International
Frankreich

Diese Frau will Macron stürzen und die 32-Stunden-Woche etablieren

epa09524287 The winner of the left-wing primaries Paris Mayor Anne Hidalgo greets her supporters in her car after the announcement of the results of the left-wing party primaries ahead of the 2022 pre ...
Am Donnerstag setzte sich Anne Hidalgo in einer parteiinternen Wahl gegen den früheren Agrarminister Sébastien Le Foll durch.Bild: keystone

Diese Frau will Macron stürzen und die 32-Stunden-Woche etablieren

Lehrer sollen doppelt so viel verdienen und Autos langsamer fahren. Ihre Vorschläge tönen radikal. Doch Hidalgo gilt als mehrheitsfähigste linke Kandidatin.
17.10.2021, 10:54
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Wie schwierig ist doch das Politikerleben! Noch 2020, als sie für das Rathaus von Paris kandidierte, raunten böse Zungen, Anne Hidalgo wolle das Mandat nur als Sprungbrett in den präsidialen Elysée-Palast benützen. «Sicher nicht!», rief die 62-Jährige Sozialistin aus.

Jetzt aber hat sies doch getan: Am Donnerstag setzte sich Anne Hidalgo in einer parteiinternen Wahl gegen den früheren Agrarminister Sébastien Le Foll durch. 70 Prozent der Sozialisten wählten sie zur Präsidentschaftskandidatin für die Wahlen im kommenden Jahr.

Die Bürgermeisterin von Paris stammt ursprünglich aus Andalusien und war mit ihren Eltern - sie Näherin, er Elektriker - im Alter von drei Jahren nach Lyon gekommen. In Paris wurde sie nach der Einbürgerung und «Franzisierung» ihres spanischen Vornamens Ana María zuerst Arbeitsinspektorin, bevor sie in die Politik einstieg.

Seither hat sich Hidalgo verändert: «Ihre» Stadt Paris, der sie einst ewige Liebe geschworen hatte, ist aus ihren Wortmeldungen weitgehend verschwunden. Denn aus Paris zu stammen, heisst im übrigen Land: man ist herablassend, arrogant und so unbeliebt wie die Zahl 75 - das Autonummernschild von Paris. Deshalb kündigte Hidalgo ihre Kandidatur in der Normandie-Stadt Rouen an. In Nancy stellte sie ihr Buch «Eine französische Frau» vor. Darin betont sie, sie sei in Lyon aufgewachsen und nicht etwa ein Pariser Elitekind, sondern Tochter spanischer Arbeiter.

Kritiker sagen, sie tue nichts gegen die Rattenplage

Als Bürgermeisterin sagte sie den Autos den Kampf an. Heute gilt auf Stadtgebiet Tempo 30, Dieselmotoren sind aus Paris verbannt. Die Schnellstrassen entlang der Seine sind aufgehoben, und entlang der breiten Boulevards schuf Hidalgo während der Pandemie neue Fahrradspuren.

epa09524284 Paris Mayor Anne Hidalgo applauses during her speech after the announcement of the results of the left-wing party primaries ahead of the 2022 presidential election, in Paris, France, 14 Oc ...
Etwas verbindet sie mit Olaf Scholz: Die Frau mit der weichen Stimme und dem resoluten Antritt ist wohl die einzige rotgrüne Kandidatin, die für das ganze Lager akzeptierbar wäre.Bild: keystone

Auch Reisende stellen fest: Paris ist ruhiger, jedenfalls verkehrsberuhigter geworden. Die Rechte wettert, Hidalgo gehe dabei starrsinnig vor «wie ein andalusischer Stier». Sie denke nur an Hauptstädter, nicht aber an die Vorstadtpendler, die jetzt im Stau steckenblieben.

Kritiker werfen ihr vor, dass sie die Stadt im Schmutz versinken lasse und nichts gegen die Rattenplage tue. Genauso wenig wie gegen die Gentrifizierung mit Wohnungspreisen von einer halben Million Euro für 40 Quadratmeter. Dieser Vorwurf ist nicht ganz richtig: Hidalgo versuchte die Entwicklung immerhin mit neuen Sozialwohnungen und Anti-AirBnB-Dekreten zu bremsen, wenn auch vergeblich.

Hidalgos Vorbild: Ausgerechnet ein Deutscher

Wie auch immer: Politische Bilanzen zählen in Frankreich weniger als Wahlversprechen. Hidalgo verspricht den Grundschullehrern die Verdoppelung ihrer Gehälter - was laut Bildungsministerium 150 Milliarden Euro kosten würde. Das ist aber eine Nebensache für die zum zweiten Mal verheiratete Mutter von drei Kindern.

Zudem versucht Hidalgo durchzusetzen, dass die Pariser Beamten nicht einmal die gesetzliche Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche einhalten müssen. Unter der roten Bürgermeisterin muss man nur 32 Stunden arbeiten.

Trotz ihrer generösen Wahlversprechen kommt Hidalgo bisher nur auf acht Prozent Umfragestimmen für die Präsidentschaftswahl von April 2022. Doch die Sozialistin setzt auf den «Scholz-Effekt», wie sie im September nach einem Besuch bei dem SPD-Kanzlerkandidaten sagte.

«Anfangs wurden die deutschen Sozialdemokraten auch ausgelacht.»
Anne Hidalgo

Etwas verbindet sie mit Olaf Scholz: Die Frau mit der weichen Stimme und dem resoluten Antritt ist wohl die einzige rotgrüne Kandidatin, die für das ganze Lager akzeptierbar wäre. Geschickt präsentiert sie sich als linke Konsenskandidatin gegen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen. Doch ihr Problem ist grundsätzlicher: Die Linke scheint in Frankreich heute schlicht nicht mehrheitsfähig. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hakuna!Matata
17.10.2021 11:14registriert Juni 2019
Doppelter Lohn? Arbeitszeit 32h für Beamte? Klingt ein wenig gar nach aufgeblähtem Staat.

Wie kann sich Frankreich das leisten? Die haben doch schon sehr hohe Steuern für Reiche.
7415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Meier (1)
17.10.2021 12:23registriert Juni 2018
Frankreich ist schon toll, alle, selbst der letzte Bürger/in weiss, dass ihre "la grande nation" am A. ist, komplett verschuldet, unproduktiv, die Wirtschaft dümpelt dahin, die Infrastruktur Stand vor 60 Jahren. Reformen sind seit Jahrzehnten überfällig, aber keiner kann und wird sie je umsetzen, Frankreich ist nicht reformwillig oder gar fähig. Jeder hat etwas zu verlieren und ist nicht bereit auf Verzicht.
Journalisten müssten solche Politikerversprechen anprangern und den Leuten einen Spiegel vorhalten, aber sie sind genau so ein Teil des Problems.

Frankreich wird sehr hart aufschlagen.
6611
Melden
Zum Kommentar
16
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story