
Mobility stellt 150 Elektroautos auf neue E-Parkplätze an den SBB-Bahnhöfen. Bild: keystone
An mehr als 50 Bahnhöfen baut die SBB in den kommenden drei Jahren Ladestationen für Elektroautos von Mobility. Carsharing-Nutzer können zunächst in Zürich diverse E-Auto-Modelle testen.
26.11.2020, 11:4426.11.2020, 13:18
An gut 50 Bahnhöfen in der ganzen Schweiz rüstet die SBB bis 2023 insgesamt 150 Mobility-Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos auf. Mit der SBB habe eine wichtige Standortpartnerin für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte gefunden werden können, schreibt Mobility am Donnerstag in einer Mitteilung.
Bereits früher hatte die Carsharing-Genossenschaft beschlossen, bis spätestens 2030 die ganze Fahrzeugflotte zu elektrifizieren. Die «grösste Herausforderung» ist dabei laut Mobility der Ausbau der Ladeinfrastruktur. «Wir möchten, dass möglichst viele Schweizerinnen und Schweizer Elektromobilität ausprobieren. Standplätze an Bahnhöfen eignen sich hierzu ideal, denn hier verzeichnet Mobility die höchsten Buchungsfrequenzen», heisst es in der Medienmitteilung.
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Als ersten Standort haben sich SBB und Mobility für die Europaallee in Zürich neben dem Hauptbahhof entschieden. Hier stehen ab Donnerstag zehn E-Autos verschiedener Grössen und Marken bereit, darunter ein Seat Mii electric, Renault Zoé, Hyundai Kona electric, Audi e-tron und Tesla Model 3.
«Die Europaallee dient uns als Testfeld, um herausfinden, wie verschiedene Elektroautos bei den Nutzern ankommen. Das ist sehr aufschlussreich für unsere künftigen Planungen», wird Mobility-Geschäftsführer Roland Lötscher in der Mitteilung zitiert.
Mobility testet, wie diese E-Autos bei den Kunden ankommen:
- Seat Mii electric
- Renault Zoé
- Hyundai Kona electric
- Audi e-tron
- Tesla Model 3
- Honda e
- VW ID.3
- Fiat 500e
- Aiways U5
Seat Mii electric
1 / 6
Seat Mii electric
Bild: Seat
Renault Zoe
1 / 11
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
Die Nummer 1 bei den Stromern in Europa war 2020 Renaults Zoe.
quelle: renault
Honda e
1 / 13
Honda e Serienmodell
quelle: honda
Tesla Model 3
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Audi e-Tron
1 / 12
Audi präsentiert Tesla-Herausforderer e-Tron
Der Audi «e-tron» ist das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke mit den vier Ringen.
quelle: audi ag
VW ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Hohe Reichweiten seien gewährleistet, zumal sich die Autos unterwegs an den 50 Stationen des Schnellladeanbieters «GOFAST» nachladen liessen.
Für Mobility sei die Kooperation «ein wichtiger Schritt hin zu unserem nachhaltigen Angebot der Zukunft», sagt Lötscher. Im Gegenzug gehe Mobility langfristige Mietverträge ein.
Welche Bahnhöfe mit E-Parkplätzen und E-Autos ausgestattet werden, entscheiden SBB und Mobility bis 2023 rollend. Nach Zürich folgen zunächst die Bahnhöfe Aarau, Genf Eaux-Vives und Morges.
(oli/aargauerzeitung.ch)
Dieses E-Auto fehlt bei Mobility bislang:
VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Jede siebte erwachsene Person in der Schweiz hat laut einer Studie bei einem Cyberbetrug schon Geld verloren. Ein Drittel von ihnen erlitt einen Verlust von über 1000 Franken. Ebenfalls nur ein Drittel meldete den Cyberbetrug der Polizei.