Wissen

Quizz den Huber! Bist du schlauer als unser schlauster Mitarbeiter?

Unser Wissens-Redaktor Dani Huber: Viel Hirn – und viel Herz. bild: watson

15.06.17, 16:45 14.07.17, 13:42

Dani Huber ist die hellste Kerze auf der watson-Torte (Tschuldigung liebe andere clevere Mitarbeiter). Huber selbst würde diesen Titel natürlich nie und nimmer für sich in Anspruch nehmen. Dafür hält er mir jetzt ein kleines Vorträgli über «De docta ignorantia» von Nikolaus von Werauchimmer.

Du hast nun aber die Chance, «Huberedia» in die Schranken zu weisen! Wie viele Punkte es dazu braucht, erfährst du am Ende des Quiz'. Und noch etwas: Wer googelt, ist ein Arsch.

1.Beginnen wir mit einer Frage aus dem Bereich der Politik: Wer klassierte sich im ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen 2017 hinter Sieger Macron und der zweitplatzierten Le Pen auf dem undankbaren dritten Rang?
EPA/EPA POOL
EPA/EPA
Jean-Luc Mélenchon
EPA/EPA
Benoît Hamon
EPA/EPA
François Fillon
EPA/EPA
Nicolas Dupont-Aignan
2.Astronomie: Die Umlaufbahn wie vieler Planeten befindet sich zwischen der Sonne und der Erde?
EPA/ESA/NASA
1
2
3
4
3.Schlaue Köpfe: Von wem stammt der berühmte Satz: «Die Religion ist das Opium des Volkes»?
EPA/EPA
Karl Marx
Arthur Schopenhauer
Sigmund Freud
Sokrates (im Bild: ein Socrates mit «c»)
4.Populärkultur: Von welcher Rap-Gruppe stammt der Song «I Left My Wallet in El Segundo»?
A Tribe Called Quest
Naughty by Nature
Redferns
Public Enemy
N.W.A.
5.Wirtschaft: Die USA waren 2016 die Nation mit dem höchsten BIP der Welt – China folgt auf Platz zwei. Doch wer belegt den dritten Rang (wir reden nicht vom PPP!)?
KEYSTONE
EPA/EPA
Japan
janeygodley.com
Grossbritannien
Indien
dpa-Zentralbild
Deutschland
6.Kunst: Wer malte das berühmte Gemälde «Garten der Lüste»?
Gustav Klimt
Jan Vermeer
Raffael
Hieronymus Bosch
7.Wer gewann die Abfahrt der Olympischen Winterspiele 1994 bei den Männern in Lillehammer?
KEYSTONE
KEYSTONE
Tommy Moe
KEYSTONE
Ed Podivinsky
EPA
Kjetil André Aamodt
EPA
Patrick Ortlieb
8.Wichtige Persönlichkeiten: Welche dieser Frauen erhielt KEINEN Nobel-Preis?
AP/AP
Keystone
Marie Curie
EPA/APA / EPA FILE
Elfriede Jelinek
kaltura://1789921/178992100/164000/1_c6f0dh19
Mutter Teresa
EPA DPA
Indira Gandhi
9.Geographie: Welches ist kein Nachbarland von Kamerun?
EPA/BACKPAGE
AP/AP
Nigeria
Gabun
EPA/EPA
Togo
Kongo
10.Für die letzte Frage kehren wir zurück in die Schweiz: Welcher der genannten Herren war nie Bundesrat?
KEYSTONE
Hans Hilfiker
Enrico Celio (hier mit Eva Perón)
Karl Kobelt
KEYSTONE
Rudolf Gnägi

Ökonomie, die düstere Wissenschaft

Kann das gut gehen? Donald Trump stellt die Wirtschaftswelt auf den Kopf

Die Waschmaschine hat uns das Leben erleichtert – die Digitalisierung wird es revolutionieren

Warum Richard Thaler den Nobelpreis erhalten hat 

Eine phantastische Reise hat begonnen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
60Alle Kommentare anzeigen
60
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • *salome* 04.07.2017 09:39
    Highlight Ohh man, jetzt bin ich neugierig. Welche Frau hat einen Nobelpreis bekommen obwohl sie ihn nicht verdient hat. Und wieso sollte sie den nicht verdient haben?
    0 0 Melden
  • #wiilichschan 16.06.2017 16:47
    Highlight Ihr solltet mal eure checken. Schon das zweite Mal dieser Woche, dass es beim Tippen einer Antwortmöglichkeit nicht reagiert. Es wird dann nur ein grauer Haken gezeigt.
    7 1 Melden
  • JJTheBigDog 16.06.2017 15:27
    Highlight 5/10. Kein Glück beim raten. Vielleicht sollte der Huber sich ja mal bei 'Wer wird Millionär' oder so anmelden.
    17 0 Melden
  • Shin Kami 16.06.2017 10:44
    Highlight 8/10. Bei 4 und 10 musste ich raten.
    5 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 07:17
    Highlight Interessant, dass viel Wissen mit Intelligenz gleichgesetzt wird (oder im watson-Jargon Schlauheit)....

