Schweiz
Polizeirapport

Bahnhof Spiez BE wegen Chemievorfalls in der Nacht gesperrt

Polizeirapport

Bahnhof Spiez BE wegen Chemievorfalls in der Nacht gesperrt – Lok-Führer im Spital

24.09.2021, 09:53
Der sogenannte "Neat - Express" verlaesst am Montag, 26. November 2007, den Bahnhof von Spiez. Die SBB bieten bis zum Fahrplanwechsel vom kommenden Dezember taeglich zwei Verbindungen nach V ...
Bahnhof SpiezBild: KEYSTONE

Im Bahnhof von Spiez BE ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Zwischenfall mit einer Chemikalie gekommen. Bei einem Halt seines mit Lastwagen beladenen Güterzugs stellte der Lokomotivführer einen beissenden Geruch fest, worauf die Chemie- und Feuerwehr auf den Platz gerufen wurde.

Bei einer Untersuchung des Tanklastwagens wurden weder ein Leck noch defekte Dichtungen festgestellt, wie das Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental und die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilten.

Sie gehen deshalb davon aus, dass beim Befüllen des Tanks eine geringe Menge der chemischen Substanz auf die Isolation spritzte und so den Geruch auslöste. Wie eine Mediensprecherin der Berner Kantonspolizei auf Anfrage bekanntgab, handelt es sich um Butylacrylat.

Rund 30 Personen von Chemie- und Feuerwehr standen im Einsatz. Für die Bevölkerung bestand laut Mitteilung keine Gefahr. Aus Sicherheitsgründen wurde der Güterverkehr für mehrere Stunden unterbrochen und der Bahnhof und die Bahnhofstrasse wurden gesperrt. Der Lokomotivführer wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.