Sport
Velo

Sanchez schlägt Sprintern ein Schnippchen und gewinnt in Langnau solo

Tour de Suisse, 2. Etappe
1. Luis Leon Sanchez ESP
2. Peter Sagan SVK
3. Matteo Trentin ITA
Hinten kommen sie zu spät: Luis Leon Sanchez jubelt in Langnau.
Hinten kommen sie zu spät: Luis Leon Sanchez jubelt in Langnau.bild: srf

Sanchez schlägt Sprintern ein Schnippchen und gewinnt in Langnau solo

16.06.2019, 17:2816.06.2019, 19:34
Mehr «Sport»

Luis Leon Sanchez heisst der Sieger der zweiten Etappe der Tour de Suisse. Der Spanier setzte sich auf dem 160 Kilometer langen Rundkurs um Langnau, mit jeweils drei Passagen des Schallenbergs und des Chuderhüsis, solo durch. Der 35-Jährige hatte sich nach der letzten Abfahrt vom Feld abgesetzt und konnte nicht mehr eingeholt werden. Mit Sanchez gewann ein routinierter Fahrer, der in seiner Karriere auch schon vier Etappen der Tour de France für sich entscheiden konnte.

Sechs Sekunden dahinter gewann der dreifache Weltmeister Peter Sagan den Sprint des kleinen Hauptfelds. Wie bereits gestern beim Auftakt-Zeitfahren war erneut Stefan Küng bester Schweizer. Nach Rang neun in seiner Paradedisziplin spurtete der Ostschweizer heute auf Platz zwölf.

Sagans Name taucht auch im Gesamtklassement auf Rang zwei auf – zeitgleich mit dem neuen Leader. Der heisst Kasper Asgreen, kommt aus Dänemark und eroberte sich das Leadertrikot dank dem Gewinn von Bonifikationssekunden unterwegs. Zeitfahrsieger Rohan Dennis und sein australischer Landsmann Michael Matthews liegen nur eine Sekunde zurück, Küng hat zehn Sekunden Rückstand.

Als einsamer Ausreisser hatte während vieler Kilometer Claudio Imhof für einen Höhepunkt aus Schweizer Sicht gesorgt. Der Bahnspezialist, an der Tour de Suisse als Mitglied der Nationalmannschaft erstmals am Start, sicherte sich das Trikot des Führenden im Bergpreisklassement. (ram)

«Es ist emotional und einer meiner schönsten Tage auf dem Rad.»
Claudio Imhof
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Tour de Suisse 2019 vorgestellt mit Postkarten von einst
Wenn wir Männern die gleichen Dingen sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bendr
16.06.2019 18:31registriert März 2015
War tolles Fest in Langnau!
300
Melden
Zum Kommentar
2
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story