    Naja Leute lassen sich unheimlich schnell beeindrucken.... Vor allem Internet-User...
    26 19 Melden
    • Luca Brasi 17.06.2017 08:45
      Highlight Zeigt zumindest, dass die Speicherungskapazität von Herr Hubers Gehirn überdurchschnittlich ist. Bei gewissen Fragen setzt er auch auf Logik und dem Ausschlussverfahren. Zudem findet man bei seinen Artikeln praktisch nie Schreibfehler. So ganz unintelligent kann er also nicht sein. 😉
      26 1 Melden
  • BoomBap 16.06.2017 01:06
    Highlight Immerhin jede zweite richtig. Ich werde jetzt mal diesen Herr Lüscher abonieren.
    9 0 Melden
  • Tscheggsch? 15.06.2017 19:43
    Highlight Jaja... 3/10 ich weiss schon... ich hab andere, verborgene Talente. Uuuund ich weiss was das 1 650 763,73-fache der Wellenlänge der von Atomen des Nuklids 86Kr beim Übergang vom Zustand 5d5 zum Zustand 2p10 ausgesandten, sich im Vakuum ausbreitenden Strahlung ist. Huber sicher (hoffentlich) nicht ;) das weiss mensch wenn mensch mal "trivial pursuit" gespielt hat ;)
    52 1 Melden
  • Mia_san_mia 15.06.2017 19:43
    Highlight Immerhin 6/10 😎
    15 1 Melden
    • Nubotronic 15.06.2017 22:18
      Highlight Genügend, bestande isch bestande! 🙆🏼‍♂️
      10 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 07:15
      Highlight Und bei 8 Fragen geraten....
      4 2 Melden
  • alana 15.06.2017 19:42
    Highlight Gerne wieder! Und das nächste Mal mache ich mehr als 4 Punkte.
    28 0 Melden
  • Rendel 15.06.2017 19:23
    Highlight Na hoffentlich gehört er zu den Schlauen auf der Redaktion, er hatte ja viel mehr Zeit sich Dinge zu merken, als die Jungen da. ;-)
    37 0 Melden
  • Jimmy No 15.06.2017 19:16
    Highlight "Aso die hat einen erhalten, die ebenfalls. Und die hat einen, obwohl sie ihn nicht verdient hat..."

    Big up Huber!
    79 1 Melden
  • Benot 15.06.2017 18:59
    Highlight Dass er bei der Afrikafrage gepatzt hat, ist doch sehr bemerkenswert. Ha, ha.

    Ansonsten ist die ganze Übung, logischerweise, ein Witz, denn angeblich ist ja keine "Kerze" vor Ort, die das Quiz zusammenstellen könnte, das für Huber tatsächliche eine Herausforderung wäre...

