67'
Icon
Auswechslung - Bayern München
rein: Juan Bernat, raus: David Alaba
Bernat bekommt etwas Auslauf, Bernat hat Feierabend.
65'
Könnte das 4:0 sein, wieder ist Lewandowski ganz alleine vor dem Leipziger Tor anzutreffen, sein Lupfer dann aber zu hoch, Ecke für die Bayern weil Gulacsi noch dran war.
64'
Mats Hummels trägt übrigens blond weil er – kein Scherz – am Oktoberfest im Dosenwerfen (haha) verloren hat. Einsatz: Blonde Haare gegen RB Leipzig. Was für eine Story ...
Wie erwartet
Der Hummels muss heute dran glauben
59'
Icon
Auswechslung - RB Leipzig
rein: Davie Selke, raus: Timo Werner
Da ist der Wechsel, RB-Coach mit einem 1-zu-1-Tausch, Stürmer für Stürmer.
58'
Icon
Gelbe Karte - RB Leipzig - Timo Werner
Nun wird Sabitzer verwarnt, er foult Torschütze Thiago.
57'
Bei Leipzig kündigt sich ein weiterer Wechsel an, David Selke soll an der Seitenlinie bereit stehen.
57'
Icon
Gelbe Karte - Bayern München - Arturo Vidal
Vidal mit seinem gefühlt zehnten Foul und dann ist gegen Poulsen auch noch der Ellbogen draussen. Die Verwarnung folgerichtig.
Nicht der beste Joke auf Erden, aber auch nicht der schlechteste
53'
Ach ja, die Spieler von RB Leipzig haben beim vierten Offiziellen beantragt, sich nicht vor der Bayern-Kurve einlaufen zu müssen. Offenbar kam es zu Pöbeleien, ob allenfalls ein paar Dosen geflogen sind? Wir hoffen es nicht.
52'
Grosschance für Lewandowski, der Pole tauch alleine vor RB-Torhüter Gulacsi auf, scheitert aber an dessen starker Reaktion. In der Mitte wäre Ribéry mitgelaufen, Lewandowski übersieht dies aber gekonnt.
49'
Ich hoffe jetzt ganz fest, dass die Partie nicht abflacht. Grundsätzlich müssen die Bayern ja nicht mehr, und zu was die Bullen in Unterzahl noch in der Lage sind, ist auch schwer einzuschätzen. Nun ja, wir lassen und überraschen.
Immer wieder die Frise Hummels – herrlich!



46'
Icon
Auswechslung - Bayern München
rein: Franck Ribéry, raus: Arjen Robben
Ancelotti tätigt den ersten Wechsel, Franzose für Holländer, so lautet die Devise.
46'
Icon
Auswechslung - RB Leipzig
rein: Dominik Kaiser, raus: Naby Keita
Auch die Leipziger wechseln, Unglücksrabe Keita geht vom Feld.
46'
Das Spiel läuft wieder in München, wie schlagen sich die Bullen gegen heisse Bayern?
Hat schon was ...

Herrlich, der Sky-Kommentator!
Die Halbzeit kurz und knapp
Der Platzverweis
Für dieses Foul fliegt Forsberg nach einer halben Stunde vom Platz. Spannend: Schiedsrichter Zwayer hat eigentlich schon die gelbe Karte in der Hand, ändert seine Meinung aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten. Gutes Teamwork.
Icon
Pause in München - Ende erste Halbzeit
Die Bayern führen mit 3:0 – verrückt! Zunächst trifft Thiago nach einem tollen Angriff, dann erhöht Xabi Alonso nach Ballverlust von Leipzigs Keita. Als in der 30. Minute Forsberg für ein wüstes Foul vom Platz fliegt, gleich dies einer Vorentscheidung. Umso mehr, als Lewandowski kurz vor dem Pausentee per Penalty das dritte Bayern-Tor erzielen kann.
44'
Icon
Tor - 3:0 - Bayern München - Robert Lewandowski
Tor, der Pole trifft! Nun aber zur Entstehung: Costa erläuft sich einen langen Ball und Leipzig-Torhüter Gulacsi stürmt völlig unmotiviert aus seinem Kasten. Die Folge: Foul, Penalty, 3:0.
44'
Penalty für die Bayern!
43'
Die Partie hat sich nach dem Platzverweis für Forsberg übrigens etwas beruhigt. Die Gäste aus Leipzig sind sich am ordnen, Coach Hasenhüttl sorgt für die entsprechende Taktik. Und die Bayern? Die lassen den Ball laufen und haben richtig Spass.
