Leben
TV

Collien Fernandes erhebt Vorwürfe gegen TV-Sender

Collien Fernandes
Collien Fernandes spricht in einem neuen Interview über Ulmen und einen früheren Arbeitgeber. Bild: instagram

«Muss immer einen Ausschnitt tragen»: Collien Fernandes erhebt Vorwürfe gegen TV-Sender

Erneut erhebt Collien Fernandes schwere Vorwürfe gegen ihren Ex. Nicht nur das: Die Schauspielerin berichtet auch von fragwürdigen Methoden zu Beginn ihrer Karriere.
06.05.2026, 10:1506.05.2026, 13:30
Steven Sowa / t-online
Ein Artikel von
t-online

Collien Fernandes erneuert ihre Anschuldigungen gegen Christian Ulmen. In einem neuen Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» rechtfertigt sie sich auch für die Irritationen, die rund um die «Spiegel»-Berichterstattung zum Thema Deepfakes entstanden seien.

Auf die Frage, warum die Anwälte ihres Ex-Mannes behaupten, dieser habe nie Deepfake-Videos von ihr verbreitet, antwortet Collien Fernandes: «Viele verstehen nicht, dass der Täter einen wahnsinnigen Kenntnisvorsprung hat.» Dieser habe mit fremden Männern geschrieben und sich für sie ausgegeben.

«Ein paar der Männer haben mich kontaktiert, bevor ich wusste, wer der Täter ist. Einer hat mir geschildert: 'Ich habe ein Sexvideo bekommen, da nimmt Sie ein Typ von hinten.' Im Gegensatz zu meinem Ehemann kennt dieser Mann meinen nackten Körper jedoch nicht, konnte also nicht feststellen, ob das nun meine Brüste sind oder die von einer anderen Frau. Die naheliegendste Vermutung war also, dass es sich um Deepfakes handelt.»

«Eine Nebelkerze der Gegenseite»

Christian Ulmen bestreitet die Vorwürfe, die Anwaltskanzlei Schertz und Bergmann geht zudem presserechtlich gegen einige Teile der «Spiegel»-Berichterstattung vor. Auf Anfrage äussern sich weder Christian Schertz noch seine Kanzlei näher zu den Vorwürfen. Für Ulmen gilt die Unschuldsvermutung.

ARCHIV - 12.04.2024, Berlin: Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes, Schauspieler, kommen zum 71. Bundespresseball. (zu dpa: «Promi-Paar Ulmen-Fernandes gibt Trennung bekannt») Foto: Carsten Koal ...
Christian Ulmen bestreitet die Vorwürfe gegen ihn.Bild: DPA

Für Collien Fernandes mache es zudem keinen Unterschied, ob es sich um Deepfake-Pornos handelte oder um Sexvideos von Frauen, die ihr ähnelten. Sie halte diese Vorgehensweise von Ulmens Anwälten als «eine Nebelkerze der Gegenseite, die einzig und allein dafür da ist, um vom Kernvorwurf abzulenken». Denn ihr sei es wichtig, zu betonen: Ulmen habe «öffentliche Profile angefertigt, zahlreichen Männern Nacktfotos und Sexvideos geschickt. Damit prägt er ja auch mein öffentliches Bild».

Die Schauspielerin und Moderatorin sagt in dem Interview, «der Täter» werfe ihr vor, sie hätte mit ihrer «Aussage die Familie zerstört». Für Fernandes sei dies ein Zeichen, «wie wenig Schuldbewusstsein da ist».

«Erst im Nachhinein erfahren, dass es bewusst freizügig war»

Neben diesem Thema bringt Collien Fernandes in der «FAZ» noch einen anderen Aspekt zur Sprache, der bisher nicht öffentlich bekannt war. Die ehemalige Viva-Moderatorin berichtet, sie habe im Nachhinein erfahren, wie ihr früherer Arbeitgeber Anfang der 2000er Anweisungen formuliert hätte, um Fernandes möglichst freizügig für das Fernsehen in Szene zu setzen.

«Es gab zum Beispiel ein Briefing an das Styling», sagt sie und zitiert daraus einen Satz: «'Collien muss immer einen Ausschnitt tragen'». Sie habe davon nichts gewusst. «Ich habe mir nie gross Gedanken über die Outfits gemacht. Ich gehe bis heute nicht gerne shoppen, weil ich es hasse, Dinge anzuprobieren. Ich habe einfach angezogen, was die mir hingehängt haben, und erst im Nachhinein erfahren, dass es bewusst freizügig war.» Heute sei ihr bewusst, wie sexistisch diese Praktiken damals waren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Collien Fernandes an Demo in Hamburg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pelto Pecca
06.05.2026 10:53registriert Februar 2021
Producer von TV, Film, Social Media, schlichtweg jedes visuelle Medium achten darauf Attraktivität und Reize ihrer Darstellerinnen / Moderatorinnen bewusst in Szene zu setzten! Das hätte ich jetzt nie vermutet! Erschütterde, noch nie gekannte Offenbarung! *Ironie off*
14625
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
06.05.2026 10:46registriert März 2020
Schaut man sich einen ersten Auftritt bei Harald Schmitt an, kommt verbal so einiges von ihr, das eindeutig zweideutig ist. Wurde sie zu diesen Aussagen gezwungen?
13331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf von Sparta
06.05.2026 11:40registriert Februar 2019
Nur mal eine Info am Rande: 1. Sie hatte damals eine Rolle als "Männer Expertin" und gab Frauen Tipps, wie sich diese zu Verhalten haben, um Männer zu gefallen. 2. Sie hat Frauen gezielt abgewertet um bei der männlichen Zielgruppe zu punkten. 3. Sie beklagte sich einerseits über das Vorurteil „schön und dumm“, bediente aber im nächsten Moment durch bewusstes „Dummstellen“ genau dieses Klischee für die Kamera. Klar waren es damals andere Zeiten aber nun die ganze Eigenverantwortung abzutreten für die Zeit damals, wirkt halt schon ein wenig schwach! Alle anderen sind halt Schuld!
888
Melden
Zum Kommentar
79
Riesenbromelie in Zürich blüht zum einzigen Mal in ihrem Leben
Ein seltenes Naturspektakel in Zürich: Im Botanischen Garten hat eine 15-jährige Riesenbromelie zu blühen begonnen. Die Pflanze blüht nur ein einziges Mal in ihrem Leben.
Der Blütenstand der Pflanze mit dem Namen Alcantarea imperialis werde sich in den kommenden Tagen und Wochen weiter entfalten, teilte der Botanische Garten der Universität Zürich am Dienstag mit. Dabei sollen sich viele cremeweisse und duftende Einzelblüten öffnen.
Zur Story