Quiz
Wissen

Wer wird Millionär?: Schweizer-Frage wird dem Kandidaten zum Verhängnis

Statt 64'000 nur 500 Euro: Diese Schweizer-Frage wurde dem WWM-Kandidaten zum Verhängnis

18.02.2020, 12:2518.02.2020, 13:03
Mehr «Quiz»

Am Montag lud Günther Jauch zu einer neuen Sendung «Wer wird Millionär?». Mit geladen war auch Michael Gumpert. Dieser ist Fleischermeister aus Brüggen und leidenschaftlicher Zocker. Nicht, dass er das irgendwann in der Sendung erwähnt hat, aber sein Spielstil ist Hinweis genug.

Bis auf 500 Euro lief eigentlich noch alles gut. Die Wortspiele durchschaut der Fleischer ohne Probleme. Ab dann spielt sich Gumpert mit Jokern und Zocken bis zur 64'000-Euro-Frage durch. Hättest du es auch so weit geschafft?

Durch diese Fragen musste sich der Kandidat durchzocken:

Quiz

Nun also zur besagten 64'000-Euro-Frage, die Fleischermeister Gumpert zum Verhängnis wurde. Gesucht ist ein Land, das nicht nur an EU-Mitgliedsstaaten grenzt. Der Kandidat ruft dafür seinen Arbeitskollegen an. Und du, kennst du die Antwort?

Welches Land grenzt nicht nur an EU-Mitgliedsstaaten?

Richtig wäre natürlich die Schweiz. Denn das Fürstentum Liechtenstein ist nicht offizielles EU-Mitglied. Der Telefonjoker und Arbeitskollege von Gumpert ist sich jedoch «zu 70 Prozent sicher», dass Tschechien die richtige Antwort ist.

Wer wird Millionär Schweiz-Frage 16.02.2020
Bild: RTL

Von da an geht Gumpert sehenden Auges in den Untergang. «Ich vertrau' ihm, das mach' ich wirklich», sagt dieser zu Jauch. Und: «Man kann eigentlich nicht mit weniger nach Hause fahren, als man kommt.» Nur fährt Gumpert wegen seiner Zockerei nicht mit 32'000, sondern nur mit 500 Euro nach Hause.

(leo)

Alle bisherigen Millionen-Fragen:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
1 / 20
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
Coca Cola Life
Hat irgendjemand mitbekommen, dass die grüne Cola-Flasche wieder aus den Regalen verschwunden ist? 2015 wurde das Softgetränk eingeführt, das mehrheitlich mit Stevia gesüsst war. Im März 2018 war das Experiment schon zu Ende. bild: epa/anp



Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
18.02.2020 13:12registriert August 2015
Nur 9 von 10 Fragen richtig, dafür weiss ich wie man Liechtenstein schreibt... 😜
Ausserdem: Was heisst Liechtenstein ist "nicht offiziell" EU-Mitglied? Gibt es inoffizielle EU-Mitglieder? Das Fürstentum ist im EWR und das wars auch schon. Die sind uns da eben tatsächlich noch ein bisschen voraus...
16720
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
18.02.2020 14:03registriert April 2015
Also ich bin ja bereits an der Fliegenleim frage gescheitert. Die 64k hätte ich aber souverän gewusst ;)
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
18.02.2020 13:25registriert Juli 2018
Er hat seine Joker blind vertraut. Er hat ja nichtmal gegrübelt. Da sollte sich der Joker echt schämen. Wie kommt er nur auf Tschechien. Die Dame danach fand ich echt imposant. Zackig eine Frage nach der anderen beantwortet und in der nächsten Sendung wartet die 500'000 euro frage.
830
Melden
Zum Kommentar
34

Das erste Rennen in der Formel 1 ist bereits Geschichte. Überraschungen, geschweige denn Spannung, gab es, wie zu erwarten war, kaum. Verstappen gewinnt mit über 22 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez und macht somit da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Hinter den Red Bulls folgen die Autos der letztjährigen Top 4 der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Zur Story