Die Zwischenresultate des heutigen Abends
Köln – Leverkusen 1:0*
Ingolstadt – Freiburg 0:2*
Hertha – Darmstadt 0:0*
Hoffenheim – Bremen 1:0*
40'
Punkto Ballbesitz wird die Angelegenheit immer einseitiger, mit einem Mann weniger sind es jetzt primär die Leipziger, die dem Leder hinterher rennen.
38'
Bayern-Präsident Uli Hoeness frohlockt auf der Tribüne, seit er wieder Präsident ist, haben die Bayern jedes Spiel gewonnen. Wenn das kein gutes Omen ist.
37'
Die Bayern sind übrigens massiv präsent. Gehen mit viel Schmackes in die Zweikämpfe. Leipzig gefällt das überhaupt nicht, immer wieder verwerfen die Bullen die Hände.
Nochmals zu Hummels ...
... jegliche weiteren Kommentare erübrigen sich.
30'
Icon
Rote Karte - RB Leipzig - Emil Forsberg
Forsberg fliegt für ein wüstes Foul an Lahm vom Platz! Doch von vorne: Die Bayern kontern nach einer Ecke Leipzigs, dabei begeht Forsberg ein grundsätzlich taktisches Foul, eine gelbe Karte hätte ausgereicht. Weil er Lahm aber mit so viel Wucht und von hinten in die Beine fräst, geht der Platzverweis absolut in Ordnung.
29'
Starker Aktion jetzt von Leipzig. Captain Orban kommt nach einer Ecke ganz frei zum Kopfball, Neuer ist aber zur Stelle.
25'
Icon
Tor - 2:0 - Bayern München - Xabi Alonso
RB-Mittelfeldspieler Naby Keita verliert unter Druck von Vidal den Ball, via Lewandowski und Thiago kommt das Leder zu Xabi Alonso und der spanische Weltmeister schiebt überlegt in die weite Ecke.

Blondie Hummels ...
... hier nun auch mit Bildbeweis. Iiiiiiiiigitt!
Bayern's Mats Hummels, foreground, kicks the ball in front of Leipzig's Timo Werner during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and RB Leipzig at the Allianz Arena sta ...
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE
21'
Die Bayern drücken nun mächtig auf's Gas, zeigen dem Gegner aus Leipzig, wer hier das Sagen hat. Jetzt ist diese junge, diese talentierte, diese tolle Mannschaft so richtig gefordert.
18'
Gleich die nächste Chance – Douglas ballert das Leder mit links an den Pfosten!
17'
Icon
Tor - 1:0 - Bayern München - Thiago Alcantara
Tor für die Bayern! Nach guter Passkombination kann Philipp Lahm von rechts in den Strafraum stürmen. Dort spielt der Bayern-Captain scharf auf Lewandowski, dessen Abschluss prallt an den Pfosten und landet dann genau vor den Füssen von Thiago Alcantara. Dieser braucht dann nur noch in den leeren Kasten einzuschieben.
14'
Gute Möglichkeit jetzt für die Bayern! RB-Torhüter Gulacsi lässt eine Hereingabe nur nach vorne abprallen, prompt wird's gefährlich.
13'
Robben versucht in seiner ganz eigenen Art von rechts in die Mitte zu ziehen und dann von seinem starken linken Fuss Gebrauch zu machen – klappt im Moment noch nicht nach Plan.
Vernebeltes München
11'
Spannend jetzt zu beobachten bei dieser Ecke: Sämtliche 11 Leipziger verteidigen im und am eigenen Strafraum. Da hat Coach Hasenhüttl bei gegnerischen Standards komplette Defensivarbeit angeordnet.
10'
Mittlerweile sind bereits zehn Minuten gespielt, die Bayern nun etwas öfters in Ballbesitz. Es folgt eine Ecke, herausgeholt durch Captain Philipp Lahm.
Hummels blonde Haare
Eigentlich wollte ich euch ein Foto der blondierten Mähne des Bayern-Verteidigers zeigen, noch ist die Bildagentur aber nicht nach. Dann gibt's halt ein Foto der Frau Hummels, hier ist Cathy:
epa05619287 German presenter Cathy Hummels arrives for the 23rd Opera Gala of the German Aids Foundation in Berlin, Germany, 05 Noveber 2016. EPA/ROBERT SCHLESINGER
Bild: EPA/DPA
Stand der Dinge
4'
Poulsen mit der ersten ganz guten Chance! Sabitzer lanciert Werner, dieser passt in die Mitte und dort rutscht Poulsen nur ganz knapp am Leder vorbei. Das wär's ja gewesen.
Altherren-Fussball?
Die Startformation der Bayern ist im Durchschnitt 29,5 Jahre alt, die älteste Elf seit 8 Jahren. Das Team von RB Leipzig zählt im Schnitt 24,5 Jahre.