    7/10. Rap, Japan, Indira Ghandi.
    Togo gewusst, durch Ausschlussverfahren.
    18 0 Melden
  • Matrixx 15.06.2017 18:21
    Highlight 5 ehrlich verdiente Punkte. Diesmal bin ich gscheitert, aber nächstes Mal gewinne ich!
    Bei Quizduell hätte ich ihn geschlagen, aber das ist ja dem werten Herr "zu nervenaufreibend"...
    23 0 Melden
  • Jaing 15.06.2017 18:12
    Highlight 6/10. Freut mich, dass Huber Mutter Teresa auch nicht für nobelpreiswürdig hält.
    53 5 Melden
  • SaBrInAHuBeR 15.06.2017 17:54
    Highlight Ich bin übrigens auch eine Huber😎😂
    12 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.06.2017 07:16
      Highlight Das ist jetzt unheimlich interessant.... Wart mal in China ist noch ein Sack Reis umgefallen..
      6 2 Melden
  • Luca Brasi 15.06.2017 17:52
    Highlight Wenn ihr ihn gefragt hättet, in welchem Land der erste Regenschirm der Geschichte schriftlich erwähnt wird, hätte er es nicht gewusst. :P *Insiderjoke*
    Nein, nur Spass, Herr Huber ist klasse. ;)
    Wenn er die hellste Kerze bei watson ist, gibt es dann auch ein Quiz-Duell mit der anderen Seite des watson-Spektrums? ;D
    40 0 Melden
    • Laut_bis_10 15.06.2017 19:22
      Highlight Haha, das wäre witzig, aber stelle mir das etwas gemein vor: Hallo XY, du bist unser dümmster Mitarbeiter, hier ein Quiz für dich!
      55 0 Melden
    • Pana 15.06.2017 20:16
      Highlight Make it happen :D
      23 0 Melden
    • LupaLouu 16.06.2017 07:58
      Highlight Juhu dann hätte ich vielleicht auch eine Chance auf mehr als 4 Punkte. Betonung liegt hier auf der Chance und nicht auf dem Vielleicht ;-)
      4 0 Melden
    • Daniel Huber 16.06.2017 13:11
      Highlight Danke, Herr Brasi! Der chinesische Regenschirm wird mich bis ans Ende meiner Tage verfolgen ;-)
      4 1 Melden
  • opwulf 15.06.2017 17:48
    Highlight 8/10 muss wohl am gleichen Nachnamen liegen ;)
    9 0 Melden
  • iNDone 15.06.2017 17:47
    Highlight Soviel unnützes Wissen. Ist das schlau?
    8 27 Melden
  • tinu32 15.06.2017 17:40
    Highlight Kann man den Herrn Huber als Telefonjoker mieten? Dann steht der Million nichts im Weg ;)
    42 0 Melden
  • Chrutondchabis 15.06.2017 17:37
    Highlight 9 von 10. Bin bei Lillehammer gescheitert
    28 2 Melden
    • Patrick Toggweiler 15.06.2017 17:52
      Highlight Congrats (Hoi Zappi)!
      22 0 Melden
  • Money is everything 15.06.2017 17:35
    Highlight Vergesst das Quiz, ich kann was viel besseres als ein schnödes Quiz zu lösen...Ich kann ein Bier mit meinen Augäpfeln öffnen! Was sagt ihr intellektuellen Eierköpfe dazu?
    72 5 Melden
    • Chrutondchabis 15.06.2017 17:45
      Highlight Ich sage dazu dass du wohl nicht das hellste Bier im Kühlschrank bist. Ich benutze einen Flaschenöffner, was sagt ihr Krankenkassenprämien ansteigen lassenden Hohlköpfe dazu?
      42 8 Melden
    • Patrick Toggweiler 15.06.2017 17:52
      Highlight Video!
      94 0 Melden
    • Money is everything 15.06.2017 18:11
      Highlight Dann wäre aber meine Anonymität auf Watson dahin(͡° ͜ʖ ͡°)
      21 2 Melden
    • Black hat (minus hat) 15.06.2017 18:14
      Highlight Pics or or didn't happen.
      39 0 Melden
    • Money is everything 15.06.2017 19:51
      Highlight @chrutondchabis Meine Ktankenkasse liebt mich, da ich noch nie eine Fraktur, eine schlimmere Krankheit oder sonst was hatte und regelmässig Sport treibe ;) Als Student lernt man übrigens solche lustigen Dinge mit Alkohol. Meine WG-Partys sind nicht umsonst die besten auf dem Campus :D
      15 5 Melden
    • Chrutondchabis 15.06.2017 20:27
      Highlight Dann weiss ich ja doch wer du bist und mit der Anonymität ist es jetzt aus ;-)
      12 2 Melden
    • EvilBetty 15.06.2017 21:37
      Highlight Augenlid, nicht Augapfel...
      26 1 Melden
  • Alle haben bessere Namen als ich. 15.06.2017 17:24
    Highlight Hieronymus Bosch wusst ich nicht. Aber sonst alles richtig... Ich war schon eh immer heiss auf Hubers Job.
    Musste zwar vieles raten, aber zum Glück ist meistens die erste Antwort richtig.
    20 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 15.06.2017 17:53
      Highlight Das gute an Huber ist: Weiss er es für einmal nicht, rät er wenigstens auch falsch.
      46 1 Melden
  • thepusher 15.06.2017 17:24
    Highlight Der Autor kennt scheinbar den unterschied zw schlau und gescheit nicht. Dieser Test hat nicht viel mit schlauheit zu tun....
    12 45 Melden
  • Toerpe Zwerg 15.06.2017 17:17
    Highlight 7/10. Gopf.
    17 0 Melden
  • Djego 15.06.2017 17:11
    Highlight Fast Gleichstand. Unter welchem Nickname kann man ihn bei Quizduell fordern?
    23 0 Melden
    • Daniel Huber 15.06.2017 17:16
      Highlight @Djego: Quizduell mach ich nicht. Zu nervenaufreibend ;-)
      48 4 Melden
    • Mia_san_mia 15.06.2017 19:45
      Highlight Ach schade, das wäre wirklich noch interessant 😉
      5 1 Melden
  • Grabeskaelte 15.06.2017 17:07
    Highlight 4/10... Hat der Mann mal Zeit für ein Bier? ;-)
    37 1 Melden
    • Daniel Huber 15.06.2017 17:20
      Highlight Bier klingt schon mal gut!
      48 0 Melden
    • Grabeskaelte 15.06.2017 17:22
      Highlight Bier ist immer der perfekte Anfang und wenn ich dabei noch was lernen kann ists noch besser ;-)
      19 1 Melden
    • sven 15.06.2017 17:50
      Highlight Ob du es dir dann merken kannst, ist die andere Frage. ;)
      37 0 Melden
    • Grabeskaelte 15.06.2017 17:52
      Highlight Ich habe ein Bier geschrieben :-p Da sollte das noch knapp klappen ;-)
      10 0 Melden
    • Mia_san_mia 15.06.2017 19:45
      Highlight Meistens bleibt es nicht bei einem 😉
      7 1 Melden
    • Grabeskaelte 15.06.2017 21:51
      Highlight Wenn das Gespräch angenehm verläuft kann das eine verdammt lang halten ;-) Das würde wohl heissen ich trinke eine Stange und Daniel Huber kann kippen was er will und ich profitiere immer noch mit 4/10.
      5 0 Melden
  • Holla die Waldfee 15.06.2017 17:06
    Highlight Ich hab null Ahnung von Sport und Rap.
    28 3 Melden
    • Patamat 15.06.2017 18:00
      Highlight Kenn ich...
      5 1 Melden
  • yellowastra 15.06.2017 17:01
    Highlight Voll der beschiss hier, bei der frage Nobelpreis konnte die frage richtig beantworten aber leider nicht anklicken. Lustigerweise aber eine falsche schon🙄
    8 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 15.06.2017 17:54
      Highlight Hab das Quiz gerade nochmals gecheckt. Da geht alles mit rechten Dingen zu und her.
      18 0 Melden
    • yellowastra 15.06.2017 21:09
      Highlight Isch nid z'erschte mau wo das nid geit bi mir, aber ih filmes de z'nächschte mau wes de wieder nid geit🙄
      3 2 Melden
    • Saltimbanca 26.06.2017 14:30
      Highlight mimimimimi
      0 0 Melden
  • Pana 15.06.2017 16:56
    Highlight 3/10, damn. Immerhin hab ich ihn bei der Geographie Frage geschlagen :D

