wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Donald Trump

Make Wikipedia great again: Wenn Trump zur Tat schreitet, explodieren die Zugriffe

Gewisse Wikipedia-Artikel korrelieren stark mit der Agenda des US-Präsidenten.
Gewisse Wikipedia-Artikel korrelieren stark mit der Agenda des US-Präsidenten.bild: watson

Make Wikipedia great again: Wenn Trump zur Tat schreitet, explodieren die Zugriffe

08.03.2017, 19:5909.03.2017, 07:22
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Was tat Donald Trump am Tag nach seiner Vereidigung, also seinem ersten vollen Tag als Präsident? Laut US-Komiker Stephen Colbert googelte er «stuff presidents do». Das stimmt wahrscheinlich nicht. Korrekt ist vielmehr, dass er die Amerikaner zum Googeln bringt. Das lässt sich anhand der Zugriffsstatistiken auf Wikipedia genau nachzeichnen. Wenn er über seine Mauer spricht, dann schauen die Leute Mexiko nach. So weit, so vorhersehbar.

Daneben gibt es aber Artikel auf der Online-Enzyklopädie, die einem vielleicht nicht als erstes in denn Sinn kämen. Seit dem Tag seines Wahlsiegs schnellen die Zugriffe dort immer wieder sprunghaft in die Höhe:

Amtsenthebung

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Impeachment.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Impeachment.grafik: wikipedia; adaption: watson

Für einige seiner Kritiker kann er das Amt offenbar gar nicht schnell genug wieder abgeben. Zugriffe auf den Wikipedia-Artikel über das Impeachment, das Amtsenthebungsverfahren, explodierten bereits in der Wahlnacht vom 8. auf den 9. November. Eine weitere Spitze kam Ende Januar, als Trump die erste Version seines Einreisestopps erliess.

Abspaltung

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Secession.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Secession.grafik: wikipedia; adaption: watson

Auch eine Art, Trump loszuwerden: die Abspaltung. In Kalifornien gibt es tatsächlich eine Bewegung, die sich von der Union lossagen will. Kalifornien kennt wie die Schweiz Referenden und Initiativen, es wäre also denkbar, dass eine Abstimmung zustande käme.  

Verzögerungstaktik

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Filibuster.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Filibuster.grafik: wikipedia; adaption: watson

Der sogenannte Filibuster ist das letzte Mittel der Demokraten, Gesetzesvorhaben des Präsidenten zu blockieren. Sie sind zwar sowohl im Abgeordnetenhaus als auch im Senat in der Minderheit, doch in der kleinen Kammer verfügen sie noch über eine Sperr-Minorität. Diese könnte schon sehr bald zum Einsatz kommen, wenn die Anhörungen Neil Gorsuchs beginnen, Trumps Kandidat für den vakanten Sitz im Obersten Gerichtshof.

Halbzeitwahl

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite United States Election 2018.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite United States Election 2018.grafik: wikipedia; adaption: watson

In der Regel wird die Partei des Amtsinhabers in den sogenannten Midterm Elections nach zwei Jahren, abgestraft. Oft übernimmt dann die bislang oppositionelle Partei die Kontrolle in einer oder sogar beiden Kammern des Parlaments. Hier könnten sich Trump-Gegner informieren, wann sie ihn frühestens wieder an der Urne ausbremsen können.

Amtszeitbeschränkung

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Term Limits.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Term Limits.grafik: wikipedia; adaption: watson

Ja, nach maximal acht Jahren ist Schluss. Scheint, als müssen sich dessen einige immer wieder vergewissern.

Barack Obama

Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Barack Obama.
Zugriffsstatistiken für die Wikipedia-Seite Barack Obama.grafik: wikipedia; adaption: watson

Auch das Interesse an Trumps Vorgänger korreliert offenbar mit gewissen Stationen seiner Präsidentschaft.

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
08.03.2017 22:23registriert November 2015
Eines können die Journalisten nicht abstreiten: Donald Trump ist für sie eine Goldader.
402
Melden
Zum Kommentar
11
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story