1'
Los geht's in München, Schiedsrichter Zwayer hat angepfiffen, der Ball rollt!
Zu Ehren der Opfer des Terroranschlages von Berlin ...
... findet heute in der Allianz Arena eine Schweigeminute statt.
Die Fankurve der Münchner ist ready
Modischer Missgriff?
Zumindest hat sich Bayern-Verteidiger Mats Hummels die Haare blond gefärbt, ein Foto folgt gleich.
Es gilt ernst
Fertig gelabert, jetzt müssen die beiden Teams liefern. Bayern und Leipzig stehen im Kabinengang, gleich laufen die Akteure in die Allianz Arena ein.
Das heisse Duell der beiden Torjäger - Vor dem Spiel
Der Unparteiische - Vor dem Spiel
Felix Zwayer hat die Ehre, die heutige Partie zu leiten. Und der 35-Jährige ist ein richtiger Bayern-Spezialist, schon 23 mal hat er ein Spiel der Münchner gepfiffen. Erwähnenswert: Bei diesen Auftritten stellte Zwayer zweimal einen Bayern-Akteur vom Platz und nie ein Spieler des jeweiligen Gegners. Zu weiterein Infos zum Mann in schwarz geht's hier lang.
Football Soccer - Celtic v Ajax Amsterdam - UEFA Europa League Group Stage - Group A - Celtic Park, Glasgow, Scotland - 26/11/15
Referee Felix Zwayer 
Action Images via Reuters / Graham Stuart
Live ...
Bild: Graham Stuart/REUTERS
Fabio Coltorti - Vor dem Spiel
Der ehemalige Schweizer Nati-Goalie ist seit dieser Saison zwar nicht mehr die Nummer 1 im Tor der Bullen, neben dem Feld hat er aber eine wichtige Position inne. Immerhin hat Coltorti den grandiosen Lauf von der 4. Liga bis in die Bundesliga komplett mitgemacht. Wie er seinen Einfluss auf die aktuellen Höhenflüge seiner Mannschaft einschätzt, lest ihr hier:
LEIPZIG, GERMANY - FEBRUARY 15: Goalkeeper Fabio Coltorti of Leipzig gestures during the Second Bundesliga match between RB Leipzig and FSV Frankfurt at Red Bull Arena on February 15, 2015 in Leipzig, ...
Bild: Bongarts
Kleines Jubiläum für David Alaba - Vor dem Spiel
Ausserdem wurde der Defensivspezialist bereits zum sechsten Mal zu Österreichs Fussballer der Jahres gewählt.
Die Aufstellungen der beiden Teams - Vor dem Spiel
So spielen die Bayern ...


... und so die Gäste aus Leipzig:
Am Stammtisch vor dem Knüller - Vor dem Spiel
Viel wurde im Vorfeld über dieses Spiel geschrieben. Wir von watson Sport haben aber eine exklusive Story. Unser Reto Fehr sass mit Klubpersönlichkeiten, dem Teufel und dem Christkind am Stammtisch. Geleitet wurde die illustre Runde von keinem geringerem als Waldemar «Waldi» Hartmann.
Seids gegrüsst und willkomm zum Bundesliga-Spitzenkampf - Vor dem Spiel
Ja, was schreiben die Mannen von RB Leipzig in ihrer ersten Saison in der höchsten Spielklasse für ein Märchen. In gewohnter Red-Bull-Manier fliegt die Mannschaft unter Pilot Ralph Hassenhüttl von Sieg zu Sieg. Lange Zeit machte es den anschein, als wäre dieser Aufsteiger unaufhaltbar.
Leipzig's players celebrate after the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and Hertha BSC Berlin in Leipzig, Germany, Saturday, Dec. 17, 2016. Leipzig defeated Berlin by 2-0. (AP Pho ...
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE
Doch die erste Niederlage kam und so stehen nun die Bayern wieder ganz oben. Der Ligakrösus unter der Führung von Carlo Ancelotti steht bei gleich viel Punkten wie Leipzig, allerdings mit dem besseren Torverhältnis.
Football Soccer - Bayern Munich training - UEFA Champions League Group Stage - Group D - Allianz Arena, Munich, Germany - 05/12/16 Bayern Munich's Thomas Mueller arrives for a training session be ...
Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS
So ist also kurz vor Weihnachten und in der letzten Bundesliga-Runde vor der Winterpause alles angerichtet für ein packendes Duell. Wer überwintert ganz oben – die Bayern oder die Bullen? Das Spiel in der Allianz Arena beginnt um 20 Uhr.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story