Sport
Eishockey

NHL: Timo Meier bei den San Jose Sharks in der Kritik – folgt ein Trade?

SAN JOSE, CA - FEBRUARY 27: San Jose Sharks Right Wing Timo Meier (28) during the NHL, Eishockey Herren, USA match between the St. Louis Blues and San Jose Sharks on February 27, 2021 at SAP Center in ...
Timo Meier trifft für San Jose kaum mehr.Bild: IMAGO / Icon SMI

Timo Meier in die 4. Linie degradiert – auch ein Trade ist nicht mehr undenkbar

Der Schweizer NHL-Stürmer Timo Meier ist bei den San Jose Sharks in die Kritik geraten, weil die Tore fehlen. Es wird bereits spekuliert, ob der 24-Jährige das Team im Sommer verlassen muss.
30.04.2021, 13:49
Mehr «Sport»

Zehn Minuten. Nur gerade so lange steht Timo Meier in der Nacht auf Donnerstag beim 4:2-Sieg der San Jose Sharks gegen die Arizona Coyotes auf dem Eis. So wenig hat er seit Oktober 2017 nicht mehr gespielt. Bereits im Spiel davor gegen den gleichen Gegner wird der Schweizer Stürmer aufgrund eines schwachen Auftritts in die vierte Linie degradiert.

Wo sind die Tore?

Der Grund ist schnell erzählt: Meiers Torausbeute genügt den Ansprüchen der Sharks in dieser Saison nicht. Nur gerade neun Treffer hat der Appenzeller in dieser Saison in 47 Spielen erzielt. Das bedeutet, dass seine Torproduktion im Vergleich zu den zwei letzten Saisons um gut 50 Prozent eingebrochen ist.

Dabei wäre eigentlich noch alles da: Kein Spieler kommt im Team von San Jose zu mehr Torchancen. Kein Spieler schiesst öfter auf den gegnerischen Kasten. Kein Spieler hat einen besseren Expected-Goals-Wert pro 60 Minuten Eiszeit als Timo Meier. Doch die Scheiben wollen einfach nicht mehr reinfallen.

Einerseits hat das sicher auch damit zu tun, dass der 24-Jährige nicht mehr aus gleich guten Positionen zum Abschluss kommt. Seit der besten Saison seiner Karriere vor zwei Jahren (30 Tore, 36 Assists in 78 Spielen) ist sein durchschnittlicher Expected-Goals-Wert stets gesunken. Andererseits wird Meier diese Saison sicher auch von Abschlusspech verfolgt. Seine Schusseffizienz ist mit 6,38 Prozent so tief wie nie, seit seiner Rookie-Saison. Man darf also erwarten, dass er sich zumindest beim Toreschiessen nächste Saison wieder steigern wird.

Wo liegt die Zukunft?

Doch wo wird Meier nächste Saison spielen? Es ist offensichtlich, dass man in San Jose nicht mehr zufrieden mit ihm ist, schliesslich verdient der Stürmer auch sechs Millionen US-Dollar im Jahr. Man erwartet von ihm Tore sowie ein physisches Spiel und beides liefert er momentan nicht nach Wunsch ab. Andererseits ist er in einem überalterten Team auch einer der wenigen jungen Spieler, die über grosses Potenzial verfügen.

Trotzdem wird derzeit diskutiert, ob sich die Sharks im Sommer von Meier trennen. Dazu bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder General Manager Doug Wilson lässt den Stürmer im Expansion Draft von Seattle ungeschützt, oder aber er findet per Trade einen Abnehmer. Ersteres ist nicht realistisch, denn im Expansion Draft würden die Sharks den Schweizer ohne Gegenwert verlieren.

Also bliebe noch ein Trade. Dafür muss sich Sharks-GM Wilson überlegen, wie die Zukunft des Teams aussehen soll. Die Mannschaft hat viele Spieler um und über 30 Jahren, die allesamt viel Geld kosten und deren Verträge noch lange laufen. Eine schlechte Ausgangslage für einen Rebuild. Er könnte natürlich versuchen, alles abzureissen und neben Timo Meier auch noch Spieler wie Evander Kane, Kevin Labanc und Erik Karlsson in andere Teams zu verfrachten und dafür Draft-Picks und Prospects anzuhäufen. Dieser Schritt ist zwar nicht undenkbar, aber kaum Wilsons erste Wahl, zumal der Draft-Jahrgang in diesem Jahr nicht besonders stark scheint.

Stattdessen wird er wohl eher versuchen, sich gezielt zu verstärken um mit dem aktuellen, alternden Kern noch einmal einen Angriff auf die Playoffs zu starten. Meier in einem 1:1-Tausch für einen anderen Gegenspieler wegzubringen ist allerdings nicht einfach. Die halbe Liga schlägt sich mit Salary-Cap-Problemen herum, sodass es schwierig ist, einen Deal zu finden, der für beide Seiten passt (man bedenke Meiers Cap-Hit von 6 Millionen).

Eine realistische Lösung könnte so aussehen: San Jose wird im Expansion Draft Erik Karlsson oder Brent Burns los und verschafft sich so Cap-Space. Timo Meier tauschen sie dann gegen ein oder zwei Prospects, die bald NHL-ready sind, sowie vielleicht einen Draft-Pick ein. So hätte Wilson wieder mehr als zehn Millionen Cap-Space zur Verfügung, um sich auf dem Free Agent Markt Verstärkung zu suchen.

Ob es dann tatsächlich so kommt? Das wissen wir dann im Sommer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
30.04.2021 14:22registriert November 2017
Eigentlich ein toller Stürmer, aber er profitierte in seinen besten Saisons auch von seinen guten Mitspieler, die jetzt weg sind (Pavelski, Thornton) oder spielen auch nicht mehr so stark (Couture, Kane, Hertl). Nun wird er hald auch weniger in die guten Positionen gebracht, was sich natürlich auch auf seine Scorerpunkte auswirkt.
Und wenn man ehrlich ist: Mit den Sharks spielst du in den nächsten drei, vier Jahren wahrscheinlich keine Playoffs. Daher wäre ein Trade für Meier gar nicht mal so schlecht, wenn er den StanleyCup holen will.
1801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Landei
30.04.2021 14:51registriert September 2016
Der Niedergang von San Jose startete als sie Erik Karlsson holten, setzte sich fort als sie mit ihm bei einem Cap-Hit von 11.5 Mio $ verlängerten und erreichte mit dem Weggang von Joe Pavelski seinen Tiefpunkt.
Timo Meier kann nur hoffen wgegetradet zu werden.
1741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ötzi
30.04.2021 14:58registriert April 2020
Mit diesem Team gewinnt man aktuell auch keinen Blumentopf. Da sollten sich die Besitzer eher Fragen, was Wilson gemacht hat.
Ein Karlsson hat hat bei Ottawa immer zwischen 60-80 Punkte gemacht und seit er bei SJ ist max 45 Pkt.
Beim ganzen Team stimmt Preis-/Leistung nicht zusammen.

Timo Meier würde gut nach New Jersey passen, da er hier Auslauf bekommen würde und die hätten nächstes Jahr eine junge wilde Truppe zusammen.
1295
Melden
Zum Kommentar
21
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story