Schweiz
Polizeirapport

Mann stirbt nach Lawinenniedergang bei Gstaad BE

Polizeirapport

Mehrere Tote bei Lawinenniedergängen in der Schweiz

18.01.2021, 14:3418.01.2021, 21:21

Die prekäre Lawinensituation hat am Wochenende und zum Wochenbeginn mehrere Menschen beim Ausüben des Wintersports das Leben gekostet. Die Zahl der Lawinentoten in diesem Winter in der Schweiz stieg damit auf 15.

In Verbier VS hat am Montag gegen 10.20 Uhr ausserhalb der Piste eine Lawine zehn Skifahrer mitgerissen. Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte, befuhr einer von ihnen zu der Zeit ein Couloir unterhalb des Gebiets «Attelas». Dabei löste sich eine Schneewechte und riss den Skifahrer sowie eine weitere Person mit, welche sich zu diesem Zeitpunkt weiter unten aufgehalten hatte.

In der Folge verschütteten die Schneemassen acht weitere Skifahrer. Die Einsatzkräfte der Rettungskolonne und die Lawinenhundeführer wurden mit Helikoptern vor Ort geflogen. Den Rettungskräften gelang es, die verschütteten Skifahrer, welche alle mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät ausgerüstet waren, aus den Schneemassen zu befreien.

Ein 38-jähriger Brite mit Wohnsitz in Verbier wurde so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle starb. Ein zweiter Skifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital nach Sitten geflogen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Polizei erliess einen Zeugenaufruf.

Opfer verliessen markierte Pisten

Zwei Stunden später, kurz nach Mittag, fiel ein 29-jähriger irischer Staatsangehöriger einer Lawine zum Opfer, die sich bei Siviez VS in der Gemeinde Nendaz gelöst hatte. Er hatte kurz zuvor mit zwei anderen Skifahrern die markierte Piste verlassen. Ein Schneewechte riss den Mann mit und begrub ihn unter sich. Der Verunglückte starb später im Spital in Sitten.

Bei einem Lawinenunglück im Kanton Waadt gerieten am Sonntagnachmittag vier junge Skifahrer im Alter von 19 bis 21 Jahren unter die Schneemassen. Sie wollten unterhalb eines Felsenbandes am Rochers-de-Naye ausserhalb der Piste skifahren, als sich die Lawine löste, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Zwei der Männer konnten sich selber aus den Schneemassen befreien und den dritten, nur leicht verschütteten Kollegen befreien. Dieser wurde nur leicht am Arm verletzt. Ein vierter Skifahrer war so tief unter der Lawine verschüttet, dass er erst gegen 19 Uhr durch den Einsatz eines Hundeführers der Rega geortet und geborgen werden konnte. Er wurde schwer verletzt mit einem Helikopter ins Universitätsspital Lausanne transportiert, wo er kurze Zeit später verstarb.

Andere hatten mehr Glück

In der Nähe von Gstaad BE ist ebenfalls am Sonntagnachmittag ein Skifahrer ausserhalb der markierten Pisten von einer Lawine tödlich verletzt worden. Er war erst nach längerer Suche im Schnee gefunden worden und starb kurz nach seiner Einlieferung im Spital. Alter und Herkunft waren zunächst nicht bekannt, er war noch nicht formell identifiziert.

Zwei weitere Skifahrer, die von der selben Lawine mitgerissen worden waren, sind 20 und 22 Jahre alt. Sie wurden für medizinische Untersuchungen ins Spital gebracht. Einer von ihnen hatte sich selbständig aus den Schneemassen befreien und auch einen der beiden Begleiter retten können. Die drei Skifahrer waren von Wasserngrat in Richtung Lauenen unterwegs gewesen, als sich die Lawine gelöst hatte.

In Verbier VS verunglückte am Sonntag ein 46-jähriger im Kanton Waadt wohnhaft gewesener Schwede ausserhalb der Piste tödlich. Der Mann war offenbar bei Nebel und Schneetreiben über ein rund sechs Meter hohes Felsband abgestürzt. Am Samstag waren bei Lawinenniedergängen in Engelberg OW, auf dem Stoos SZ und auf dem Gotschna GR bereits drei Menschen ums Leben gekommen.

Teilweise grosse Lawinengefahr

Gemäss dem Institut für Schnee und Lawinenforschung SLF hat es in diesem Winter bisher 77 Lawinenunfälle gegeben, bei denen insgesamt 104 Menschen erfasst wurden. Die Zahl der Todesopfer erhöht sich nach den jüngsten Unfällen auf insgesamt 14.

In Teilen der Schweiz herrschte am Montag nach wie vor grosse Lawinengefahr, also die zweithöchste von fünf Alarmstufen. Betroffen waren vor allem das nördliche Oberwallis, die östlichen Berner Alpen sowie der zentrale und östlichen Alpennordhang ohne Voralpen. In den übrigen Schweizer Alpen und im Jura herrschte fast überall erhebliche Lawinengefahr, was der Warnstufe 3 entspricht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.