Sport
Eismeister Zaugg

NL: Lugano holt Chris McSorley als Trainer mit Vertrag für drei Jahre

L'entraineur genevois Chris McSorley lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre le Lausanne HC et Geneve-Servette HC, ce lundi 14 decembre 2015 a la patin ...
Chris McSorley wird der neue Trainer des HC Lugano.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lugano holt Chris McSorley als Trainer mit Vertrag für drei Jahre

Nun rockt es im Tessin. Lugano wird im Laufe der nächsten Woche seine spektakulärste Traineranstellung seit 1983 (John Slettvoll) verkünden: Chris McSorley kommt für drei Jahre.
29.04.2021, 19:1729.04.2021, 19:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Gerüchte über ein mögliches Engagement des charismatischen Kanadiers gibt es seit seiner stillosen Entmachtung in Genf. Nun ist es konkret: Luganos Sportchef Hnat Domenichelli, Geschäftsführer Marco Werder und Präsidentin Vicky Mantegazza haben sich geeinigt: Der neue Trainer heisst Chris McSorley. Und damit die Spieler gar nicht erst auf den Gedanken einer Revolte kommen wird die Stellung des neuen Chefs gleich mit einem Dreijahresvertrag «betoniert».

Lugano bekräftigt mit dieser Trainerwahl den Willen zur Rückkehr an die nationale Spitze. Es ist für beide Seiten erst einmal der perfekte Deal: Lugano will erstmals seit 2006 wieder Meister werden. Und Chris McSorley sucht seit seinem Engagement bei den Rittern von London (London Knights) in der Saison 1999/00 ein Team, mit dem er eine nationale Meisterschaft gewinnen kann. Ein Coach auf der Suche nach einem Meisterteam findet eine meisterliche Hockey-Firma – fast zu romantisch, um wahr zu sein. Eine Traumhochzeit. Aber halt doch eine auf der rutschigen Unterlage, auf der Hockey gespielt wird.

Die ganz grosse Frage: Kommt diese Chance für Chris McSorley gerade rechtzeitig oder zu spät? Wird er der Sergio Pellandini des Tessiner Hockeys oder der nächste John Slettvoll?

Kennen Sie Sergio Pellandini? Wir erlauben uns diesen Vergleich mit einer grossen Persönlichkeit der Tessiner Sportkultur.

Bildnummer: 06805923 Datum: 08.07.1984 Copyright: imago/Ferdi Hartung
Sergio Pellandini (Italien); 3-B Herren Motorsport vneg xmk quer o0 Vsw Motorrad WM 1984 Spa Francorchamps o0 500er, 500ccm, 500-e ...
Für Sergio Pellandini kam das Glück zu spät.Bild: imago sportfotodienst

Sergio Pellandini, mit Jahrgang 1955, ist einer der grössten Rennfahrer der Schweizer Töffgeschichte. Jahrelang vollbrachte er auf käuflichen Rennmaschinen in der Königsklasse fahrerische Heldentaten. Immer am Limit. Aber einfach immer ein paar PS zu wenig gegen die Piloten auf den grossen Werksmaschinen.

Allen ist klar: Bekommt er eine Werksmaschine, dann rockt er die Töffwelt. Und tatsächlich bekommt er 1983, noch nicht 30 Jahre alt, diese Chance. Suzuki-General Roberto Gallina holt ihn ins Werksteam. Er hat schon Marco Lucchinelli und Franco Uncini zu Weltmeistern gemacht.

Aber das Glück kommt zu spät. Suzuki ist nicht mehr eine weltmeisterliche Höllenmaschine und Sergio Pellandini hat, inzwischen von Sturzverletzungen gezeichnet, seine ganz grosse Zeit hinter sich. Zu Siegen reicht es nicht mehr.

Ist also Lugano immer noch eine meisterliche Hockey-Organisation? Ist Chris McSorley mit 59 nach wie vor ein Coach, der ein Maximum aus einer Mannschaft herauszuholen versteht?

Wir können beide Fragen mit «Ja, aber…» beantworten. Ja, Lugano hat die Mittel, die Kultur, die Erfahrung und das Wissen, um erneut meisterlich zu werden. Aber noch nicht diese Saison. Mit der Mannschaft und den Torhütern, die Serge Pelletier diese Saison zur Verfügung hatte, wird auch Chris McSorley nicht Meister. Auch deshalb macht der Dreijahresvertrag Sinn.

«Ja, aber…» noch aus einem anderen Grund. In Genf hat Chris McSorley das erfolgreichste Sportunternehmen der Westschweiz aufgebaut und ein Maximum herausgeholt: zweimal Finalist (2008, 2010) und zweimal Spengler Cup-Sieger. Weil er zeitweise alles war: Coach, Sportchef und Hauptaktionär.

In Lugano ist es anders. Wer mit dem neuen Trainer nicht klarkommt, kann sich bei Sportchef Hnat Domenichelli beschweren. Findet er dort kein Gehör, so hat Präsidentin und Klubbesitzerin Vicky Mantegazza für die Spieler immer ein offenes Ohr. Das grosse Verständnis für die Klagen des spielenden Personals ist die einzige Schwäche dieser klugen, starken Hockey-Powerfrau.

Womit wir beim Kern der Sache angelangt sind: Steht in Lugano die Unternehmensführung so geschlossen hinter Chris McSorley wie einst hinter John Slettvoll, dem Schöpfer des «Grande Lugano» mit den Titeln von 1986, 1987, 1988 und 1990 – dann wird der eloquente Kanadier der neue John Slettvoll und im Laufe der nächsten drei Jahre mindestens einmal Meister.

So oder so: Es wird ein rauer Wind unter den Palmen im Kalifornien unseres Hockeys wehen.

P.S. Nebenbei bleibt Chris McSorley der Koordinator des geplanten Arena-Projektes in Sierre.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emptynetter
29.04.2021 19:40registriert April 2014
Hauptsache, CMS ist zurück im zirkus. Egal in welcher manege.
2215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
29.04.2021 19:44registriert Oktober 2020
Falls das stimmt, freue ich mich extrem für ihn. Er schafft es aus einer Mannschaft das Maximum herauszukitzeln.
Er schafft es ein System zu spielen, das auf das vorhandene Spielermaterial passt. Auch wird er ein Leistung auch unter Palmen durchsetzen. Aber das wichtigste, er lebt es vor. Er isst, trinkt und atmet Eishockey.
Er macht alles für den Erfolg. Mit dem Dreijahresvertrag und dem nötigen Kleingeld, kann er ein Team aufbauen, das wieder Grande werden kann.
Endlich dürfen wir an der Bande wieder einen Vulkan erleben.
Viel Glück Chrissie
18911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
29.04.2021 19:28registriert Februar 2017
Geil!
Ich freue mich darauf "Jesus Chris" wieder an der Bande zu sehen. Ob er wohl immer noch so toll Rumpelstielzen kann?
1385
Melden
Zum Kommentar
33
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story