    Unterhaltsamer Quiz.
    58 0 Melden
    • Fresh D 15.06.2017 17:12
      Highlight 5/10
      Jap, das war schwer aber witzig :)
      18 1 Melden
    • Lichtblau 15.06.2017 22:53
      Highlight Da erhält der Begriff "Bildungshuberei" eine ganz neue Bedeutung. Aber gutes Quizz. Gerne auch als neue Rubrik.
      8 0 Melden

Nationalfeuertag

Hier zeigt sich der echte Schweizer: Wer weniger als 9 von 10 Punkten hat, fliegt!

Sie denken, Sie seien ein guter Schweizer? Dann versuchen Sie sich mal an den folgenden Fragen aus den unterschiedlichen Einbürgerungstests!

Wer den Schweizer Pass bekommen möchte, muss je nach Kanton einen – teilweise mehrseitigen – Einbürgerungstest bestehen. Zum Nationalfeiertag am 1. August drehen wir den Spiess um und wollen herausfinden, wie viele Schweizer bei dieser Art von Prüfung überhaupt bestehen würden. 

Die Fragebögen aus unterschiedlichen Kantonen dienten als Grundlage für den exklusiven watson-Ausbürgerungstest. 

In Bern beispielsweise genügen 60 Prozent richtig beantwortete Fragen, um beim …

Artikel lesen