meist klar
DE | FR
International
USA

Erste Prozess-Woche gegen Drogenboss «El Chapo»

«Am Ende gibt es immer Tote» – die erste Prozesswoche gegen Drogenboss «El Chapo»

19.11.2018, 14:1819.11.2018, 15:20
Mehr «International»
epa07162818 A view of the United States District Court for the Eastern District of New York where the trial of Joaquin 'El Chapo' Guzman begins today in Brooklyn, New York, USA, 13 November  ...
Bild: EPA/EPA

Knapp eine Woche läuft er jetzt in New York, der Prozess gegen einen der berüchtigsten Drogenbosse der Geschichte.

  • Zwei Jahre hat Joaquín «El Chapo» Guzmán in einem Hochsicherheits-Gefängnis in New York auf seinen Gerichtstermin gewartet. (New York Times)
  • Die Staatsanwaltschaft spricht von einem «blutigen Krieg» Chapos und einem riesigen «Drogenschmuggel-Imperium» – die Verteidiger des ehemaligen Chefs des mexikanischen Sinaloa-Kartells widersprechen: In Wirklichkeit habe Guzmán «gar nichts kontrolliert».
Das Sinaloa-Drogenkartell
Die in den frühen 90ern gegründete Organisation ist heute wohl eine der tödlichsten der Welt – ein internationales Drogen-Imperium und streng hierarchisch organisiert. Sinaloa steht für eine Region in Mexiko, die früher vor allem für den Anbau von Marihuana bekannt war. Schnell stieg das Drogenkartell Narcos in der Region aber auch in den Schmuggel, unter anderem mit Kokain und Heroin, ein.

Die Organisation steht im ständigen Konflikt mit anderen Kartellen und den Behörden. Seit 2006 hat der daraus resultierende Drogenkrieg in Mexiko mindestens 200'000 Tote gefordert.

Nach dem Startschuss am Dienstag folgte eine hochturbulente Woche. Wir fassen sie für euch in drei Schritten zusammen.

Angst im Gerichtssaal

During his opening statement, Assistant US Attorney Adam Feels, left, gestures to Joaquin "El Chapo" Guzman, second from right, sitting next to his attorney Eduardo Balazero, at Brooklyn Fed ...
Bild: AP/FR142054 AP

Der Prozess musste am Dienstag schon verspätet starten, weil die Richter zwei Jury-Mitglieder auswechseln mussten. Seit Monaten warnen Experten, dass die Anhänger von «El Chapo» versuchen könnten, die Jury-Mitglieder und deren Familien zu bedrohen oder zu bestechen. Eine Frau fürchtete sich vor dem Kartell so sehr, dass sie als Jury-Mitglied nicht mehr beim Prozess dabei sein wollte.

Die Sicherheitsmassnahmen rund um den Prozess sind massiv: Vor allem Richter und Staatsanwälte werden besonders geschützt. Die Angst vor den Killer-Kommandos des Sinaloa-Kartells ist gross. Flüssigkeiten sind im Gerichtssaal nicht erlaubt, wer im Prozess sitzen möchte, muss knapp vier Stunden vorher im Gebäude sein. Mehrere Metalldetektoren, Bomben-Hunde und Ganzkörper-Scanner sind ebenfalls im Einsatz. 

Eine Organisation in Gesichtern

Für die ersten grossen Schlagzeilen des Prozesses sorgten in dieser Woche die Zeugenaussagen von Jesus Zambada García, der jahrelang als einer der wichtigsten «Manager» für Guzman arbeitete.

In this 2008 photo provided by the U.S. Attorney's Office for the Eastern District of New York, Jesus Zambada is shown. Once a top lieutenant in drug lord Joaquin "El Chapo" Guzman&#039 ...
Jesus Zambada García.Bild: AP/U.S. Attorney's Office for the Eastern District of New York

Zambada berichtete vor Gericht ausführlich über die Schmuggeltaktiken und Finanzpläne der Sinaloa-Narcos. Dabei ging es auch um die regelmässige Bestechung von Polizisten, Militärs und sogar Interpol-Mitarbeitern. Guzman habe ihm etwa einmal aufgetragen, einen General mit 100'000 Dollar und einem freundlichen Schulterklopfen zu grüssen. (Welt)

Auch die führenden Gesichter des Kartells beschrieb Zambada im Detail:

Die Organisation, so Zambada, habe über so genannte «Plazas» – lokale Schmuggelzentren – in ganz Mexiko operiert. Die wichtigsten dieser Zentren lagen am Meer. Von dort schmuggeln Schiffe das Kokain aus Kolumbien.

Wichtig für den Prozess: Zambada bezeugte, dass Chapo sich das Geschäfft zu gleichen Teilen mit Ismael Zambada (der Vater des Zeugen) aufteilte. Chapos Anwälte bestreiten vor allem diesen Vorwurf.

Die Gewalt der Sinaloa

Laut Beobachtern habe Zambada von der eskalierenden Gewalt im Drogenkrieg geradezu lässig berichtet. Zum blutigen Revierkrieg mit dem konkurrierenden Tijuana-Kartell sagte Zambada nur: «Am Ende gibt es immer Tote. Viele Tote.»

Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus

1 / 13
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
Der spektakuläre Ausbruch des Drogenbarons «El Chapo» beschäftigt Mexiko: In diesem unscheinbaren Haus ausserhalb von Mexico City endete der Fluchttunnel, der Joaquin «El Chapo» Guzman die Freiheit brachte.
quelle: x90175 / tomas bravo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Kartell-Mitglied berichtete auch von einem Anschlagsversuch Guzmans im Jahr 1992 auf seinen Rivalen Ramon Arellano Felix in einer Diskothek. Felix entkam dem Anschlag, bei dem mehrere Discobesucher und Sicherheitsleute ums Leben kamen. (New York Times)

2002 organisierte dann Felix einen Anschlag auf «El Chapo». Dabei sei, so berichtet Zambada, ein katholischer Kardinal ums Leben gekommen. Noch im selben Jahr wurde Felix von Polizisten erschossen, die ebenfalls für das Sinaloa-Kartell gearbeitet hätten. 

Es wird erwartet, dass der Prozess im Frühjahr enden soll. 

(mbi/watson.de)

«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling

1 / 20
«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling
4. April 1957: Joaquín Guzmán Loera – so der volle Namen – wird in dem Dorf La Tuna de Badiraguato im Bundesstaat Sinaloa im Nordwesten von Mexiko geboren.
quelle: ap/ap / dario lopez-mills
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der fleischgewordene Alptraum für Drogenhändler

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Quijote
19.11.2018 15:31registriert April 2015
Spannende Sache. Kann an dieser Stelle sowohl "El Chapo" als auch "Narcos: Mexico" auf Netflix empfehlen, welche wichtige Eckpunkte aufarbeiten und mit ein bisschen Fiktion ergänzen. Alles in allem aber sehr unterhaltsam.
5514
Melden
Zum Kommentar
7
Nach Wiederwahl: Diese Ziele verfolgt Putin als nächstes
Die Wahlkommission verkündete ein Rekordergebnis für Wladimir Putin. Für die Russen könnte das weitreichende Folgen haben.

Nach einer von Manipulationsvorwürfen begleiteten Präsidentenwahl hat Russlands Wahlkommission Kremlchef Wladimir Putin ein Rekordergebnis von vorläufig etwas über 87 Prozent der Stimmen zugesprochen. Es gilt als das beste ihm je zuerkannte Ergebnis, mit dem er seine fünfte Amtszeit antritt.

Zur Story