Leben
Spass

Liebesbrief an die drei ??? (vor allem an Justus Jonas❤️)

Meine bescheidene Kassetten-Sammlung.bild: watson

Liebesbrief an die drei ??? (vor allem an Justus Jonas❤️) 

Dieser Text ist für die Detektive meines Herzens. Und für alle, die sich als gestandene Erwachsene noch immer mit den drei Fragezeichen ins Bett legen. 
02.04.2017, 20:0303.04.2017, 13:40
Mehr «Leben»

«Ahhhhhhhhhhhhhhhhh!», mit diesem Schrei hat alles angefangen. Der Schrei aus der achten Hörspielfolge «Die drei ???». Der Schrei, der mitten in die Knochen fährt – und da nie mehr herausfindet.

Nach der genauso grandiosen Titelmelodie kommt der Schrei. Seid gewarnt. 

Der Grüne Geist war meine erste eigene Folge. Ich bekam sie zum Geburtstag. Meine ältereren Brüder hatten schon ein paar Kassetten, ich war erst im Kindergarten. Wahrscheinlich hab ich nicht besonders viel von der Geschichte begriffen. Ausser der Angst. Die hab ich gespürt. Vor allem im «Gespensterschloss».

Cover der 11. Folge «Die drei ??? und das Gespensterschloss».
Cover der 11. Folge «Die drei ??? und das Gespensterschloss».bild: facebook/diedrei???

Mein Bruder musste nur mit der Kassettenhülle vor mir rumwedeln und ich fiel schon in Ohnmacht. Diese Folge handelt von Stephen Terrill, einem Stummfilm-Star, der berühmt geworden war für seine Gruselfilme. Man nannte ihn den Mann mit den tausend Gesichtern. Und sein Erfolg erlaubte es ihm, ein eigenes Schloss zu bauen.

Aber dann wurde der Tonfilm erfunden und Terrill musste sprechen. Mit seiner Fistelstimme und seiner Zunge, die immer anstiess. Wie lächerlich er klang. Also gab er die Schauspielerei auf und zog sich in sein Schloss zurück. Er wurde schwermütig. Und die Leute vergassen ihn.

Irgendwann fand man das Wrack seines Wagens. Terrill war über eine Klippe gestürzt. Seine Leiche war verschwunden. Aber sein Geist wandelte weiterhin durch die Gemächer seines Schlosses und rächte sich an all jenen, die über ihn gelacht hatten.

Cover der 6. Folge «Die drei ??? und der sprechende Totenkopf». Der Schädel heisst Sokrates.
Cover der 6. Folge «Die drei ??? und der sprechende Totenkopf». Der Schädel heisst Sokrates.bild: facebook/diedrei???
Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, ich liebe euch.

Durch euch hab ich die Sprache lieben gelernt. Meine Schulaufsätze strotzten nur so von Justus-Jonas-Phrasen. Du bist der Klügste von allen, der erste Detektiv mit der geschwollensten Ausdrucksweise der Welt.

Justus, ich wollte sein wie du.

Zumindest hab ich es versucht. Aber anstatt ein «Kunstwerk von hohen Graden» – ein Satz aus der dritten Folge «Der Karpatenhund» – schrieb ich von einem «Kunstwerk von hohem Graben». Mein Lehrer strich es rot an. Ich ging wutenbrannt zu ihm und klärte ihn darüber auf, dass Justus Jonas niemals falsch liege.

Ich hatte also noch immer nicht alles verstanden. Aber das war nicht wichtig. Ich liebte die Geräusche, die Abenteuer, die sonderbaren Charaktere im Küstenstädtchen Rocky Beach – und vor allem die Furcht. 

Die Furcht vor dem Höhlenmenschen, der eigentlich nicht aus mehr als ein paar alten Knochen besteht. Und trotzdem irgendwann aufsteht ...

Hört euch an wie genial hier die Musik Grusel zu erzeugen vermag.

Als ich 12 war, kam die 76. Folge raus. «Die drei Fragezeichen und die Stimme aus dem Nichts». Die schlimmste und psychologisch durchtriebenste Folge für mich. Ich verarbeite sie noch heute. 

Diese Stimme werdet ihr nie wieder vergessen.

Inzwischen hatte euer Erzähler, der als Alfred Hitchcock auftrat, eine neue Stimme bekommen. Peter Pasetti war gestorben – dieser Held meiner Kindheit. Am Anfang war es schwierig. Aber ich kam drüber hinweg. Vor allem, weil eure Sprecher bis heute dieselben geblieben sind.

Ich liebe euch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Und wehe, ihr seid nicht unsterblich.
Cover der 16. Folge «Die drei ??? und der Zauberspiegel».
Cover der 16. Folge «Die drei ??? und der Zauberspiegel».bild: facebook/diedrei???

1979 kam die erste Hörspielfolge raus. Und mit ihr kam mein Bruder zur Welt. Wir wuchsen mit euch drei Detektiven auf. Wir erlebten euren Stimmbruch, wir hassten den fiesen Skinny Norris und Peters Freundin Kelly, diese blöde Zicke, die nie Verständnis hatte für sein zeitaufwendiges Detektiv-Dasein.

Wir lernten, was ein Trittbrettfahrer ist und 1992 erklärtest uns du, Justus, in deiner gewohnt barocken Sprache, was ein Computervirus ist. 

Danke, Justus.

Justus, du bist dick und unerträglich altklug. Sogar wenn ihr drei vor einem Bösewicht fliehen müsst, führst du noch aus, hinter welcher Art Hecken ihr euch jetzt genau verstecken solltet:

«Hier, hinter die Hibiskusbüsche!»
Justus Jonas

Andernfalls hätte sich Peter wahrscheinlich hinter einem Strauch Kniphofia verborgen.

Peter, du bist der Sportliche, manchmal leicht Dümmliche und der, der Schiss hat vor einem Bergmonster, einem tanzenden Teufel, einem Mann ohne Augen, einer singenden Schlange oder einem lachenden Schatten. Dann hört man deine Tränen, wie sie aus deiner Stimme rinnen. Aber du kehrst doch niemals um. Mutig stellst du dich deinen Geistern. Jedes Mal von neuem.

Cover der 14. Folge «Die drei ??? und das Bergmonster».
Cover der 14. Folge «Die drei ??? und das Bergmonster».bild: facebook/diedrei???

Und dann bist da noch du, Bob. Der Korrekte, der Diplomat, der Langweiler. Doch manchmal durchbrichst du deine Nettigkeit ganz plötzlich mit Sätzen wie:

«Du bist einfach zu dick, Justus!»
Bob Andrews

Dein unverblümtes Fazit, als Justus in «Der heimliche Hehler» in einem Aufzugsschacht stecken bleibt.

Cover der 27. Folge «Die drei Fragezeichen und der heimliche Hehler».
Cover der 27. Folge «Die drei Fragezeichen und der heimliche Hehler».bild: facebook/diedrei???

Du singst sogar einmal «God Bless America». Ihr befindet euch im Garten von Miss Melody – der alten Vogelnärrin – und sucht nach Hinweisen, wer deren gefiederten Freunde getötet haben könnte. Im Falle, dass ihr etwas findet, solltet ihr singen. Das hat Justus euch aufgetragen. Lautes Rufen sei schliesslich viel zu auffällig. Als Peter auf Spuren stösst, trällert er aber dermassen grauenhaft, dass du übernehmen musst ...

Ihr gingt mit der Zeit, habt begonnen im Internet zu surfen und euch mit Hexenhandys rumzumschlagen. Und doch wurdet ihr nie zu coolen, hippen Typen. Ihr seid Streber. Aussenseiter. Ihr habt nur einander und eure Fälle. Dafür verdient ihr meine ganze Anerkennung. Denn ihr seid euch über all die Jahre treu geblieben – und nie in die Dämlichkeit abgerutscht.

Sonst würdet ihr heute vielleicht so aussehen:

Bild
bild: watson/rafihazera
Danke für eine Kindheit randvoll mit Phantasie, die nicht aufgehört hat.

Und nun beweise dein Wissen über die drei Detektive im Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CyanLama
02.04.2017 20:20registriert Oktober 2015
Ich bin 26 und höre täglich bei der Arbeit mind. eine Folge!

Fun Fact:
Die drei??? gibt es seit gut 10 Jahren nur noch im deutschsprachigen Raum und ich danke allen heiligen dafür.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
02.04.2017 22:41registriert April 2015
Denn Klugschweissermodus von Justus hat wohl ein bisschen auf mich abgefärbt und höre ich bis heute immer gerne zum einschlafen :) (War ich der einzige der eine eigene Dedektivgruppe gründen wolle? Die Fälle haben leider gefehlt :( )
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pizzakid83
02.04.2017 22:50registriert August 2016
Bester Watson Artikel ever ❤

Sowas von aus dem Herzen gesprochen...

Danke :)
481
Melden
Zum Kommentar
47
Picdump 82 – Weniger Worte, mehr Memes!

Das sollte es beinhalten:
Sieben Ziegen fliegen atemlos durch die Nacht.

Zur Story